Test Huawei Mate 8 im Test: 6 Zoll treffen auf Sprinter-SoC und Marathon-Akku

Anfang 2016 einen "fest verbauten Akku" noch als Nachteil anzukreiden ist schon wirklich extrem realitätsfremd...

Was ist am wechselbaren Akku denn so vorteilhaft?
Der viele Platz, den das Gehäuse um den Akku, die Wand um die Aussparung im Gerät, die Zusatzkontakte und der Verschlussmechanismus für das Backcover einnehmen?
Oder das "hochwertige" nicht-Unibody Design mit Rillen und Spaltmaßen?
Oder dass Hänschen Standarduser sich über die ganz tolle theoretische Möglichkeit freut, nach 3 Jahren den nachlassenden Akku tauschen können, bis er feststellt, dass er spätestens nach 2 Jahren eh ein neues Gerät hat und selbst im Fall der Fälle eine Servicewerkstadt für kleines Geld auch einen fest verbauten Akku wechseln könnte?
 
Schade schade, eigentlich ein ziemlich gutes Gerät. Aber das arg abgewandelte Android und die doch eher schwache Kamera halten mich noch etwas zurück.
 
Kein wechselbarer Akku, verunstaltetes Android und eine schwächelnde Kamera. Leider so nichts für mich.

Mal schauen ob es das kommende P9/P9 Max besser macht. Wenn zumindest das Kriterium Kamera verbessert werden würde, könnte ich über die anderen beiden Punkte noch hinwegsehen.

Die Verarbeitung gefällt mir jedenfalls sehr vom Mate 8.
 
Mir gefallen die Huawei Geräte prinzipiell auch meistens sehr gut. Gut verarbeitet, die Kirin SoCs sind schnell, meistens große Akkus, etc. ist wirklich nett. Auch der Preis ist oft fair.
Trotz guter Geschwindigkeit und Effizienz ist der Kirin SoC doch auch irgendwie das Problem bei Huawei für mich persönlich. Denn Custom ROMs gibt es dafür so gut wie keine. D.h. wem das Stock ROM nicht gefällt hat keine Chance zu wechseln und wenn Huawei mal die Updates einstellt, bekommt man per Custom ROM kaum mal eine stabile neuere Android-Version.

Finde ich etwas schade, denn ansonsten gefallen mir die Huawei-Geräte echt gut, zumindest prinzipiell. Eine schlechte Kamera wie hier beim Mate 8 wäre natürlich auch sehr ärgerlich, da man das Phone doch oft mal für einen schnellen Schnappschuss hernimmt.
 
Genau und für so einen Schnappschuss reicht die Kamera allemal.
 
zombie schrieb:
So eine Schrottkamera....schade um das sonst gute Phone. Für mich ist mittlerweile die Foto und Videoqualität ein essentieller Kaufgrund um keine separate Kamera mehr zu nutzen.
Egal gut die Kamera auch sein möge Ohne einen vernünftigen Zoom ist das eh unwichtig. Und bei solchen Smartphones gibt es das nun mal nicht. Gute Kompakte Kameras haben mittlerweile 20-30x optischen Zoom. Also ein Kaufgrund wäre die Kamera dabei nicht.
Bei meinem letzten größeren Konzert in einem Fussballstadion, hätte ich mit einem Smartphone kaum was erkennen können. Völlig ungeeignet.
 
highwind01 schrieb:
Anfang 2016 einen "fest verbauten Akku" noch als Nachteil anzukreiden ist schon wirklich extrem realitätsfremd...

Was ist am wechselbaren Akku denn so vorteilhaft?
Der viele Platz, den das Gehäuse um den Akku, die Wand um die Aussparung im Gerät, die Zusatzkontakte und der Verschlussmechanismus für das Backcover einnehmen?
Oder das "hochwertige" nicht-Unibody Design mit Rillen und Spaltmaßen?
Oder dass Hänschen Standarduser sich über die ganz tolle theoretische Möglichkeit freut, nach 3 Jahren den nachlassenden Akku tauschen können, bis er feststellt, dass er spätestens nach 2 Jahren eh ein neues Gerät hat und selbst im Fall der Fälle eine Servicewerkstadt für kleines Geld auch einen fest verbauten Akku wechseln könnte?

So true...
USB Typ C als negativen Punkt aufzuführen finde ich auch lächerlich. Ist ja jetzt nicht wirklich so, dass du ohne Typ C einen nennenswerten Nachteil hast.
 
nettes Gerät mit großem Akku. Aber... brauchts die Leistung überhaupt? Bis jetzt ist mir nur ein Smartphone untergekommen, für das ich einen Wechsel in Betracht ziehen würde. Das in Puncto Bedienflow, Design, Akkulaufzeit, Kamera (die beste Cam ist immer die, die man dabei hat) und Kohärenz besser ist als mein Lumia 1020, und zwar das 950XL. Braucht denn Android wirklich so viel Leistung um ruckel- und lag-frei zu funktionieren?

@Tramizu: Probier mal das Lumia 1020 oder 950 (oder das Nokia 808 PureView, das ist die echte Referenz), dann siehst du was ein Smartphone bildtechnisch alles drauf hat. Diese Leistung in so einem kleinen Gerät ist immer noch sehr beeindruckend. Vergiss die Quali des aktuellen Iphones, die Bilder sind Müll im Vergleich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WP so genügsam ist, warum kaufst du dir dann ein 950xl mit einer der zur Zeit stärksten CPU der man noch eine extra Kühlung spendieren muss damit sie nicht zum Handwärmer wird? Android läuft auch auf wesentlich schwächeren CPUs ruckelfrei und ich verzichte jetzt lieber auf einen vergleich WP/Android... und ja, ich hatte auch ein Lumia 1520, tolle Hardware, miserables App Angebot.
 
Raucherdackel! schrieb:
@Tramizu: Probier mal das Lumia 1020 oder 950 (oder das Nokia 808 PureView, das ist die echte Referenz), dann siehst du was ein Smartphone bildtechnisch alles drauf hat. Diese Leistung in so einem kleinen Gerät ist immer noch sehr beeindruckend. Vergiss die Quali des aktuellen Iphones, die Bilder sind Müll im Vergleich dazu.
Auch da ist die Auslösung nicht entscheidend. Was können die sonst außer hoch auflösen? Dreifach oder vierfach optischer Zoom? Na toll da habe ich aber viel von. Jede Kompaktkamera ab 12-fach optischen Zoom, macht da mehr draus und kostet die Hälfte.
 
Gibt es immer noch keinen Patch oder Firmware Fix für die Kameraprobleme?
 
Das Mate 8 hat ja die metallische Rückseite. Ist diese mit einem Magnethalter im Auto nutzbar? Ist das Metall wirklich magnetisch denn hier kann man ja kein Metallplättchen zwischen Akku und Backcover legen, wie gerade bei meinem Samsung Note 3
 
Echt fragst du das ernsthaft? in nahezu jedem Test steht drin, das das Gehäuse aus Aluminium ist. Meistens mehrmals. Wie bei nahezu allen anderen Telefonen mit Metallgehäuse auch, und wenn es ein anderes Metall ist, dann Edelstahl, Titan, oder gar Goldlegierungen, aber alles 3 nur in Nischenprodukten für Edelgeräte. Aus Eisen habe ich noch nie ein Telefon gesehen.

Oder willst du wissen ob Alu, Edelstahl und Co magnetische sind?
 
Zurück
Oben