Huawei vs. Acer

muzzybilgin

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo an alle Notebook Experten,
ich stehe momentan in einer Zwickmühle und kann mich zwischen Acer Aspire 5 und Huawei MateBook D Ultrabook entscheiden.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?
Falls Ihr bessere Vorschläge habt, lasst es mich wissen.

Schon Mal vielen Dank für Eure Hilfe :)

Technische Daten:
Huawei: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/huawei+notebooks/matebook+d/huawei+matebook+d+w00d
Acer Aspire 5: https://www.notebooksbilliger.de/er...+erweiterte+suche/acer+aspire+5+a515+52g+53pu



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Universität

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gespielt wird nur CS:GO

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Premiere Pro --> Alles Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht relevant

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 7H

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert WIN 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Material sollte Alu sein. Der Rahmen sollte so gering wie möglich sein (Huawei hat da ein Vorteil)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist Pflicht!
2 Jahre Garantie

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 600€
 
Matebook 14 D hab ich gekauft für wen anderen, mir gefiel es echt. Das Aspire 5 ist deutlich größer, hat einen Nummernblock und damit auch ein 15" Display. Wir reden hier von nem quasi 13" Gerät von der Gehäusegröße gegen ein bedeutend größeres 15" Gerät. Je mehr du mobil bist, desto besser ist das Matebook. Obendrein halte ich persönlich von Acer relativ wenig.
 
@roterhund07 Sind beide von der Leistung her auf dem selben Niveau? Kann man die beschriebenen Programme auf Huawei Matebook 14D nutzen?
 
Spiele: Skyrim lief nach Test aufm Matebook, wird aber garantiert auch auf dem Aspire laufen. Prinzipiell ist das Huawei für Spiele besser geeignet, da die Vega schneller ist. Adobesuite kann man auch gut laufen lassen auf beiden, gerade wenns nur hobbymäßig ist. Die funktionieren sogar auf meinem 4GB Windows Tablet, wenn auch recht hässlich.
 
@roterhund07 Die Vega 8 in dem Matebook ist nicht zwangsweise schneller - die teilt sich ihr TDP-Budget mit der CPU, während im Aspire eine dGPU verbaut ist. Bekanntlich ist die MX150 ne GT1030, und die wird von der Vega 8 selbst im Desktop nur hauchdünn geschlagen.

788165

788166

Notebookcheck hat passenderweise sogar exakt das Acer-Notebook getestet, was der TE sich ausgeguckt hat.

Auch angesichts der Huawei-Problematik würde ich derzeit nicht unbedingt zum Matebook raten
 
Das das Aspire eine MX150 verbaut hab ich übersehen. Eine dGPU ist allerdings prinzipiell nicht unbedingt förderlich für eine lange Akkulaufzeit. Das Aspire erreicht knapp keine 7h Akkulaufzeit im Websurfing, das Matebook schafft da sogar 9h. Updates wird das Matebook für Windows wohl auf jeden Fall noch bekommen, denke ich. Mit Treiber-Updates siehts da schon schlechter aus, das bereitet mir auch Sorge.
 
Huawei wäre mir persönlich zu riskant im Moment.
Wenn Trump nicht mehr gewählt wird, dann kann man wieder Huawei kaufen.
 
AMD und nur ein Modul 8GB RAM passt nicht zusammen . AMD = Dual Channel . Da die GRAKA den auch nutzt ist es schlecht konfiguriert .
Von daher würde ich das ACER kaufen da hier 2 x 4 RAM verbaut sind .

Nachtrag : Das Huawei hat dem Test nach auch Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
muzzybilgin schrieb:
@iGameKudan laut der Statistiken ist der Acer besser?

Allgemein ist es ein sehr schwieriges Thema :)
Sagen wir es mal so: Von der Grafikleistung her ist das Acer-Notebook deutlich flotter. Nur zieht es gegenüber dem Huawei-Notebook mit 7:30h Akkulaufzeit gegenüber ca. 9:00h Akkulaufzeit auf jeden Fall den Kürzeren. Dennoch finde ich 7:30h schon ganz in Ordnung.

Nachdem ich mir nun den Test abseits der Grafikleistung etwas genauer angeschaut habe... Einen Nachteil gibts am Acer-Notebook dann doch: Die Mehrkern-CPU-Leistung des i5 8265U scheint in dem Notebook deutlich (!) geringer zu sein wie bei dem Matebook D mit Ryzen 5 2500U.

Im Cinebench R15 SingleThread ist der i5 zwar mit 159 Punkten deutlich flotter wie der 2500U mit 139 Punkten, im Multithread-Test macht der Ryzen 5 dafür mit 615 zu 524 Punkten das Rennen.

Auch ist das Gehäuse vom Acer-Notebook aus Kunststoff und nicht aus Alu.

Musst halt zwischen Akkulaufzeit, Alu-/Kunststoffgehäuse und CPU-/GPU-Performance abwägen und schauen, welches Notebook du nimmst.

Kannst ja mal nachlesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...G-i5-8265U-MX150-SSD-FHD-Laptop.341386.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-MateBook-D-14-W00D-Ryzen-5-RX-Vega-8-Laptop.420374.0.html#
 
Hast du ne Frauenhandtasche? :p
Bei 17"-Notebooks würde ich der Aussage zustimmen, aber 15,6" ist noch ein guter Kompromiss aus Sehschlitz und Portabilität.
 
Huawei : 14° , Netzwerk : Intel , Bluetooth 4.1
Acer : 15,6° , Netzwerk : Realtek , Bluetooth 5

Ich würde Acer kaufen weil größerer Bildschirm und neueren Chipsatz .
 
iGameKudan schrieb:
Hast du ne Frauenhandtasche? :p
Bei 17"-Notebooks würde ich der Aussage zustimmen, aber 15,6" ist noch ein guter Kompromiss aus Sehschlitz und Portabilität.
Nö, aber ich habs bei 15" Notebooks wie einem Dell Precision 3510 gemerkt das ich die sowohl recht schwer als auch groß finde. Die Geräte passen nicht in viele Rucksäcke.
 
Zurück
Oben