News Huawei MBBF 2017: Deutsche Telekom zu den Herausforderungen bei 5G

Mir fällt bei solchen Präsentationen der Telekom immer wieder ein, dass die ihr UMTS Netz 2020 abschalten wollen. :o

Dabei schaffen sie es noch nicht mal in einer Großstadt wie Dortmund, ihr LTE Netz um 800 MHz Sender zu ergänzen. Das führt dann dazu, dass man draußen wunderbare LTE Geschwindigkeiten erreicht aber nach dem Betreten vieler Gebäude auf Edge oder bestenfalls noch auf 3G zurückfällt. Und nein ich rede hier nicht von Stahlbetonbunkern ;)

Die hohen LTE Frequenzen haben einfach eine schlechtere Materialdurchdringung als die niedrigeren. Eigentlich einfach Physik aber bei der Telekom will man davon nix wissen. Da frage ich mich, was ich in einer Großstadt vom Telekom-Netz habe. Mag ja sein, dass es auf dem Land besser ist, aber in Städten ist Vodafone dank Nutzung des 800 MHz Bandes einfach besser. Vielleicht ist Dortmund auch nicht wichtig genug, denn in Städten wie München arbeitet die Telekom wohl an dem Problem.
 
LTE auf 900MHz kommt doch bei der Telekom, damit du indoor auch LTE hast.
Bedenke: Es wird nur mit 5 von 15 MHz auf der Frequenz LTE gesendet. Max 35Mbit/s Down, real eher 15-25...
 
Wann soll das denn kommen?
15-25 MBit sind für die meisten Apps meiner Meinunge nach absolut ausreichend. Allemal besser als Edge oder mieses 3G.
 
korrekt! Hatte gedacht du erwartest trotzdem heftigen Speed.
Für die Enthusiasten mit ihren Speedtests und Pingtest in anderen Foren ist das viiiel zu wenig.
Für den NormaloUser (wahrscheinlich 90% alle Kunden) absolut ausreichend.
 
Aber Du schriebst ja, dass es noch kommt.
Gibt es da denn einen konkreten Zeitplan?
 
Die leute vergessen die ganze zeit, dass 5G nicht hauptsächlich dafür entwickelt wird, dass man mit dem Smartphone noch schneller ne Whatsapp schreiben kann.

in erster Linie wird es für IoT Zwecke und M2M Kommunikation benötigt, wo LTE schlicht zu hohe Latenzen hat und mit der Vielzahl an Verbindungen überfordert ist. Natürlich ist es eine nette Erweiterung für den normalen Smartphonemobilfunk.

Ich finde es immer faszinierend in Deutschland. neuen Entwicklungen stellt man sich immer Quer, verlangt aber die beste Leistung für wenig Geld. Faszinierend, aber da muss man sich nicht wundern, dass wir technologisch immer weniger eine große Rolle Spielen. Und ja na klar gibt es heute noch schlecht ausgebaute LTE Gebiete. Aber die Vorbereitungen von 5G bedeuten nicht, dass man in LTE nichts mehr investiert.
 
Cheetah1337 schrieb:
... braucht im normalen Leben KEIN SCH****!
Für Datenlastige Anwendungen wie mal jetzt konkret VR, durchaus not bad, aber sonst als MOBILFUNKNETZ ... SINNFREI! Nur sauteuer für die Kunden. Ich surfe meistens noch mit 3G und bin damit vollauf zufrieden.

Du alleine brauchst es nicht, bis zu 1000 Leute pro Zelle freuen sich, wenn sie sich keine 450MBit teilen müssen, so sondern >1000.. Tellerrand und so.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich finde es immer faszinierend in Deutschland. neuen Entwicklungen stellt man sich immer Quer, verlangt aber die beste Leistung für wenig Geld. Faszinierend, aber da muss man sich nicht wundern, dass wir technologisch immer weniger eine große Rolle Spielen. Und ja na klar gibt es heute noch schlecht ausgebaute LTE Gebiete. Aber die Vorbereitungen von 5G bedeuten nicht, dass man in LTE nichts mehr investiert.

Ich glaube die Deutschen haben keine Abneigung gegen neue Technik, sondern eine Abneigung gegen den Hype um neue Technik. 5G ist die logische Konsequenz aus 4G und es plädiert sicherlich niemand dafür, dass diese Technik niemals eingeführt werden darf. Die Frage ist bloß, welchen tatsächlichen Nutzen hat man denn nun von der neuen Technik? 4G ist selbst heute vielerorts kaum oder schlecht verfügbar oder überlastet. Dazu kommen die in Deutschland mickrigen Freivolumen, die bereits die hohen Übertragungsraten von 4G ad absurdum führen.

