Test Huawei Watch 3 Pro im Test: Lange Laufzeit mit Titan, Keramik und HarmonyOS

Kann man bei der Watch denn WLAN und LTE nicht deaktivieren damit man auf eine bessere Laufzeit für den eigenen Anwendungsfall kommt?

Aber selbst mit 5 Tagen wäre man ja noch Welten vor Apple.
 
Bin mit meiner Huawei Watch GT2 zufrieden. Mobiles bezahlen wäre noch geil, aber ansonsten passt es. Vor allem die super Akkulaufzeit und der entsprechende Power Save Mode, wenn die nur rumliegt. So kann ich auch nach mehreren Tagen ohne Nutzung einfach die Uhr nehmen und muss mir keine Gedanken machen, dass die leer ist ;)
Ich persönlich würde aber zu keiner Uhr wechseln, die weniger Laufzeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Ko3nich schrieb:
Kann man bei der Watch denn WLAN und LTE nicht deaktivieren damit man auf eine bessere Laufzeit für den eigenen Anwendungsfall kommt?

Aber selbst mit 5 Tagen wäre man ja noch Welten vor Apple.
kann beides deaktiviert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Ko3nich
SGCMarkus schrieb:
oder meinst du die Watch GT 2 (Pro), welche mit LiteOS lief.

Ja, sorry danke für den wink mit dem Zaunpfal 😂
Meinte die GT 2(pro).

Von Watch 2 (non GT) zu watch 3 (non GT) ist es ja dann wirklich eine Verbesserung, nur halt eine krasse verschlächterung von der Watch GT 2(Pro)

Sdfendor schrieb:
Ich wünsche mir eigentlich auch einen GT2 Nachfolger, der die Vorteile weiter im Auge hat und in diese Richtung verbessert und nicht die komplette Abkehr, nur um Wlan und eSim und damit Konnektivität in den Fokus zu rücken zu Ungunsten der Laufzeit.
So wäre auch mein Wunsch für eine GT3
 
Dann bleib ich vorserst bei meiner Watch GT 2
 
acty schrieb:
kann beides deaktiviert werden
Könntet ihr die Laufzeit bei deaktiviertem LTE/BT vielleicht ergänzen, glaube das würde einige Watch GT 2(Pro) Nutzer interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Nimrodt schrieb:
Könntet ihr die Laufzeit bei deaktiviertem LTE/BT vielleicht ergänzen, glaube das würde einige Watch GT 2(Pro) Nutzer interessieren

4~4,5 Tage ohne eSIM, nur BT zum Smartphone
Testgerät liegt nicht mehr vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Withings HR Sport > +30 Tage und weitere Tage im Stromsparmodus und ich vermisse keine einzige Funktion der anderen "Smartwatches". Kann auch längere Reisen ohne Ladegerät durchstehen.

Hatte davor die Samsung Gear S2 classic und S3 Frontier. Wirklich gute Uhren aber die Laderrei hat nur noch genervt. An die Größe, Gewicht und vor allem die Höhe kann man sich gewöhnen aber war schon ziemlich grenzwertig.

Meine Nächste wird definitiv die Withings ScanWatch 42mm werden. Oft im Angebot für unter 250€. Meiner Meinung nach Preis / Leistung / Funktion / Komfor / Qualität und vor allem Laufzeit konkurrenzlos. Die Optik ist zwar geschmackssache aber sie ist klassisch und zeitlos. Die 38mm Variante auch sehr "feminin" ansprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290
Hi, also ich benutze die Uhr (Watch 3 Pro Elite) nun 25 Tage und habe leicht abweichende / zusätzliche Erfahrungen (Version 2.0.0.155):
  • das koppeln hat bei mir schnell und problemlos auf 3 Smartphones (3x Android) und 3 Tablets (1x Android, 2x HarmonyOS) funktioniert, liegt wahrscheinlich daran das auf allen Geräten die Huawei App Gallery drauf ist und damit die aktuelle Health APP (benutze bewusst keine Google Services mehr...)
  • die Benachrichtigungen kommen schnell und zuverlässig, die Apps laufen zuverlässig
  • bei Verwendung von WLAN/BT ohne eSIM komme ich auf ca. 7-8 Tage, ohne always on display, nachts schalte ich allerdings in den Flugmodus, den ultra-stromspar Modus mit angeblich 21 Tagen Laufzeit habe ich noch nicht getestet, dauerhafte Puls- und Sauerstoffmessung aktiviert und 1-2 workouts täglich mit GPS
  • GPS ist bei mir schnell, nachdem ein "GPS-Aktualisierungspaket" direkt von der Uhr per WLAN heruntergeladen wurde (ca. 5 Sekunden zur Erfassung der Satelliten im Freien) und sehr genau, wenn ich 5 oder 10 km in einem größeren Kreis laufe (Seeumrundung), dann treffen sich Start- und Endpunkt genau vor meiner Haustür, das hat bei meinen anderen Smartwatches (Xiaomi, Samsung) vorher nie so genau gepasst
  • Ein paar Apps sind noch nicht angepasst und es kommt zu unschönen Dialogüberlagerungen
  • O2 Messung ist bei mir ok, ich verwende parallel einen Oximeter und kann die Werte nachvollziehen, bei der kontinuierlichen Messung (alle 30 Minuten) achte ich nicht darauf und muss auch nicht stillhalten, 1-2 mal am Tag funktioniert es nicht, wird am Sitz/Bewegung liegen, wenn der Sensor nicht aufliegt. Werte zwischen 90%-99% waren meiner Meinung nach überraschend genau, einmal sogar Warnung mit 84% (scheiß long-covid), identisch zum Oximeter am Finger vom Arzt.
  • Der Schlaftracker ist sehr interessant auch weil die Atemqualität gemessen wird
  • lokale Übersetzungen per Translator-App ist lustig, ebenso Tagesschau App
  • Aufschließen der Haustür mittels Nuki-App Anbindung möchte ich nicht mehr missen, geht gut, einmal gab es einen Gerätefehler, verwende es aber 4-6 mal am Tag
  • die Hauttemperaturdaten hingegen sagen mir nix, das schwankt zwischen 29°C und 34°C?!
  • Lautsprecher ist erstaunlicherweise gut verständlich und laut genug, Trocknungsfunktion vorhanden
  • etwas wuchtig, wird schwierig mit dem understatement :-)
--> Klar, das ist teilweise noch verbesserungsfähig aber hier warte ich mal ab, momentan bin ich zufrieden und bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht (Gesten & EKG)
p.s. : HarmonyOS finde ich von der Architektur her gelungen, mal sehen was Hauwei daraus macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, hucky1302, Unioner86 und 7 andere
Also bei ´nem trainierten Unterarm sehen 40 mm halt einfach wie ne Spielzeuguhr aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, c9hris, Unioner86 und 5 andere
Also ist die Eignung zum Schwimmen die Huawei hier bewirbt eine Lüge? Oder wie darf man das jetzt verstehen?
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Kann man bei der Watch denn WLAN und LTE nicht deaktivieren damit man auf eine bessere Laufzeit für den eigenen Anwendungsfall kommt?

