News Huawei Mate 80 Pro Max: Details und Benchmarks des neuen Kirin 9030 Pro

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, cosmo45, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Entscheidend ist hier für Huawei die Zusammenarbeit mit dem eigenen KI Chip der besonders bei Fotos den Unterschied macht. Einfach mal testen. Smartphone nehmen, entsperren, Kind in den Fokus, 10x klicken lassen und schauen wie die Bilder aussehen. Kein anderer Hersteller stellt Kinder, Motive so klar und deutlich frei und perfekt in Szene. Genau deswegen setzt Huawei auf die eigene CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, 9t3ndo und OneWinged
Sam Miles schrieb:
Genau deswegen setzt Huawei auf die eigene CPU.
Das hat mit dem US-Embargo gar nicht zu tun, glaubst Du?
Es gibt übrigens bereits Vermutungen, dass dies noch nicht die finalen maximalen Taktraten des neuen Chips seien...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und HolySkillet
@Frank Bei "Taktraten im Vergleich" hast du die beiden Prozessoren vertauscht

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Frank
Mal ne ganz abgefahreren Idee:
Schreibt doch zur besseren Einordnung die Ergebnisse von SoCs dazu die die Leute kennen (SD 8 Elite / Dimensity 8400 / Tensor G4 / Apple A19) damit man mit den Infos was anfangen kann:
Selbst bei CB dürften die meisten User nicht auswendig wissen ob 1700/5200 Punkte im Geekbench gut sind oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SDJ, cmok und 33 andere
Wie sortiert sich die GPU im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphones ein?
Ich konnte auf die Schnelle keine entsprechende Rangliste finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Blutschlumpf schrieb:
Selbst bei CB dürften die meisten User nicht auswendig wissen ob 1700/5200 Punkte im Geekbench gut sind oder nicht.
Yep, ich musste auch erstmal das iPhone 17 Pro Review nachschlagen um einen Vergleich zu haben.

Der A19 Pro kommt übrigens auf 3900/10.000 für die CPU und 46.000 für die GPU.

Dazu muss man allerdings auch sagen: Die Google Pixel CPU ist nicht so viel schneller als die von Huawei. Die vorhandene Leistung reicht also durchaus für ein Smartphone, solange das OS damit nicht verschwenderisch umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, thepate94227, AntiPriester und eine weitere Person
Die CPU kommt ziemlich genau auf die Werte vom Dimensity 8300. Die GPU ist etwas flotter. Wobei der Geekbench GPU Test auch nicht wirklich aussagekräftig ist.

Das Problem wird die Effizienz sein. In 7nm+++ gewinnt man halt kein Blumentopf mehr. High-end ist jetzt die zweite Generation auf 3 nm und Mainstream jetzt schon ne Weile bei 4 nm. Nächstes Jahr wird der Zug weiterziehen (2 nm und oberer Mainstream auf 3 nm) und der Unterschied wird noch riesiger.

Ganjaware schrieb:
Das hat mit dem US-Embargo gar nicht zu tun, glaubst Du?
Das hat die Entwicklung gestoppt, aber auf die eigenen HiSilicon-Chips hat Huawei ja auch vorher schon lange gesetzt. Huawei hat nie SoCs von Qualcomm oder Mediatek verbaut, sondern immer eigene HiSilicon-Modelle.

Beim Titelbild musste ich an den IPod denken 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: bob777 und thepate94227
Alles ganz witzig, so lange die Prozessoren aber nicht mit westlichen Betriebssystemen laufen (dürfen), ist das nur eine ganz nette Spielerei, mehr nicht.

AYAlf schrieb:
ist das nur eine ganz nette Spielerei, mehr nicht.
Warum Spielerei, der Westen ist nicht (mehr) die Nabelschnur der Erde? Nur China reicht aus, wenn man es so sehen will und die Verkaufszahlen sagen ja einiges aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und xXDariusXx
Conqi schrieb:
Das hat die Entwicklung gestoppt, aber auf die eigenen HiSilicon-Chips hat Huawei ja auch vorher schon lange gesetzt. Huawei hat nie SoCs von Qualcomm oder Mediatek verbaut, sondern immer eigene HiSilicon-Modelle.

1764271389961.png

sicher?

supertramp schrieb:
Nur China reicht aus, wenn man es so sehen will
und schliesst das eine das andere aus? mit entsprechender software und 5g ist das in china bestimmt ein tolles phone - hier eben nicht so sehr.

supertramp schrieb:
Warum Spielerei, der Westen ist nicht (mehr) die Nabelschnur der Erde? Nur China reicht aus, wenn man es so sehen will und die Verkaufszahlen sagen ja einiges aus.
Ich wohne aber nicht in Indien, China oder Afrika ... ich wohne in einem Land, in dem NUR US Betriebssysteme eine Rolle spielen. Ich kann also NIEMALS ein Huawei Gerät als "nützlich" empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Was die ganze schwäche europas in einem Satz auf den Punkt bringt. Wir haben noch nichtmal den Ansatz eines eigenen Betriebssystem geschaft.....

Warum ist ein US System generell besser als eines aus china? Wir sind halt stinke faul und es inzwischen gewöhnt was uns der Ami serviert.....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und supertramp
Dr.Pawel schrieb:
Warum ist ein US System generell besser als eines aus china? Wir sind halt stinke faul und es inzwischen gewöhnt was uns der Ami serviert.....
Die Chinesen können auch kein Betriebssystem erstellen. Alles auf Unix/Linux (Europa und USA) Basis.

AYAlf schrieb:
Ich kann also NIEMALS ein Huawei Gerät als "nützlich" empfinden.
Kann ich nicht bestätigen, zusätzlich zu meinem Diensthandy nutze ich privat ein Huawei Smartphone. Komme ganz gut ohne die US Software aus, nur eine Sparkassen App vermisse ich.
Besser wäre es aber, wenn Europa ein Konkurrenzprodukt zu US-amerikanischer Technologie schaffen würde, um die Abhängigkeit zu verringern.

Zurück
Oben