Wenn dann jetzt ein Konzern ankommt und sagt "wir bringen euch das tolle neue 5G-Netz", dann wird das als Leuchtturmprojekt ohne praktische Relevanz wahrgenommen und nicht als tolle neue Zukunftstechnologie. Siehe den anderen Thread zu Cloud-VR über 5G: Alles supertolle Technik, die da präsentiert wird, aber so weit von jeglicher Machbarkeit in der Praxis entfernt, dass es den Hype nicht wert ist, der drum gemacht wird.
 
Hoffentlich wird es zumindest Tarife ohne Volumenbegrenzung geben für die Leute die immer noch nur ISDN über ihre Leitung bekommen können. Ob 4G oder 5G ist mir wumpe
 
dMopp schrieb:
Du alleine brauchst es nicht, bis zu 1000 Leute pro Zelle freuen sich, wenn sie sich keine 450MBit teilen müssen, so sondern >1000.. Tellerrand und so.

Sicher aber dafür müssen die Zellen klein sein, Glas angebunden und es kostet Geld, Geld welches durch die neue Versteigerung 2019 oder 2020 dem Anbieter wieder fehlt.

Bis das spürbar bei uns ankommt und man es ordentlich nutzen kann, da vergehen noch 8-10 Jahre. Keine Hektik was das betrifft.

Ich denke 3G kann nicht unbedingt als Erfolg bezeichnet werden. Die Werbung von 5G ist aber auch mit 4G erreichbar. Niedrige Latenz, dafür müssten die Antennen aber per Glas angebunden sein, 1 Gbit, locker mit 4G möglich.

Bei Telefonica hapert es schon am Glas und daher auch an möglichen niedrigeren Pings. Da wird 5G ohne Glas denen auch nicht helfen. Ich bleibe dabei, O2 wird 5G nicht so an den Start bringen wie Vodafone oder die Telekom. Viel mehr vermute ich das 5G das 4G von Eplus bei denen wird.

Die Endkunden scheinen 5G massiv zu überschätzen und auch was die Zeit betrifft, bis es dann mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dennoch unabdingbar.
Dass ein technologischer Fortschritt in diesem Forum einfach seit ein paar Jahren nicht mehr zu >50% (zT euphorisch) willkommen geheißen wird ist einfach seltsam. Dass dann am Ende bei allen neu hinzukommenden Mobilfunkstandorten schon wieder LWL liegen (und hoffentlich nicht nur 2 Adern) ist sicherlich keine negative Sache. Hypothetisch lässt sich das als Synergieeffekt auch für die FTTH/FTTB Fortschritte nutzen.
Hoffen wir nur, dass die Telkos dieses Mal vorausschauender handeln als 2m Feldweg.
(Jaja, sagt nichts zu diesem Teil XD )
 
Merle schrieb:
Es ist dennoch unabdingbar.
Dass ein technologischer Fortschritt in diesem Forum einfach seit ein paar Jahren nicht mehr zu >50% (zT euphorisch) willkommen geheißen wird ist einfach seltsam. Dass dann am Ende bei allen neu hinzukommenden Mobilfunkstandorten schon wieder LWL liegen (und hoffentlich nicht nur 2 Adern) ist sicherlich keine negative Sache. Hypothetisch lässt sich das als Synergieeffekt auch für die FTTH/FTTB Fortschritte nutzen.

DAs ist richtig, alles richtig was du sagst. Ich vermute einfach und spreche da von mir selbst, dass ich mich mehr darüber freuen würde 4G voll in die Fläche zu bringen und dann erst was neues zu machen.

Bis jetzt war es immer gleich, 3G, wurde ausgebaut, dann kam 4G, 3G wurde gestoppt, 4G noch nicht in der Fläche aber 3G auch nicht.

So wird es jetzt auch wieder sein, 4G soll in die Fläche, wird es aber nicht schaffen, dann kommt 5G, 4G schläft ein aber weder 5G noch 4G noch 3G sind wirklich Flächendeckend verfügbar.

Die Funklöcher sind einfach zu groß, an Autobahnen, Landstraßen, ländlichen Fläche usw. Jaja, LTE 900 ländlich blub, blub, blub, blub. Wir sprechen uns in 3 Jahren wieder.

