Laßt das Zeug sterben... diese Technik von Vorgestern ist heute nicht mehr zeitgemäß... und mit den Speichergrößen kommen die HDD-Köche auch nicht weiter... vor 10 Jahren hat man schon 20TB-HDDs angekündigt und jetzt redens von 30TB... bis dahin haben SSDs 200TB und mehr... also weg mit dem alten Mist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Huawei und Micron: HDDs werden bald in die Tape-Speicher-Nische gedrängt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Huawei und Micron: HDDs werden bald in die Tape-Speicher-Nische gedrängt
kokiman
Lt. Commander
Bei SSDs muss man aber echt aufpassen, dass man die Firmware aktuell hält. Ich durfte schonmal schmerzlich miterleben wie ein Enterprise SSD Mirror-Pair im RAID einfach weggestorben ist, weil es einen Firmwarebug gab der nach x Stunden Betriebszeit die Dinger unfixbar zerstört hat.
Sowas kann ich mir bei HDDs nicht vorstellen
Sowas kann ich mir bei HDDs nicht vorstellen
joshy337
Lieutenant
Datasetten, VHS oder Streamer-Bänder?Acrylium schrieb:Gibt es überhaupt noch irgendwie Tapes im Einsatz?
Klar, Streamercassetten sind für Archive immernoch interessant.
Speichern ettliche TBs.
Überall, wo große Datenmengen nicht wahlfrei gespeichert werden müssen, sind Streamer top.
Denn anders als bei Festplatten verschleißt/verharzt die Hardware nicht.
Festplatten müssen sich hinundwieder bewegen, damit die Mechanik nicht "einrostet".
Daher sind Festplatten nicht direkt als Langzeitspeicher geeignet.
Edit: EEPROM/Flash-Speicher auch nicht. Stichwort: Bit Rot
Festplatten (Platter) kann man immerhin noch ausbauen und mit Spezial-Geräten untersuchen.
Gut, so 10-25 Jahre "geht" meist - ist aber nicht garantiert.
Manche MFM/RLL Platte aus den 80ern läuft ja noch. Ist aber nicht die Regel.
ThePlayer
Captain
Oh man weiß garnicht wann ich das letzte Mal so einen Mist und das von zwei Managern gleichzeitig gelesen habe.
Die beiden sollten weniger Drogen nehmen. Hatte erstmal kurz überlegt ob schon der 1. April ist. Aber nein da haben wir noch einen Monat Zeit.
Also ich bin nicht mehr im Verkauf bei Datacenter. Aber vor 1-2 Jahren haben die meisten KMUs und Konzerne noch Schnappatmung bekommen wenn sie die Preise von All-Flash Lösungen gesehen haben. Selbst bei den Billiglösungen von Huawei.
Wie kommen dann die beiden auf die Idee das die HDD in drei Jahren nur noch den Status eines Tapedrives haben wird.
Und selbst wenn ich bei gleicher Kapazität nur noch den halben Preis habe sind wir immer noch bei Faktor 2-3 teurer.
Jeder der eine Rechnzentrum hat kauft doch nur All-Flash da wo es nicht anders geht.
Ich könnte mir vorstellen das wir 2030 vielleicht dahin auf dem Weg sind wo die beiden sich das im Drogenwahn zusammen fantasieren aber bestimmt nicht in drei Jahren.
Die beiden sollten weniger Drogen nehmen. Hatte erstmal kurz überlegt ob schon der 1. April ist. Aber nein da haben wir noch einen Monat Zeit.
Also ich bin nicht mehr im Verkauf bei Datacenter. Aber vor 1-2 Jahren haben die meisten KMUs und Konzerne noch Schnappatmung bekommen wenn sie die Preise von All-Flash Lösungen gesehen haben. Selbst bei den Billiglösungen von Huawei.
Wie kommen dann die beiden auf die Idee das die HDD in drei Jahren nur noch den Status eines Tapedrives haben wird.
Und selbst wenn ich bei gleicher Kapazität nur noch den halben Preis habe sind wir immer noch bei Faktor 2-3 teurer.
