News Huawei MateBook X Pro: Raptor Lake, Metallgehäuse und 14,2 Zoll

@Mr.Seymour Buds
Das kann man. Aber was ist denn der Sinn dieses Displays dann für Text- und/oder Codearbeit, wenn ich in Notepad++ den Zoom auf 500% stellen muss damit nur 20 Zeilen im Display sind statt 120.
 
@Crizzo : Leider Falsch. Besitzt eine CPU die Intel der 13.ten Gen namentlich zuordnet. Aber es ist Alder Lake.

Nur mobile HX Chips sind tatsächlich Raptor Lake Architektur
 
Massaka01 schrieb:
Zu kleines Display und ernsthaft nur 60 Hz oder 90 Hz? Unter 120 Hz geht meiner Meinung nach nichts mehr!
Genau das wollte ich auch schreiben!

Sehe es ungern wenn Displays - egal für welchen Verwendungszweck - weniger als 120Hz haben. Auch bei einem Office / Multimedia Notebook. Ebenso regt es mich auf wenn ich "Premium" [Gaming] Notebooks mit 350 Nits sehe.

In keinem Mittelklasse Notebook egal für welchen Anwendungszweck sollten Displays mit weniger als 120Hz und HDR400 verbaut werden. Bei Premium würde ich sogar eher auf 120Hz HDR600 oder HDR1000 gehen. Für Gaming dann evtl. noch 144Hz...

Mehr als 144Hz braucht es auf einem Notebook m.E. aber nicht da mit Helligkeit wichtiger ist und ich eh auf einem Externen Monitor zocke wenn es um was geht. Für flüssige Darstellung und gelegentliches Zocken reichen die 144hz. Aber selbst wenn man 240Hz oder mehr im Notebook wollen würde ist alles unter HDR400 für mich grenzwertig was Spiegelungen im Raum angehen. Im Garten oder auf dem Balkon sind selbst HDR600 Displays grenzwertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
@Jan Aus dem Artikel geht es nicht wirklich klar hervor , welche cpu architektur Eigenschaften, denn der Unterschied sein sollen, und welche Chips das tatsächlich sind.
Die Größe des L2 von P und E Core ist auf jeden Fall ein handfestes Unterscheidungsmerkmal. Aber ansonsten? Ich rede vom Chip, nicht von einer programmierten Taktung und Tdp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben nur manche Gaming Notebooks mechanische Tastaturen. Gibt ja auch dünne mechanische Tastaturen.
 
Crizzo schrieb:
Wenn ich schreibe, dass die beiden gleich dick sind, dann kommt einer ...
Stimmt schon, aber dann hättest du es mit dem Gehäusegewicht auch genauer nehmen sollen. Ein "... 1,26 Kilogramm leichtes Metallgehäuse ..." bei einem Gesamtgewicht von 1,26kg wäre wirklich ein Wunder.

Aber pfeiff doch einfach auf die Griffelspitzer! Die 2 verschiedenen Maße sind vermutlich einem Druckfehler bei Huawei geschuldet :).
 
GeleeBlau schrieb:
So eine große Auflösung und dann immer auf so Mini-Displays. Mein altes ThinkPad hat 15.6 Zoll und selbst da seh ich einfach nichts ohne externe Monitore. Code anschauen bei 4k auf 14 Zoll kannste gleich vergessen
Die Größe von Text ist doch heutzutage völlig unabhängig von der Auflösung ?!?
 
Kenn jemand der hat so ein Matebook. Leider seit geraumer Zeit mit Spider App aufm Bildschirm, ist halt der Nachteil von dem Display...
 
Wird es einen Vergleich zu diesen Laptops mit Macbook Pro geben ?
Mich interessiert vor allem Anwendungen wie Unity, Blender usw.
 
Mickey Mouse schrieb:
welchen Teil von (Zitat aus der Vorstellung):
"Das LTPS-Display wird standardmäßig mit einer Wiederholrate von 60 Hz laufen, kann allerdings einfach auf 90 Hz geändert werden."
verstehen wir beide unterschiedlich?
Ergänzung ()


...
wozu braucht man den im Jahr 2023 an einem Laptop direkt noch USB-A?
...
USB-A ist doch immer noch der wichtigste Anschluss.

ich weiß gar nicht, wo mal USB-C ne Rolle spielen würde außer bei Stromversorgung. Und externen SSDs, falls man die Maximalgeschwindigkeit haben will.