5G soll mit großen Frequenzen starten. Also geringe Reichweite. Blup, volle Power, Blup, Speed bis zu (vorsicht, Übertreibung) 10000000000000000000 Mbit für alle, blup, blup, nicht in der Fläche und mit niedrigeren Frequenzen erst später. Heißt, 400 Meter um die Antenne rum. Glas ist ein MUSS und auch für die Microzellen. Wenn dann kann die Telekom das vernünftig aufziehen und Vodafone nur so halb und Telefonica sollte es lassen und sich voll auf 4G konzentrieren und wenigstens dort bei der Flächenabdeckung dann vorne dabei sein. 5G wird bei denen nix mehr. Ich glaube da nicht dran. Telefonica sieht sich ja gut aufgestellt und möchte scheinbar wieder selbst Glas verbuddeln. Jetzt, so 3 Jahre vorm Start... Na klar...

Wenn unsere 3 Anbieter mal so gut ausbauen würden, wie diese immer ankündigen was die alles so wollen, dann wären wir erster mit VDSL/FTTB/H und hätten heute schon 1 Gbit 4G for all. Leider hapert das bei unseren Telkos nach den ganzen Ankündigungen immer mit der Umsetzung.

Mag ja sein das 5G das geilste auf Erden wird aber ich kann dir jetzt schon versprechen, nicht in Deutschland und dafür muss man nicht studiert haben.

Keiner unserer Telkos macht mal etwas bis zum Ende. Es wird immer mitten drin aufgehört und man fängt vorne mit was neuem an, wieder bis zur Mitte und dann wieder von vorne. Niemals das alte bis zum Ende und das neue parallel vom Anfang wieder an, bis wieder zum Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich bei Unternehmen halt einfach „cherry picking“ gefallen lassen. Privatisierung in Zeiten des Kapitalismus wird nie sozial sein und/oder werden. Für den sozialen Part sind staatlich korrekt durchdachte Förderungen und Anteilnahme der betroffenen Gemeinden unabdingbar.
EIN einzelner 5G Standort am Stgt HBF wäre für mich schon positiv. Ich bin kein Bahnfahrer btw. Da gehts ums Prinzip.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Meinst Du spektrale Effizienz wenn Du Abstrahlbandbreite schreibst?
richtig. wie beschrieben ist 4G deutlich effiezienter mit der vorhanden Frequenzbandbreite.
Noxolos schrieb:
Wann soll das denn kommen?
15-25 MBit sind für die meisten Apps meiner Meinunge nach absolut ausreichend. Allemal besser als Edge oder mieses 3G.
nein, siehe unten
Bootinbull schrieb:
korrekt! Hatte gedacht du erwartest trotzdem heftigen Speed.
Für die Enthusiasten mit ihren Speedtests und Pingtest in anderen Foren ist das viiiel zu wenig.
Für den NormaloUser (wahrscheinlich 90% alle Kunden) absolut ausreichend.
nochmal nein. Je höher die gesamtbandbreite in der zelle, desto mehr user bekommen guten speed.
Die 35 mbit teilt sich auf ALLE geräte auf, was in der zelle sind. Schauen 4 leute nen youtube video, und einer starten nen download, na dann gute nacht.

bedenkt mal: immer mehr geräte belasten das netz, der datenverbrauch steigt exponenziell an (bei uns im jahr um über 100 %). Und dann redet ihr von "35 mbit reichen?"
5G ist gut, und wird dringend gebraucht. Oder auch 4G mit 4x4 MiMo und 3CA aufwärts.
Wenn ich mir hier anschaue, was heute schon so an datentraffic über 4G weggeht, dann gute nacht.
Und ich rede nicht von läppischen 10 gb im monat, welche man schon übers smartphone wegschießt. Ich rede von HUNDETEN GB im monat, was ein einzelner user über das LTE netz produziert. Und nein ich bin nicht ausgenommen - unser haus produziert im schnitt 1-2 TB im monat - LTE only.
 
Mister79 schrieb:
Darf ich mal fragen wie Ihr das macht? Mit dem 200 Euro Tarif der Telekom? Oder über Hybrid? Oder meinst du mit StreamOn?
Siehe Signatur. Ich bin Österreicher, bei uns hat jeder Anbieter echte Flatrates über LTE im Programm. Ich hänge im Netz von 3 AT.
 
Über Hybrid klappt das aber auch, entgegen dem Ruf. In vielen Gebieten zumindest. Wenn Hybrid die einzige Alternative > 6Mbit ist mag es anders aussehen.
Aber wenn es dort >6 MBit als Festleitung gibt ist LTE meist nicht konstant überfordert.
Von 4 Anschlüssen, bei denen ich irgendwie beteiligt war, kamen 3 exakt auf ihren Sollwert und einer signalstärkenbedingt auf ~38 von 50 (LTE boost only).
Keiner dieser Tests erfolgte allerdings zur Primetime.
 
