Huawei Systemupdate - Datei soll doppelt herunter geladen werden?

Grym

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Hallo,

folgendes Problem. Auf dem Handy P9 Lite (müsste es sein; Huawei 16 GB auf jeden Fall) war nicht genügend Speicherplatz für Update (ca. 2,4 GB benötigt). Also ein paar Apps gelöscht und dann konnte die Installationsdatei herunter geladen werden. Danach kam aber noch mal eine Abfrage, dass noch weitere 1,2 GB benötigt werden. Gut, ein paar weitere Apps gelöscht. In der Zeit hat aber anscheinend die Systemupdate-App vergessen, dass es die 2,4 GB schon heruntergeladen hat. Wenn ich jetzt die Systemupdate-App wieder öffne, geht es wieder um das Herunterladen der Systemdatei an sich, was ich ja schon gemacht habe. Dafür werden wieder 2,4 GB benötigt. Frei sind nur noch 700 MB. Es waren ja aber schon 2,4 GB und etwas mehr frei, bevor die Systemdatei das erste Mal heruntergeladen wurde. Alles innerhalb 15-20 Minuten gemacht also der Speicher ist nicht durch andere Sachen wie Bilder, Videos, Apps usw. voll gemacht wurden.

Es scheint so zu sein, dass die Huawei-Update-App vergessen hat, dass die Datei schon herunter geladen wurde und will diese neu herunterladen. Neustart, Daten der App löschen, Cache löschen usw. alles schon versuch.

Jetzt ist der Speicher auch vollends am Ende. Von den nominell 16 GB sind alleine 6,44 GB durch die Firmware belegt lt. der Systemeinstellungen. Wenn ich dann noch 2x2,4 GB dazu rechne und dann nochmal 1,2 GB Platzbedarf nach Herunterladen dazu rechne, ist das Update quasi unmöglich.

Wichtig wäre, wie bekomme ich heraus, wo die 2,4 GB vom ersten herunter laden verschwunden sind? Die waren ja doch und noch mehr. Ketzt nur noch 700 MB, trotzdem möchte die Update-App die 2,4 GB noch mal herunter laden...
 
Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann erst einmal alle System Updates durchziehen, bevor man seine Apps nochmal installiert.
 
Einfach nochmal Laden. Vielleicht war der erste Download fehlerhaft.
 
Oder vielleicht einfach mal regelmäßig mit dem telefonmanager den Speicher bereinigen.
Der löscht auch überflüssige APKs
 
Der Speicher wird regelmäßig bereinigt - das löst das Problem nicht.

Nochmal laden würde ich gerne machen.

Das eigentliche Problem nochmal beschrieben: das Update wurde bereits heruntergeladen und belegt 2,4 GB Speicher. Die Update-App findet die Datei aber nicht mehr und will nochmal herunter laden.

Die eigentliche Frage also, wie kann ich diese Datei-Leiche entfernen, damit wieder Speicherplatz ist und damit ich das Update herunterladen und installieren kann?
 
Das sollte mit dem mitgelieferten Telefonmanager eigentlich gehen.
Mal ein bisschen tiefer durch die Menüs hangeln.
Da kommt man auch an App Caches und App Daten ran.
 
Zurück
Oben