Test Huawei MateBook im Test: Von Null auf 2-in-1 mit einer erfolgreichen Premiere

Ich kenne mich mit Prozessoren nicht so gut aus. Aber dieser Core M? Ist der überhaupt Konkurrenzfähig zu den i Prozessoren vom Surface?

Sieht sonst richtig schick aus. Und auch sehr hochwertig. Ich finde aber die Akkulaufzeit wirklich grenzwertig, wenn man mal einen langen Tag an der Uni bedenkt. :/.
 
Die i-CPUs vom Surface bekommst du aber nicht in der Preisklasse, in der sich das Huawei Gerät befindet.
Wenn man die Preisklassen miteinander vergleicht, dann geben die beiden sich eigentlich nichts.
 
trk001 schrieb:
Ich kenne mich mit Prozessoren nicht so gut aus. Aber dieser Core M? Ist der überhaupt Konkurrenzfähig zu den i Prozessoren vom Surface?

Einen Eindruck bekommst du doch Anhand der Benchmarks.
 
Einfach verrückt was für diese Dinger Geld verlangt wird...
300-500€ fände ich ok.
 
@Marius ne is klar das Ding für 300€ und nen Porsche gibt's gleich noch mit dazu oder wie?
Selbst chinatablets kosten um die 250€ mit 4GB RAM und 64GB Speicher die haben dann auch nur 9,7"und nen Atom CPU . Das hier ist ein Business Tablet was erwartest du denn?
Ok nen bisschen günstiger könnten die schon sein so im Bereich 750-900€ aber 500....

Was ich etwas dämlich finde warum bei den speicherpeisen aktuell 4gb verbaut werden. Ansonsten schönes Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Haha ^^ Wo lebst du? Hinter'm Mond? :D Soviel hat deine Grafikkarte gekostet.

@Topic
Ziemlich cooles Ding, bin begeistert, dass Huawei mittlerweile mit guter Qualität am Markt mitmischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt auch so 600-700€ vermutet aber 1100 sind schon happig.
 
640 Gramm sind mal eine Hausnummer?
Die Frage ist, wie gut das touchpad arbeitet und wie der Batterieverbrauch mit einem ubuntu ausschaut?
windows10...ist nix Gescheites


Sanco26 schrieb:
Hatte jetzt auch so 600-700€ vermutet aber 1100 sind schon happig.
ps. für das gleiche Geld erhält man ein macbook 12", neu, incl. 256gb ssd/ 8gb ram/
auswahl_007popxi.png
 
Ja aber eben ohne die Möglichkeit einen Stift zu benutzen oder? Es sind halt beide hochwertige Geräte also sowohl das Macbook also auch das Tablet hier. Die nehmen sich da alle nicht mehr viel.
 
olmo schrieb:
ps. für das gleiche Geld erhält man ein macbook 12", neu, incl. 256gb ssd/ 8gb ram/

Genau, wenn man absolut gar keine Ansprüche Richtung Performance hat und den Tablet-Mode nicht braucht kann man das machen.
 
Als SP3 User lese ich diese Artikel um die Hybride sehr gerne.

Die Entwicklung des Core M gefällt mir. Nur leider wird zu oft der Kühler falsch dimensioniert. Die Core M könnten auch mehr, wenn sich die Hersteller zu einer semipassiven Lösung durchringen könnten.
Mein SP3 (i5) ist bei normaler Nutzung auch lautlos. Wenn ich damit male & zeichne ist immer ruhe. Dafür habe ich jedoch bei WQHD Videos oder gelegentlichen Spielchen (P&C Adventures, Turmoil...) zwischen kühlem Gerät und hoher Temperatur nur geringe FPS Einbrüche.

Besser gekühlt kann auch der kleine Core M mehr.

Ansonsten ein gelungenes Teil für den Preis. Mich würde noch der Displayständer stören. Bin vom SP3 einfach verwöhnt das fast jeder Winkel geht.
 
Netter Test, schade um die Tastatur.
Wie viel wiegt das Tastatur-Cover eigentlich?

Bei meinem Surface Pro 4 wiegt das Gerät 786g, die Tastatur 307g und das Netzteil 207g, womit ich auf ein Gesamttransportgewicht von 1297g komme bei voller Ausrüstung (den Stift mal ignoriert). Wie schlägt sich das Huawei im Vergleich? Das wird im Artikel leider nicht erwähnt.