Mister79 schrieb:
Die Werbung von 5G ist aber auch mit 4G erreichbar.

Häh? Die Werbung ist auch mit 4G erreichbar? Bitte was?

Niedrige Latenz, dafür müssten die Antennen aber per Glas angebunden sein

Welche zusätzliche Latenz bringt Deiner Meinung nach eine Richtfunkanbindung gegenüber der Anbindung per Glasfaser ein?
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
DAs ist richtig, alles richtig was du sagst. Ich vermute einfach und spreche da von mir selbst, dass ich mich mehr darüber freuen würde 4G voll in die Fläche zu bringen und dann erst was neues zu machen.

Es gibt noch ein paar alte Bergwerksstollen in denen nichtmal GSM verfügbar ist. Sollten wir also erst mal 2G voll in die Fläche bringen bevor wir 4G bringen? Ich rate mal: Nein, das war es nicht was Du meintest. Was also meintest Du tatsächlich als Du von "die Fläche" schriebst? Erneut spekuliere ich: Du meintest die für Dich relevante Fläche. Diese wiederum unterscheidet sich von der anderer Nutzer, was bleibt ist das weiße Flecken für den Betroffenen zwar doof, für den nicht Betroffenen aber kein Grund zum Stehenbleiben sind.
 
Welche zusätzliche Latenz bringt Deiner Meinung nach eine Richtfunkanbindung gegenüber der Anbindung per Glasfaser ein?

Gesamte Strecke, Wetterverhältnisse und die daraus sinkende Bandbreite, bis es wieder schön ist. Oder gegen Null, bis es wieder schön ist. Bäume die wachsen usw.

Die Erdkrümmung, welche dafür sorgt das Richtfunkantennen auch die passenden Gegebenheiten benötigen und ggf. von Richtfunk über Richtfunk geschickt werden müssen, während bei Glas "direkt" das Ziel angesteuert werden kann.

Mir ist schon klar das Richtfunk auch schnell ist. In deine Falle, dass du vermutest, dass ich sage, Richtfunk ist langsamer als Licht... Ne.

Nicht das wir jetzt gleich noch von Räumen ohne Luft sprechen :-)

Es gibt noch ein paar alte Bergwerksstollen in denen nichtmal GSM verfügbar ist. Sollten wir also erst mal 2G voll in die Fläche bringen bevor wir 4G bringen? Ich rate mal: Nein, das war es nicht was Du meintest. Was also meintest Du tatsächlich als Du von "die Fläche" schriebst? Erneut spekuliere ich: Du meintest die für Dich relevante Fläche. Diese wiederum unterscheidet sich von der anderer Nutzer, was bleibt ist das weiße Flecken für den Betroffenen zwar doof, für den nicht Betroffenen aber kein Grund zum Stehenbleiben sind.

Und? Gleiches Problem gab es auch schon bei GSM. Ich entschuldige mich, dass ich das nicht mit aufgenommen habe. Trotzdem kann man sagen, selbst wenn GSM nicht in der vollen Fläche vorhanden ist, wäre es für den Nachfolger möglich gewesen, andere Technik, andere Ausbreitung durch die Antennen. 3G mag zwar nicht optimal sein und im Gegensatz zu 4G ist es das sicher nicht, hätte aber über die Jahre eine Ausbreitung von GSM oder mehr erreichen müssen/können. Hat es aber nicht. 4G hat noch nicht den Stand von 3G eingenommen, bei der Verbreitung in der Fläche und meiner Meinung nach, wird es das auch nicht. Ein Vollausbau, also ein größerer Ausbau als 3G oder = GSM sehe ich noch nicht. Man redet davon aber mit dem glauben an unsere Telkos habe ich das nicht. Wir können auch gerne wetten aber 5G wirst du auch nicht Flächendeckend sehen. Die Fläche die ich bezeichne ist Deutschland von oben nach unten, links nach rechts und diagonal.

Die Werbung von 5G ist aber auch mit 4G erreichbar.
Häh? Die Werbung ist auch mit 4G erreichbar? Bitte was?

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich meinte:

Die Werte von 1Gbit könnte man auch locker mit 4G erreichen und auch niedrige Pings. Dafür benötigt man nicht unbedingt 5G.

5G ist sicher was feines, startet aber erst mal nicht primär für die Endkunden, Zocker, Streamer, YouTubeer, YouTube Stars und sonst wen. Dafür aber für IoT und das Mülltonnen ein Signal verschicken zum abgeholt werden. Selbst Radio über 4G wäre möglich und könnte DAB ablösen. Wäre möglich, wenn man wollen würde.
 
Zurück
Oben