News Huawei und Micron: HDDs werden bald in die Tape-Speicher-Nische gedrängt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, hiccups und 2 andere
War ja abzusehen, wobei ich selbst nicht auf hdds als Datenspeicher verzichten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, acidarchangel, Minijobber und 11 andere
Wäre ich ein NAND Hersteller, würde ich auch immer prophezeiten, dass es die Konkurrenz in paar Jahren nicht mehr gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, aid0nex, KarlsruheArgus und 45 andere
Ja ne... SSD speicher is immer noch fast 4mal so teuer wie HDD pro TB/€ und dabei gehe ich noch vom billigsten aus, solange das der Fall ist wird es auch noch HDD's geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bonanca, Lemiiker und 15 andere
2030: persistenter Arbeitsspeicher verdrängt SSD vom Markt.
Technik kommt und Technik geht. Anschlüsse, Monitore, Speicher. Alles ist im steten Wandel.
Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, WingX, aid0nex und 7 andere
PrinceVinc schrieb:
Ja ne... SSD speicher is immer noch fast 3mal so teuer wie HDD, solange das der Fall ist wird es auch noch HDD's geben.
fast 3 mal wäre gut.
flash kostet so 75€/TB, hhd ist so bei 17€/TB.
davon abgesehen ist das preis-optimum bei ssd's so bei kapazitäten von 1-2TB und bei hdd's bei kapazitäten von 14-18TB.

ja mittel- und langfristig werden hdd's wohl abgelöst werden, aber noch ist das ein vergleich "außer konkurrenz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Snowi und 6 andere
Also ich wechsel sicher sofort auf SSDs, wenn mir jemand 12TB SSDs für <200€ das Stück verkauft.
TLC natürlich, denn mit QLC kann man solche größen in Lebenszeit gar nicht füllen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, aid0nex, Rangerkiller1 und 6 andere
Ach echt?
Wo kann ich mir denn ne 18TB SSD für unter 500 EUR kaufen?
Oh, die gibt es gar nicht? Na dann werd ich wohl weiterhin hybrid mit M2, SATA-SSD und HDD fahren.

Zumal es mit Flash ja aktuell auch nur noch langsam vorran geht. PLC-Speicherzellen sind ja schon ne ziemliche Krücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Siegeszug?

Wenn ich viele Daten speichern muss und SSDs immer noch x-mal teurer sind als HDDs kann von Siegeszug wohl keine Rede sein.

Bitte das Thema wieder hervorholen wenn SSDs genau so viel kosten wie HDDs, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
PrinceVinc schrieb:
Ja ne... SSD speicher is immer noch fast 4mal so teuer wie HDD pro TB/€ und dabei gehe ich noch vom billigsten aus, solange das der Fall ist wird es auch noch HDD's geben.
Ahem... Ich sollte der letzte sein der den ersten Stein wirft aber... Dem Artikel ist die Begründung zu entnehmen...

Der Rechenzentrumsbetreiber fragt sich 25 Schränke oder 10?

So wie ich verstanden habe reicht es den Betreibern wenn die Preise bei 2,5 teurer als HDD ankommt weil der gesparte Platz sich anfängt zu rechnen.

Daneben gibt es ja auch handfeste Vorteile wie wesentlich schneller. Von Ferrari träumt man so lange sie unbezahlbar sind aber nur 2,5 mal so teuer wie Golf? Da nehme ich das doch mit. Erst recht wenn die Betriebskosten günstiger sind.

So gesehen halte ich die Vorhersage optimistisch aber nicht utopisch.

Dennoch hoffe ich, dass die HDDs weiter wachsen und bezahlbar bleiben. Ich bekomme fast schlechtes Gewissen wenn bei der Datensicherung gigabyteweise VHDs und PSTs auf SSDs geschrieben werden sollen nur weil die Dateien mal geöffnet wurden und so neue Datumsstempel bekamen. Sicher halten die SSDs lange aber sinnlos mehrmals am Tag hunderte GBs muss ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Rangerkiller1, aspro und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Ach echt?
Wo kann ich mir denn ne 18TB SSD für unter 500 EUR kaufen?
Oh, die gibt es gar nicht? Na dann werd ich wohl weiterhin hybrid mit M2, SATA-SSD und HDD fahren.
Hast du ein Rechenzentrum?
 
Bis 2025 könnte der billigste Flash-Speicher 2,5 Mal teurer sein als die billigsten Festplatten, aber er könnte auch eine 2,5 Mal höhere Komprimierung ermöglichen, sodass sich die Kosten ausgleichen“, wird Zhang zitiert.

billig ≠ günstig, preiswert, niedrigpreisig

Oder ist das wirklich so gemeint?
Oh Mann. 🙄
 
1646049714364.png
 
Zuletzt bearbeitet: (korrekte Werte... :X)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henste, Rangerkiller1, OnkelTito und 12 andere
Logisch, sobald große SSDs preislich in der Nähe vom HDDs sind, fasse ich auch keine HDDs mehr an.
Schon jetzt laufen die nur noch im Heimserver für selten genutzte Daten, der Rest ist bereits auf SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal
"Bis 2025 könnte der billigste Flash-Speicher 2,5 Mal teurer sein als die billigsten Festplatten, aber er könnte auch eine 2,5 Mal höhere Komprimierung ermöglichen, sodass sich die Kosten ausgleichen"

Kapiere diese Logik nicht, auf Festplatten könnte man ja auch diese Komprimierung verwenden und hätte noch mehr Vorteile.

Oder wie soll das gemeint sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Shririnovski und Blende Up
Acrylium schrieb:
Gibt es überhaupt noch irgendwie Tapes im Einsatz?
Ja, in vielen Rechenzentren als Datengrab. Die Dinger sind jetzt Telefonzellen mit zig Terrabyte Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Flywolf
Als damals Samsung aus der HDD Entwicklung und Produktion ausgestiegen sind haben auch alle den Kopf geschüttelt. Das war damals der Zeitpunkt als 1-2TB HDD das Maximum war. Heute kann man sagen: Sie haben alles richtig gemacht. Heute sind sie praktisch Marktführer. Man sieht also, dass man recht weit in die Zukunft prognostizieren muss um Markführer zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Santa Clause
Zurück
Oben