Huawei MediaPad M3 im Auto, einige Probleme

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
99
Hallo zusammen,

ich hatte letztens einen Thread gestartet weil ich einen Windows 10 PC im Auto verbauen wollte als leicht bedienbares Mediacenter. Die Bedienung über einen 7 Zoll Touchscreen ist aber fast unmöglich, die fertigen Sachen mit Windows 10 entweder zu teuer oder zu groß. Da es nichtmehr in die Kategorie passt habe ich ein neues Thema eröffnet, ich hoffe das ist OK?

Das Huawei MediaPad M3 passt in mein Armaturenbrett wie angegossen, mit einer passenden Blende sieht man vom goldenen Rahmen auch relativ wenig schätze ich. Das Problem ist, ich benötige unbedingt einen SPDIF Tonausgang, das geht nur über ein USB Audio Interface. Ein paar Fragen zu dem speziellen Thema habe ich aber noch, wenn sich jemand dazu äußern könnte würde ich mich freuen!

1) Läuft eine normale USB Soundkarte an einem Tablet über ein OTG Y-Kabel separat versorgt? Ich denke da an ein M2Tech Hiface:

https://www.amazon.com/HiFace-Hi-En...007VD3U10/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

2) Gibt es eine Chance das Tablet zu laden während das Audio Interface aktiv ist? Meines Wissens nach geht das nur beim Nexus 7 mit angepasstem Kernel, das währe eine Notfallösung. Ist schließlich von 2013. Android wäre mir lieber weil ich da besser mit iTunes synchronisieren kann.

3) Kann man mit Tricks auf die seitlichen Tasten verzichten? Die sind dann hinter einer Blende. Lautstärkeregelung brauche ich nicht, das macht mein DSP.

Im Notfall wäre es denkbar sich selber was einfallen zu lassen, wenn die Zündung an ist wird per Relais z.B. das Audio Interface eingeschaltet, im Stand wechselt es aufs laden des Tablets. Nur, der Bildschirm muss beim fahren immer an sein, es ist fraglich wie lange da der Akku hebt. Außerdem besteht die Gefahr sich im Stand die Autobatterie leerzusaugen.
Da wäre das Nexus 7 gebraucht eine bessere Lösung. Das von 2013 gibts aber momentan erst ab 120€, viel zu viel.

Danke schonmal!

lg,
Jan
 
Was für ein Auto fährst du denn? Es gibt bereits fertige Lösungen mit Android, benutze selbst eins und kann es nur jedem empfehlen.
 
Wenn bei dir ein Doppel DIN Radio reinpasst und du nichts gegen Android hast, kauf dir ein Pioneer Radio ala AVH-X8500 und lade dir die App ARUnchained runter. Dann kannst du dein Handy komplett über den Radio steuern.
 
Danke für Eure Antworten!

Was für ein Auto fährst du denn? Es gibt bereits fertige Lösungen mit Android, benutze selbst eins und kann es nur jedem empfehlen.

Die Idee gefällt mir, ich schau mich um was es so gibt. Auto ist ein Ibiza 6J
Hast du eine Empfehlung?

Wenn bei dir ein Doppel DIN Radio reinpasst und du nichts gegen Android hast, kauf dir ein Pioneer Radio ala AVH-X8500 und lade dir die App ARUnchained runter. Dann kannst du dein Handy komplett über den Radio steuern.

Das Problem ist der Digitale Tonausgang, den haben so gut wie noch keine Headunits, den brauche ich aber zwingend.

lg,
Jan

Edit:
Ich habe mich gerade umgeschaut, das Joying Doppel DIN sieht gut für mich aus. Android 6.0.1, UKW und DAB+ Empfang brauche ich nicht. Aufs CD Laufwerk kann ich eigentlich auch verzichten. Von XOMAX und Pumpkin gibt es noch was, die HW ist aber langsamer und die Auflösung der Bildschirme gering. Die Frage ist, unterstützt Android eine HighRes USB Soundkarte und einen USB Stick oder eine kleine SSD für meine Musik? Die HW stellt 2 USB Ports bereit.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Android unterstützt Audio über USB. Wäre eigentlich genau das was du suchst, allerdings nutze ich den internen Verstärker vom Radio, kann dir daher nicht sagen wie und was. Ich benutze ein Xtrons PB96MTVAPL.
https://youtu.be/5Tzn0aAW94g
Im Xda Forum kannst du dich mal einlesen, da gibt es auch einen Tread zum Thema USB Audio.
https://forum.xda-developers.com/an...ts/joying-2gb-sofia-headunits-common-t3577217
Mir schien beim Kauf des Xtrons und der PX5 Plattform, auf der das Gerät aufbaut, zukunftsorientierter.
Mittlerweile haben die Joying Geräte aber auch Android 6 bekommen. Für die PX5 Plattform wurde Nougat angekündigt und es gibt mittlerweile eine Custom Rom. Das Gerät besitzt selbst 32GB internen Speicher plus die Erweiterung über USB, wie viel da maximal angeschlossen werden kann weiß ich nicht, 32GB funktionieren ohne Probleme.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dir/euch vielmals, ich werde auch auf eine Android Headunit setzen und mir das gebastel mit dem Tablet sparen :)
Ist die Perfekte Lösung für mich.

lg,
Jan
 
Freut mich sehr. Könntest du bitte deine Erfahrungen damit mal hier posten, da ich in der Bekanntschaft auch jemanden habe, der sich auch dafür interessiert mit USB Audio und DSP.
 
Ja klar, kein Problem. Melde mich dann nochmal.
 
Wenn dein Ibiza das Navigationssystem Plus oder das Media Plus (ab KW22/2015) an Board hat, fahr einfach bei deinem Händler vorbei und bitte um Freischaltung von Full-Link. Ab da kann sich dein Ibiza per AndroidAuto, Mirrorlink oder CarPlay mit deinem Handy verbinden und du kannst viele Apps (Music-Streaming, Navigation, Sprachsuche usw) vollintegriert über dein Entertaimentsystem nutzen.
 
Der TE will mit dem Radio seinen DSP ansteuern, was mit dem originalen nicht möglich sein wird.
 
Zurück
Oben