Huawei Mateview 28 vs ‎LG 28MQ780-B

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.067
Moin!

Das eigentllich sinnvolle Formular zur Monitorberatung passt bei mir nicht so wirklich, daher verzeiht wenn ich davon abweiche.

Dennoch ein paar schnelle Fakten:
  • Macbook Pro 14" wird als Ausgabegerät, bzw als erweiterter Bildschirm genutzt
  • zum Großteil werden Webanwendungen genutzt
  • ich komme ursprünglich von einem 49" Ultra Wide Curved Monitor, welcher von mir allerdings per PIP Feature in einen etwas größeren und einen etwas kleineren Monitor zweigeteilt wurde
  • ich besitze bereits den Mateview 28"

Vom riesigen 49" Ultra Wide kommend, habe ich bei meinem Bruder den Mateview 28 gesehen. Ich fand die gewonnene Höhe einfach sehr ansprechend.
In meinem Arbeitsalltag arbeite ich hauptsächlich mit Webseiten oder Exceltabellen. Der Mehrwert an Höhe lässt mich sogar den Verlust eines Monitors (durch PIP) verkraften. In meinen Webanwendungen muss ich nun weit weniger scrollen als zuvor, was ein enormer Komfortgewinn ist. Durch die hohe Auflösung ist aber auch die benötigte Breite vorhanden.

Ich bin also sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich vorhin aber den LG ‎28MQ780-B entdeckt. Das Prinzip find ich einfach sehr verlockend. Noch mehr Höhe, wenn nötig wieder PIP, aber dafür Einbußen in der Breite.

Letzteres ist mein Knackpunkt. Ich fürchte hier dann zu viel Breite einbüßen zu müssen.

Effektiv hat mein Mateview 28" eine Breite von 60cm und in der Höhe 40cm.
Der LG ‎28MQ780-B hat eine Breite von 48cm und eine Höhe von 55cm.

Tatsächlich könne man den LG aber auch einfach drehen, also 55cm breit und dann eben 48cm in der Höhe. Ich denke das geht dann wieder fit.

Jetzt nur noch die Auflösung - und genau da habe ich so meine Zweifel. Der Mateview schafft da einfach mehr:
Mateview: 3840 x 2560
LG: ‎2560 x 2880 (bzw umgedreht, wenn ich ihn drehe)

Mit dem Mateview wäre die maximale Auflösung von 3840 x 2560 doch sehr winzig ist, fahre ich effektiv eine 2560 x 1707.
Jetzt kann ich mir das ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen, wie dies dann mit dem LG ausschauen würde.

Irgendwelche Esmpfehlungen/Tipps hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine eigentliche Frage bezieht sich also auf die Auflösung? IMHO sind die 2560x2880 für die Bildfläche "gut geeignet".

Hier mal eine Auflistung von typischen Monitoren (Größe + Auflösung) im Vergleich zu deinen beiden Geräten:
BezeichnungDPI
24" FHD93 dpi
32" UWQHD110 dpi
24" WQHD124 dpi
LG ‎28MQ780140 dpi
28" UHD157 dpi
Mateview 28164 dpi

Man erkennt also klar, dass beide Monitore in etwa "4k"-dpi liefern, wenn man sie mit einem 28" UHD Monitor vergleicht. Und viele holen sich die 4k Bildschirme in 32", wo die dpi entsprechend schlechter ist. Beide liegen deutlich vor typischen FHD und WQHD Bildschirmen.

Meine persönliche Meinung zu den Monitoren: ich finde beide sehr interessant und habe den Markt in diesem Bereich schon eine Weile im Blick, da ich auch einen großen Vorteil bei solch einem Seitenverhältnis sehe. Jedoch: der Mateview ist für mich raus, da er über kein Vesa Mount verfügt und der LG ist etwas enttäuschend, da ich eigentlich schon 4k als "Basisauflösung" für einen Monitor haben möchte, den ich die nächsten Jahre nutzen will. Dann gerne noch drei/vier cm größer pro Bildseite.
 
Ja, im Prinzip geht es mir natürlich auch um die Auflösung. Soll schön scharf sein das Bild und auch ausreichend Platz bieten
 
Zurück
Oben