Huawei Matebook X aufrüsten M.2 M+B-Key

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hi zusammen,

komme mit meinem Matebook X aus 2017 leider nicht weiter. Dieses hat noch eine 256GB SSD verbaut, benötige aber 1TB.
Auf vielen Seiten ist zu lesen, dass der Speicher verlötet ist. Dies stimmt nicht. Es handelt sich aktuell um eine

LITEON CB1-SD256 NVME M.2 SSD (PCIE x2) Key B

Leider passen allen mir bekannten neueren M.2 SSD mit heute üblichem Key M nicht!

  • Die verbaute Liteon hat M+B Key - also je eine Aussparung links rechts.
  • Der verbaute Sockel hat jedoch B-Key !!!

Kennt jemand eine PCIe M.2 SSD mit min. 1TB und B-Key (bzw. M+B-Key?)

Vielen Dank
 
Hi madmax,

hier habe ich auch schon mal gesucht.

Leider sind 99% der von dir gefilterten SSDs nur mit SATA angebunden und recht langsam.

Meine verbaute ist über PCIe3 angebunden und schafft mit 2x wenigstens lesend über 1,4GB/sec.

Andere Ideen?
 
kannst du sehen ob dein Slot auch SATA kann?
Hast du ne Anwendung die von einer NVMe SSD profitiert?
 
Ich glaub mit 1TB gibts bei M+B und Nvme einfach nichts. Kommst du evtl. auch mit 500GB aus? https://www.voelkner.de/products/14...olid-State-Disk-512-GB-intern-M.2-2280-P.html

Andere Idee … die wenigsten Daten werden mobil wirklich benotigt. Ebenso haben die meisten ja LTE/5G unlimited oder viele GB und meistens auch noch irgendein 1TB OneDrive-Abo für ein paar Euro im Jahr. Daher liegt mein Zeug das ich ggfs. mal brauchen könnte einfach in der Cloud und wird geladen falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben