Huawei P20 Pro mit dem XBox 360 Controller verbinden

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Tag,
ich bin Besitzer eines Huawei P20 Pro´s und gerade dabei mir den "Gamesir G4" Controller zu holen um damit auf meinem PSP Emulator zu spielen.
Nun habe ich heute morgen mal testes halber meinen XBOX 360 Controller über OTG verbunden und der Controller hat nur geblinkt, wurde also scheinbar nicht als Eingabegerät erkannt . Als ich allerdings meinen PS4 Controller angeschlossen habe ging alles problemlos.
Nun habe ich zwei Fragen:
  • Wie kann ich den XBOX Controller auf dem P20 verwenden? Im Internet hat scheinbar niemand außer mir das Problem...
  • Wer sagt denn dass der Gamesir G4 Controller dann erkannt wird?
LG
 
Was fürn 360 Controller? Den normalen kabellosen 360 Controller und dann mit dem Play n Charge Kabel? Das funktioniert natürlich nicht, das dient ausschließlich der Stromversorgung.
 
Janz schrieb:
Was fürn 360 Controller? Den normalen kabellosen 360 Controller und dann mit dem Play n Charge Kabel? Das funktioniert natürlich nicht, das dient ausschließlich der Stromversorgung.
Nein, den ganz normalen kabelgebundenden Controller. Auf meinem Samsung Galaxy A Tablet funktioniert er auch.
 
mh merkwürdig, das sollte out of the box eigentlich klappen. Funktionieren andere Geräte an dem P20 per OTG? Bzw haste nen anderen OTG-Adapter zur Hand?

Hat das Tablet noch microUSB? Sprich ists der Adapter der an dem Tablet funktioniert oder eben nicht weil das P20 ja USB-C hat und nicht microUSB. Könnte ja durchaus sein, dass dein Adapter dann lediglich zur Stromversorgung dient und kein richtiger OTG Adapter wäre.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, mir ist keine bessere Formulierung eingefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Janz schrieb:
Ich hoffe du verstehst was ich meine, mir ist keine bessere Formulierung eingefallen
Danke für Deine Antwort und ich weiß auf jeden Fall was du meinst! Ja, mein Tablet hat nen normalen Micro USB Eingang, also nen anderen Adapter, aber:
  • ich kann auch eine Maus über diesen OTG Adapter anschließen
  • der PS4 Controller ging
  • wenn ich den XBOX Controller anschließe, gibt mir mein Handy folgende Wahlmöglichkeiten:
    • Fotos übertragen
    • Dateien übetragen
    • Nur laden
    • Umkehrladung
    • MDI eingeben
Dabei springt es automatisch auf "Umkehrladung", was bei angeschlossener Maus oder PS4 Controller auch dazu führt, dass ich sie benutzen kann. Nur halt beim XBOX Controller blinkt es nur und nichts lässt sich steuern.

Diesen OTG-Adapter hier habe ich: https://de.hama.com/00135712/hama-u...-1-usb-c-stecker-usb-a-kupplung-5-gbit-s-015m

PS: Ich habe jetzt den Controller an meinen Ladeadapter gesteckt und nichts hat geblinkt. Ergo: Der Controller/ mein Handy erkennt den Controller schon als solchen an, nur lässt er sich nicht bedienen! Fast so als würde ein Treiber fehlen, was ich mir aber schwer vorstellen kann, da das Problem ja wohl bekannt wäre, oder?
 
Sicher braucht der 360 Controller einen speziellen Treiber. Der läuft nicht mit Standard Gamepad Treibern. Bedeutet, das P20 Pro muss Treiber für ihn bereit halten. Sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Sicher braucht der 360 Controller einen speziellen Treiber. Der läuft nicht mit Standard Gamepad Treibern. Bedeutet, das P20 Pro muss Treiber für ihn bereit halten. Sonst funktioniert es nicht.
Wie gesagt, ich denke dass der eigentlich schon drauf sein sollte bei einem (immer noch) "Top Gerät" wie dem P20 Pro...
 
Warum sollte ein Android Gerät einen nicht frei zur Verfügung stehenden properitären nur Windows Treiber mit am Bord haben?
 
seit Pie unterstützt Android nativ die Xbox One Controller, da die die gleichen Treiber nutzen wie die 360 Controller müssten die auch direkt funktionieren

Ich glaub kaum, dass der TE mit dem P20 Pro noch auf Oreo hängt?!?
 
Nein, die One und 360 Controller nutzen unterschiedliche Treiber. Sonst wären die One ja problemlos unter Win 7 nutzbar gewesen, direkt von Anfang an. Waren sie aber nicht. Treiber hat MS für Win 7 erst nach gereicht.

Und soweit ich weiß unterstützt Android generell auch nur die kabellose BT Variante des One Controllers.
 
Zurück
Oben