Huawei P30 Pro: Ständiger Wechsel der Mobfu-Zelle/des Netzes

Hyourinmaru

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.042
Hallo zusammen,

ich bin momentan im Urlaub auf Mallorca und habe nun jeden Tag das Phänomen, dass sich mein Smartphone - ein Huawei P30 Pro - anscheinend nicht entscheiden kann, in welchem Netz es eingebucht sein möchte.

Das äußert sich darin, dass das Handy immer zwischen 3-4 verschiedenen Netzen hin- und herwechselt. Sehr häufig passiert das dann, wenn sich weder der Standort ändert noch ein Fallback (LTE(+) auf H(+) bspw.) stattfindet.
Zwischen den Wechseln der Netze fällt dann eben kurzzeitig das Internet aus, was besonders abends im Bett bei Filmen, Serien oder auch Online-Spielen sehr störend ist.

Wüsste jemand woran das liegt oder wie man das unterbinden kann?

MfG Hyourinmaru
 
wenn du damit leben kannst, und H+ reicht, stell 4 g aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wäre in Deutschland nicht anders, dürftest Du hier in jedem Netz funken. Da hilft nur, manuelle Netzauswahl und dann uU mit keinem oder schlechten Netz leben. Das P30 wechselt ja nur, weil es die Möglichkeit hat, in ein besseres Netz zu wechseln.
 
madzzzn schrieb:
wenn du damit leben kannst, und H+ reicht, stell 4 g aus

Das ist quark. Wozu?


Einfach manuell auf ein Netz festlegen und dann hast du ruhe :)
 
Danke für die vielen Antworten.
Habe das Problem lösen können. In Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetz > In der Daten-SIM auf Anbieter > Automatische Auswahl aus und dann Anbieter suchen. Bei erfolgter Suche dann den Anbieter auswählen.
Dann bleibt das Handy dauerhaft im ausgewählten Netz.

@BlubbsDE Muss nicht unbedingt der Fall sein. 3 der 4 Netze hier bieten LTE+ bei vollem Ausschlag. Das vierte Netz nur normales LTE. Aber selbst bei den 3 LTE+-Netzen wechselt er ständig.
 
Zurück
Oben