Bei der Laufzeit kann sich Microsoft gerne was abgucken für das Surface Pro 5. Das MateBook hat weniger Akku und trotzdem mehr Laufzeit, da ist beim Surface Pro ganz klar Verbesserungspotential.
Dagegen darf Huawei beim Kühlsystem dazulernen. Das der core-m3 des SP4 unter hoher CPU-Last höher taktet als der core-m5 des MateBook ist schon etwas traurig.

edit: und wenn ich schon Fragen stelle, wie sind die Lautsprecher des Tablets? Akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wie viel wiegt das Tastatur-Cover eigentlich?

und wenn ich schon Fragen stelle, wie sind die Lautsprecher des Tablets? Akzeptabel?

507 Gramm und ja, sogar mehr als akzeptabel. Nicht auf iPad Pro Niveau, aber in Summe gut.
 
Bei einem "Premium" Gerät so eine schlechte Akkulaufzeit nicht als Minuspunkt anzusetzen verschließt sich mir ehrlich gesagt. Ist ja nicht so, dass man permanent eine Steckdose parat hat und gerade bei so einem Gerät, welches sich vorzüglich auch im freien einsetzen lässt sollte der Akku dann doch seine 8 Stunden mitmachen.
Von daher @cb wieso führt ihr das nicht als Negativpunkt auf?
Ich bin mir sicher, bei anderen Herstellern wäre das ein Negativpunkt gewesen, aber da ihr im letzten Jahr sehr häufig über huawei berichtet und durch die Bank positiv, passt das wohl nicht so ganz ins Konzept...
Finde ich ehrlich gesagt ein wenig schade.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich bin mir sicher, bei anderen Herstellern wäre das ein Negativpunkt gewesen, aber da ihr im letzten Jahr sehr häufig über huawei berichtet und durch die Bank positiv, passt das wohl nicht so ganz ins Konzept...

Der Akku ist Mittelmaß, deshalb im Fazit weder in der positiven noch negativen Seite.

Das Galaxy TabPro S macht es besser und hat deswegen dort ein +.
Das Surface Pro 4 ist schlechter und da deshalb ein -.

Alle anderen Unterstellungen kannst du gleich wieder unter den Aluhut packen. ;)
 
Marius schrieb:
Einfach verrückt was für diese Dinger Geld verlangt wird...
300-500€ fände ich ok.

Ich empfinde es auch als zu teuer...
Natürlich kosten Konkurrenz-Produkte ähnlich viel...

Aber man bekommt eben auch Laptops für 400 €. Wieso müssen also Tablets bei 800 € losgehen?
Und dann der Aufpreis zu 8GB/256GB...Ist es schon wieder 2010?

Computerbase hat es ja geschrieben, der 2in1-Markt ist am wachsen, also kann man da einfach mal ordentlich zulangen.
 
nlr schrieb:
Der Akku ist Mittelmaß, deshalb im Fazit weder in der positiven noch negativen Seite.

Das kann man dann in der Geräteklasse doch gut ankreiden? Schließlich hat man damit ja mehr Freiheiten und bewegt sich nicht unbedingt am klassischen Arbeitsplatz. Oder hab da nur ich so eine Auffassung von der Nutzung des Gerätes?


nlr schrieb:
Alle anderen Unterstellungen kannst du gleich wieder unter den Aluhut packen. ;)

Du wirst ja kaum abstreiten, dass huawei bei euch in dem letzten Jahr überproportional vertreten war (und ja mir als Leser, der zumindest mal alle Überschriften verfolgt, fällt so etwas auf ;-) )
Und dazu kommen sie in den Tests meist im vergleich mit anderen Geräte besser weg, was sich mir nicht ganz erschließt. Klar der Preis ist immer niedrig, aber wie sich der erkauft wird, sollte ja kein Geheimnis mehr sein ;)
 
Bärenmarke schrieb:
Das kann man dann in der Geräteklasse doch gut ankreiden?

Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Wir schauen, was der Markt aktuell so zu bieten hat.
Und da ist das MateBook beim Akku ziemlich genau Mittelmaß.
Das wird auch im Text beschrieben, ist aber kein eindeutiger Minuspunkt im Wertungskasten.
Bei Samsung zum Beispiel sind die Laufzeiten noch länger, entsprechend steht es da noch mal explizit.

Und Huawei wird auch in Zukunft wahrscheinlich überproportional vertreten sein.
Immerhin ist es bei Smartphones nach Samsung und Apple mittlerweile die Nummer drei.
 
Zurück
Oben