Huawei P20 Pro FHD 60 FPS

Posent

Banned
Hallo. Ich überlege mir das o.g. Huawei zu kaufen. Die Testberichte die ich finde sind umfangreich und aussagekräftig. Allerdings nicht im Bezug auf die Video Qualität.

Die Kamera kann man aufgrund der Testberichte bei Fotos super einschätzen. Leider nicht bei Videos (FHD). 4K 30FPS Videos ruckeln aufgrund des fehlenden OIS anscheinend im Vergleich zum Galaxy S9 drastisch.

Ich habe kurze Videos bei FHD 60FPS gefunden (30 Sek) und die sehen deutlich ruhiger aus. Schafft das Huawei FHD 60FPS ohne dieses extremes ruckeln? Funktioniert der AIS dort wesentlich besser?

Jain auch wenn das Update CLT-L29 8.1.120(C432) explizit nicht die Video Funktion betrifft , ist das bei mir trotzdem besser geworden, vielleicht bremst da etwas im Hintergrund nicht mehr so.

Perfekt geht trotzdem anders. Da ich an Videos nicht so grosse Ansprüche stelle, reicht mir das.

Lass die Finger von Huawei wenn es um Videos geht. Ein Moto G6 oder G5+ macht bessere Videos.

Ein Galaxy S7 macht deutlich bessere Videos, als mein P10+. Beim P20 wurde die Qualität nicht verbessert.

Ungeschlagen ist mMn Apple, obwohl ich die iPhones gar nicht mag.
Alternativ OnePlus 6.
Galaxy S9
Google Pixel 2
oder Sony XZ2 (Compact)

Das Huwei P10 sowohl P20 kann folgende Modi:
2160p mit 30 fps ohne elektronische Stabilisierung (EIS)
1080p mit 60 fps ohne EIS, also genau so verwackelt
1080p mit 30 fps mit EIS, Videos sind wackelfrei aber leicht verschwommen finde ich.

Dazu kommt, dass die deutschen Huaweis immernoch den FPS bug haben. Also das Video hat nicht 30fps, sondern 27-29 fps. (2-3 Framedrops je Sekunde) Was tierisch nervt. Mein chinesisches kann jetzt immerhin 29,8fps. 29,97 ggf 30 ist das Ziel. Also alle 3-4 Sekunde ein Framedrop.

Desweiteren kann dieser EIS nicht wirklich erkennen wenn schnell ein großes Objekt (z.B. Auto) vorbei fährt. Dann gibt es ein riesigen Wackler im Video. Der EIS kann im Gegensatz zu Apple oder Samsung auch nicht den Rolling Shutter entfernen.

Noch weiter geht, dass z.B. Honor 10 oder die kleineren Huweis in USA und GB anscheinend EIS haben. Hier kann das nur das P10 (plus) oder P20 (plus)

Jo, Huawei kann 4k videos nicht mal mit 30 fps stabilisieren.
z.B. das neue Oneplus 6 kann das sogar mit 60 fps, und soweit ichweiß, OIS und EIS gleichzeitig?!

Jo das stimmt. Aber dafür hat Huawei mMn richtig gute Mikrofone. Der Ton klingt echt super und ist Stereo nicht Mono, wie z.B. bei Apple.

Huawei scheint da wirklich etwas hinterher zu hängen mit ihren Kirin CPU's. Zumal werden die bei 4K Aufnahme wirklich heiß. Andere nicht.

Finde ich echt schade, weil ich finde dass Huawei echt gute Handys hat.

Zurück
Oben