Jeder der eine Rechnzentrum hat kauft doch nur All-Flash da wo es nicht anders geht.
Ich könnte mir vorstellen das wir 2030 vielleicht dahin auf dem Weg sind wo die beiden sich das im Drogenwahn zusammen fantasieren aber bestimmt nicht in drei Jahren.
Nuklon schrieb:Hast du ein Rechenzentrum?
Videoschnitt, BluRay & DVD-Sammlung Backup.
Ich kaufe mir lieber meine Filme, Serien, statt irgendwelche Abos, bei denen ich nie wirklich Eigentum habe.
Xes
Admiral
Sobald es über die typischen 1-2TB hinaus geht wird es mit SSDs schnell teuer, insbesondere wenn man für Raid und Backup mehrere Datenträger dieser Größe möchte.
Zumal die Geschwindigkeit von HDDs für vieles vollkommen ausreicht:
Der 4K Film ruckelt nicht wenn ihn von der Platte anschaue, gleiches gilt für Musik, Bilder anschauen und wie lange das Backup vom Rechner über Nacht dauert, juckt mich auch herzlich wenig.
Klar, bei ähnlichem Preis greife ich auch lieber zur SSD. Wenn ich aber für den Preis der billigsten 8TB Sata SSD auch vier 8TB HDDs bekomme, ist relativ schnell klar welche Technik ins Medien- und Backup-NAS wandert...
Zumal die Geschwindigkeit von HDDs für vieles vollkommen ausreicht:
Der 4K Film ruckelt nicht wenn ihn von der Platte anschaue, gleiches gilt für Musik, Bilder anschauen und wie lange das Backup vom Rechner über Nacht dauert, juckt mich auch herzlich wenig.
Klar, bei ähnlichem Preis greife ich auch lieber zur SSD. Wenn ich aber für den Preis der billigsten 8TB Sata SSD auch vier 8TB HDDs bekomme, ist relativ schnell klar welche Technik ins Medien- und Backup-NAS wandert...
Kann ich so teilweise bestätigen. Wir schaffen gerade ein neues VSAN Cluster aus 10 Servern an, welche im Angebot mit jeweils 10 x 1,2 TB SAS HDD's bestückt waren, also 12 TB Kapazität pro Server. Das haben wir jetzt in SSD's tauschen lassen, hat den Preis nicht wirklich dramatisch erhöht, da die SAS SSD's 1,9 TB Kapazität haben und nur je 6 Stück (bei leicht reduzierter Gesamtkapazität) verbaut werden müssen. Auf die 6 stelligen Gesamtkosten für die Server gesehen war die Preisdifferenz nur ein paar tausend Euro pro Server, bei gleichzeitig wesentlich höherer Performance und 4 gesparten Steckplätzen (für spätere Erweiterungen) pro Server.
Unser altes VSAN Cluster hatte noch HDD's und wir hatten ein extra NetApp Storage, der AllFlash war, um dorthin spezielle Maschinen auszulagern, das ist dann nicht mehr nötig. Ich denke nicht, dass bei uns nochmal Anschaffungen im produktiven Serverbereich mit HDD's gemacht werden. Nur noch für Backup und Redundanzcluster.
Unser altes VSAN Cluster hatte noch HDD's und wir hatten ein extra NetApp Storage, der AllFlash war, um dorthin spezielle Maschinen auszulagern, das ist dann nicht mehr nötig. Ich denke nicht, dass bei uns nochmal Anschaffungen im produktiven Serverbereich mit HDD's gemacht werden. Nur noch für Backup und Redundanzcluster.
Bible Black
Lieutenant
zonediver schrieb:also weg mit dem alten Mist.
Ja wat denn nu? Auch: Schmeiß mal deinen "alten Mist" an WD RED 4TB aus deinem System...zonediver schrieb:4TB SSD mit TLC 450.- bis 550.-![]()
Ich habe gerade für mein NAS eine 14TB HDD für 200€ gekauft und noch eine 8TB für 110€. Dümpeln jetzt im unRAID. Klar hätte ich das gerne einfach als SSD/NVMe, aber ich bezweifle das wir diese Preise auch schon in 5 oder gar 10+ Jahren erreichen werden...