USB-C Geräte sind rar gesät und haben alle in der Regel ein Kabel mit beiden Anschlüssen mitgeliefert.
USB-Sticks mit USB-C .. gibt es zwar, aber ich hab keinen einzigen, kann mich auch nicht erinnern, jemals einen gesehen zu haben. ich nehme an, 90+ % der Sticks haben USB-A
eigentlich ist die Schnittstelle auch praktischer. der Stecker kann kaum mal kaputt gehen. USB-C hingegen verbiegt schnell.
da hätte man besser so ein Design geschaffen wie Lightning, wenn man Wert gelegt hätte auf Größe und Stabilität.
 
StephenFalken schrieb:
USB-A ist doch immer noch der wichtigste Anschluss.
sorry, aber ist das jetzt reiner Sarkasmus oder lebst du wirklich in der Vergangenheit?

alleine schon USB Sticks sind doch ein Relikt aus der Vergangenheit. Ok, manchmal (z.B. zum Installieren) braucht man noch einen, aber ich habe die letzten zwei Jahre keinen (reinen) USB-A Stick mehr gekauft, nur USB-C.
mein MacBook hat keinen USB-A mehr, das etwas ältere Asus Laptop hat zweimal USB-C/Thunderbolt und nur einen "Not" USB-A. iPad Air -> nur USB-C, Samsung Tablet S7FE -> nur USB-C, Handy -> USB-C
Peripherie wie WebCam -> USB-C, Maus -> USB-C, Tatstatur -> USB-C, Ladeschale für InEar (neben QI) -> USB-C

jetzt ungelogen, ich habe seit bestimmt zwei Jahren wirklich kein einziges Gerät mehr gekauft, das noch USB-A als Anschluss hatte.

StephenFalken schrieb:
USB-C Geräte sind rar gesät und haben alle in der Regel ein Kabel mit beiden Anschlüssen mitgeliefert.
jetzt muss ich doch mal fragen: heißt du zufällig Dornröschen und hast die letzten 10(0) Jahre verschlafen? ;)
 
Also alle Geräte die ich in den letzten 6 Jahren gekauft habe hatten alle kein USB-C.
Es kommt wohl drauf an welche Produkte man kauft. Ich habe deswegen auch keinen USB-C Speicher, weil meine Geräte alle nur USB A Anschlüsse haben. Oh dich, mein IPhone ist USB-C , aber dafür brauch ich kein USB C speicher.
Mein IPad hat noch lightning und das habe ich 2019 oder 2020 gekauft

Also mich wundert es nicht, wenn jemand nur USB A Speicher nutzt, wenn bei Geräten lieber andere anschlüssen primär verbaut werden. Der Mainstream ist damit vom Bedarf abgedeckt.
 
GeleeBlau schrieb:
@Mr.Seymour Buds
Das kann man. Aber was ist denn der Sinn dieses Displays dann für Text- und/oder Codearbeit, wenn ich in Notepad++ den Zoom auf 500% stellen muss damit nur 20 Zeilen im Display sind statt 120.
Bildschärfe vielleicht?
Manche, wenn sie nach einem Premium Notebook suchen, möchten keine Pixel mehr erkennen, und Full HD ist bei 14" noch ne ganze Ecke zu grob-pixelig um dass zu erreichen.
Ausreichend ja, vermutlich auch noch besser als "Befriedigend". Aber keine perfekte Bildschärfe.

Gerade für Text- und/oder Codearbeit will ich mehr als Full HD, damit der Text auch vernünftig scharf und glatt aussieht an den Kanten, und ich keine pixeltreppchen erkennen muss.
Oder bei Symbolen vom Excel-Menü, etc.

Auf einer Bushaltestellentafel kann ich auch lesen was dran steht, ein Bildpunkt ist aber gefühlt 4cm groß.
 
Mickey Mouse schrieb:
Maus, Tatstatur (Logi), selbst die KH oder deren Ladeschale, falls kein QI bereit steht (tut es in meiner Umgebung aber eigentlich überall), alles USB-C!
Spätestens da wirds halt lächerlich:
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/logi-usb-c-adaptor.956-000005.html
Logitech bietet einen USB-C ADAPTER an weil es keinen einzigen Empfänger bis dato gibt der USB-C hätte, soviel dazu.
Auch wenn man mal irgendeinen Test hier zu beliebiger Maus/Tastatur anderer Hersteller aufmacht fällt einem in der Tabelle oder gleich beim Lieferumfangsbild auf dass die alle USB x auf USB-A haben (nicht mal wie schon erwähnt mit USB A/C Kombistecker!). Immerhin sind die meisten Kabel nicht fix und dort gibts USB-C (oft aber sogar noch microUSB!), dann brauch ich aber immer noch ein eigenes Kabel da es ja eben nicht mal im Lieferumfang dabei ist. Und bei Mäusen, wo gerne mal ein flexibleres Kabel dabei ist für leichteres Bewegen, wirds schwer da einen adäquaten Ersatz zu finden.

