• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Installation von Disc - Was wird da herunter geladen?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

eine kurze und knackige Frage habe ich, da mir das jetzt wiederholt bei diversen Spielen aufgefallen ist.

Zuletzt jetzt bei Gran Turismo 7:
Ich habe das Spiel ganz normal von Disc installiert. Das Ganze hat ca. 30 - 45 Minuten gedauert.
Nachdem die Installation auf 100% war und ich das Spiel bereits spielen konnte, sah man im Informations-Menü des Spiels unter der PS5-Benutzeroberfläche. dass im Hintergrund noch ein Download von 97GB läuft.

Was soll das? Wofür hat man denn dann eine Disc? Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?

Gruß
Lawrence
 
Die ganzen Updates, die auf der Disk noch nicht vorliegen, werden runtergeladen.
 
Lawrence schrieb:
Was soll das? Wofür hat man denn dann eine Disc? Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
Das nennt man Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, H3llF15H und madmax2010
Schon klar, das mit den Updates ist mir bewusst...
Aber in der Größe des gesamten Spiels??? - Nicht euer ernst oder?
 
Der berühmte Day One Patch, der gehört sozusagen zum guten Ton, kenne eigentlich keine Spiele mehr ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
OnlineOnly Games haben oft nur paar Dateien auf der Disk und dienen eher als "DRM-Dongle" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, H3llF15H, Aduasen und eine weitere Person
Spätestens seit Xbox One / PS4 gängige Praxis, nur noch Alpha/Beta Material auf die Disk zu pressen für "Freaks" der physischen Medien - wobei man dann trotzdem um es normal nutzen zu können meistens das gesamte Spiel nochmal runterladen muss ;)

Einziger Vorteil eben, dass man es bei Bedarf wieder verkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei mir kopiert er die ersten rund 1,4 GB von der Disc und lädt sich die restlichen 96 GB aus dem Netz.
Somit hat sich das Spiel für mich erledigt, da ich mit meiner Bambusleitung nur etwa 1 GB pro Stunde schaffen.

Das ist das erste PS5 Spiel, das so gut wie keine Daten auf der Disc hat.
 
Lawrence schrieb:
Aber in der Größe des gesamten Spiels??? - Nicht euer ernst oder?
Die zeig hochwertiger spiele ist vorbei. Termindruck und Investoren Erwartungen sind eichtiger. Das alte 'its done when its done' ist oft nicht mehr relevant

Chris roberts hat dazu auch schon was zu Agile in der Spieleindustrie gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moderne Spiele knacken gerne die 100GB und mehr. Das passt auf keinen Fall mehr auf die Disk. Also muss der Rest geladen werden.
Stell dich schon einmal darauf ein, dass bei jedem kleinen Patch erneut 100-120GB geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Axxid schrieb:
Stell dich schon einmal darauf ein, dass bei jedem kleinen Patch erneut 100-120GB geladen werden.
auch das nicht weil es so sein muss, sondern weil die Entwickler entscheiden, keinen gescheiten Patch mechanismus einzubauen. Bzw, faul ueberschreiben, um punktuelles dekomprimieren, patchen und neu packen und Verifizieren zu umgeghen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Aus Interesse, ist das Game denn ohne Patch spielbar?
Sonst müsste auf der Verpackung ja klar drauf stehen das Internet Voraussetzung ist.

Denn eins hatten die Games mit Offlinemodus immer, man konnte sie auch ohne Patches starten, auch wenn man das natürlich eher nicht wollte weil worst case Bug Fest.
 
Die Daten sind doch auf der Disc (bis auf den 17 GB Patch).

So installiert er mit das Spiel von der Blu-Ray:

1. Disc auswerfen
2. Einstellungen -> Speicher -> Gran Turismo 7 löschen
3. Internetverbindung kappen
4. Disc einlegen
5. Installation beginnt und das Laufwerk bleibt auch während des gesamten Kopiervorgangs aktiv.
 
physische datenträger wie dvd oder bluray sind immer noch eine reale sache :freak: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Es sind knapp 90GB Daten auf der UHD sobald er rund 10GB kopiert hat kannst anfangen mit spielen.
Ich bin mal gespannt ob er nach dem Installieren beim Updaten die 90GB nochmal runterladen will.
 
@lazsniper

Zum Glück! Oder hättest du Lust 97GB mit einer 2,5 Mbit Leitung zu laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
eRacoon schrieb:
Sonst müsste auf der Verpackung ja klar drauf stehen das Internet Voraussetzung ist.
Steht auch (sogar vorne auf dem Cover) drauf. "Eine Internetverbindung wird für die meisten Funktionen benötigt."
 
Phoenix3000 schrieb:
@lazsniper

Zum Glück! Oder hättest du Lust 97GB mit einer 2,5 Mbit Leitung zu laden?
keine ahnung, ich habe seit 10 oder mehr jahren keinerlei datenträger mehr, bis auf usb stick und sd karten oder die ein oder andere externe ssd.

ich wohne auf dem letzten flecken vom land, zwischen wald und wiese, und habe 1gbits anliegen per kabel.

ich kenne aber noch die zeiten von isdn kanalbündelung, wenn etwas "schnell" gehen musste. ich war auch der erste der einen dsl anschluss hatte bei uns in der gegend, das war 1999/2000 rum wenn ich mich nicht irre. 2 mbits!
 
Cebo schrieb:
"Eine Internetverbindung wird für die meisten Funktionen benötigt."

Aber das Spiel überhaupt installieren und starten zu können fällt hoffentlich nicht unter "meisten Funktionen" :D
 
Im Menü der Playstation stand nach den ersten 10GB (von der Disc?) das das Game startbereit wäre. Halt noch mit eingeschränkter Funktion. Hatte ich so auch schon bei anderen Games gesehen.
 
Zurück
Oben