JA WILL ICH JA! ABER BEI DEN PREISEN????? Bist narrisch?Bible Black schrieb:Schmeiß mal deinen "alten Mist" an WD RED 4TB aus deinem System...
Und für's unraid stehen jetzt 12TB HDDs an, weil der Dreck im Array "nur HDDs" unterstützt...
ThePlayer
Captain
Das ist im Enterprise Bereich noch schlimmer. Da sind große Festplatten teils bei gleich Kapazitäten bei nur 1/6 der Kosten einer SSD.zonediver schrieb:4TB SSD mit TLC 450.- bis 550.-
12TB HDD 300.-
unlustig...
Wie ich schon schrieb in bestimmten Bereichen führt nichts an einer SSD Lösung vorbei. Aber in den meisten Fällen erreichen nur Festplatten oder Hybridlösungen mit SSDs als Cache.
Biedermeyer
Commander
Ich wuerde gern auf Tapespeicher zurueckgreifen, wenn damit praxisgerecht 18TB od. 20TB Festplatten gesichert werden koennten. - Tapes erscheinen mir sicherer als Festplatten, oder?MichaG schrieb:
achja,
wann kann man denn 18TB od. 20TB SSDs kaufen?
zonediver schrieb:Laßt das Zeug sterben... diese Technik von Vorgestern ist heute nicht mehr zeitgemäß... und mit den Speichergrößen kommen die HDD-Köche auch nicht weiter... vor 10 Jahren hat man schon 20TB-HDDs angekündigt und jetzt redens von 30TB... bis dahin haben SSDs 200TB und mehr... also weg mit dem alten Mist.
Na ja da gibt es aber einige Faktoren zu beachten. Eine 20TB SSD kostet noch immer dezent mehr, als eine 20TB HDD. Wenn man große Storagesysteme aufbaut, dann macht das einen enormen Kostenunterschied aus. Manche denken aber wirklich ziemlich engstirnig.
HDDs haben ihre effizienten Einsatzbereiche, genauso wie SSDs. Man muss nur das richtige Medium zum richtigen Zweck wählen. Ansonsten verbrennt man schnell unnötig Geld ohne Mehrwert.
Heinrich Bhaal
Cadet 3rd Year
Bei uns hjaben sie erst vor kurzem 30 24 TB HDD Festplatten gekauft.ThePlayer schrieb:Also ich bin nicht mehr im Verkauf bei Datacenter. Aber vor 1-2 Jahren haben die meisten KMUs und Konzerne noch Schnappatmung bekommen wenn sie die Preise von All-Flash Lösungen gesehen haben.
Keine Ahnung, was sie sich da erträumen.
In Laptops und in System/Programmlaufwerken von Desktop-PCs auf jeden Fall.leipziger1979 schrieb:Siegeszug?
Da sind HDDs seit langer Zeit nicht mehr zeitgemäß. Wer lokal keine größeren Datenmengen speichert, der braucht keine HDD mehr.
Ich meinte damit, dass die Aussage des Herrn für Rechenzentren galt und habe gefragt ob die eines betreibst.Rock Lee schrieb:Videoschnitt, BluRay & DVD-Sammlung Backup.
Ich kaufe mir lieber meine Filme, Serien, statt irgendwelche Abos, bei denen ich nie wirklich Eigentum habe.
Was du privat machst, ist doch jedem sein Bier.
MountWalker
Fleet Admiral
Schön, dass Huawei selbst mitsagt, dass HDDs ja eben gerade nicht sterben, sondern nur dorthin verdrängt würden, wo Tape sei, und Tape ist eben lebendig. Wobei ich nicht glaube, dass eine Tape-Backup-Maschine durch einen HDD-Schrank ersetzt wird - dafür bleiben HDDs zu teuer, wie SSDs zu teuer für Privatkunden-Google/One-Drive-Konten bleiben. Dort, wo die Wiederherstellungszeit eines RAID-Fail eine Rolle spielt, ja.