Und auch bei USB Sticks sind mir kaum welche mit USB-C in freier Wildbahn begegnet, das waren meistens dann die mit A/C Kombistecker. Und der Grund ist auch einfach: Es gibt wie zB bei Maus/Tastatur gesehen noch nichtmal flächendeckend C bei NEUERSCHEINUNGEN. In dem Fall nicht mal zumindest als Alternative wenigstens. Und umgekehrt haben eben selbst Laptops 2015/16 kaum USB C gehabt. Nur sind 5,6,7 Jahre alte Geräte gerade Privat noch oft benutzbar und dementsprechend brauch ich da ja für USBC Geräte sogar noch Adapter. Bei PCs ists ja nur noch schlimmer. Ja du hast vorne USB-C, wieviele hat denn das Mainboard selbst? Und wieviele mit USB-A? Und warum wohl ist das so?

Das ist eben das riesen Problem und solche "Wo ist meine RJ11 Buchse?" Sprüche polemisieren da halt. USB-C ist gut und praktisch und sollte auf Geräten immer (mehrmals) vorhanden sein, schon seit Jahren. Auch sollten Geräte wie Handy, Maus, Tastatur,... immer am Gerät selbst USB-C haben, vor allem nicht noch immer microUSB! Aber spätestens bei Laptops sind halt nach wie vor A-Buchsen noch schnell nützlich, eben weil mal ein Freund mit einem USB-A Stick kommen könnte, weil ich auch am Laptop eine Maus nützen möchte, usw...

Jetzt kann man natürlich streiten ob man wirklich bei jedem neuen Laptop noch USB-A braucht und bei dem ist von den Produktbildern her so eine Buchse wohl gar nicht mehr ohne Klappmechanismus wie bei RJ45er oft gesehen nicht machbar. Aber viele kritisieren eben zurecht wie abrupt da umgeschwenkt wird weil wir eben genau in dem Zeitalter sind wo bei Neugeräten noch oft USB-A eingesetzt wird und garantiert die Masse bestehnder Geräte das damit haben. Also so wie wenn die Leute sich aufgeregt hätten, hätte man in den 90ern RJ11 weggenommen weil "ja eh bald obsolet".
 
Mickey Mouse schrieb:
welchen Teil von (Zitat aus der Vorstellung):
"Das LTPS-Display wird standardmäßig mit einer Wiederholrate von 60 Hz laufen, kann allerdings einfach auf 90 Hz geändert werden."
verstehen wir beide unterschiedlich?

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt auch nicht mehr was du sagen wolltest. 🧐
Du hast geschrieben "unterwegs zieht selbst 90Hz schon viel zu viel Strom" und ich habe daraufhin geantwortet, dass mein MBP bei aktivierten 120Hz unterwegs im Akkubetrieb auch nicht so viel zieht. Den Rest erledigt dann eben die Automatik.
Man muss aber auch zugeben, dass macOS wie ein Maßanzug auf die MBP (vor allem Apple Silicon) zugeschnitten ist. Diese tiefgreifenden Optimierungen und Anpassungen für die eigene Hardware (selbst entwickelt und eingekauft) findet man bei Windows schlicht nicht. Hatte auch schon Microsoft Surfaces, aber auch die sind meilenweit von "wie aus einem Guss" entfernt.
 
RiversOnRevers schrieb:
Warum darf huawei windows nutzen aber kein android?
Das ist eine gute Frage, die mich auch interessieren würde.
Ergänzung ()

phanter schrieb:
Die Größe von Text ist doch heutzutage völlig unabhängig von der Auflösung ?!?
Ist es auch, die 4K sind nicht das Thema. Aber 14" Zoll halt, selbst 16". Es nützt ja nichts, wenn du den Text zwar groß genug machen kannst, aber dann keinen Platz mehr für z.B. lange Zeilen hast :).
 
Zurück
Oben