Aber selbst mit 5 Tagen wäre man ja noch Welten vor Apple.
Das Gehäuse dieser Uhr hier ist vom Volumen her gefühlt auch doppelt so groß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich hatte auch mit der Uhr geliebäugelt. Ich habe die erste GT Sport noch am Arm und bin mit den Funktionen sehr zufrieden, auch wenn mir grundlegende Dinge wie besseres GPS und eine Verbindung von Google Maps zur Uhr (dafür gibt es eine komplizierte App) mittlerweile fehlen.
Aber für den Preis bin ich nicht bereit, Kompromisse einzugehen. Und eine Akkulaufzeit von 4 Tagen finde ich viel zu dürftig, da greife ich lieber zu Huawei 2 GT pro.

Was mir aber nicht klar geworden ist in dem Test: ist die Akkulaufzeit mit Always-On Display gemessen worden? Always-On Display benutzt man auf Smartuhren ja nicht, wenn die Sensorik beim Blick auf die Uhr gut funktioniert. Was außerdem nicht unwichtig ist: wie lange dauert ein Ladevorgang?

Ansonsten hoffe ich, dass Huawei noch eine GT3 rausbringt. Die Fitness- und Schlaftracker sind bei Huawei einfach einsame Spitze. Gerade der Schlaftracker bringt aber natürlich nur etwas, wenn man nicht jede zweite Nacht die Uhr aufladen muss.
 
Warum werden hier eigentlich immer soviele Huawei-Produkte beworben?
Die sind doch leider inzwischen fast nur noch eine Randerscheinung, oder?

Das soll hier nicht trollmaessig rueberkommen, aber mich verwunderts dann doch schon.
 
Jetzt auch mal Zeit ausführlich zu Antworten. Hab die Watch 3 Active (also sozusagen die Basis-Variante).

Das Pairing war sehr leicht, solang man eine aktuelle Huawei Health App hat. Und im Gegensatz zu WearOS auf meiner alten Huawei Watch 2 kann man die Watch 3 auch mit neuen Geräten koppeln, ohne die ganze Uhr zurückzusetzen (bzw. über adb GMS Daten löschen usw.)

GPS hatte bei mir Gestern Probleme, wieso auch immer hat es beim Laufen nur die den ersten Meter getrackt, danach kam kein Signal mehr? Die Male davor hatte ich aber keine Probleme.

Die Uhr ist überaus flüssig zu bedienen. Hab bis jetzt eigentlich noch keine Ruckler bemerkt (außer vllt eine halbe Sekunde nach dem "Aufwecken"). Die Sensoren machen was sie sollen, rise to wake funktioniert auch zuverlässig. Puls ist im selben Bereich wie mit meiner alten Watch 2, Temperatur schwankt immer je nach Raum/Umgebungstemperatur (aber trotzdem nice to have).
Das Display ist wirklich hell, und bis jetzt hatte ich keine Probleme etwas draußen zu erkennen (von meiner alten Watch 2 konnte ich im Sonnenschein kaum was lesen).

Die eSIM funktioniert derzeit leider mit A1 Österreich noch nicht (laut Huawei Support aber geplant). Habs aber trotzdem geschafft die eSIM schonmal zu übertragen, kann aber weder APNs Einstellen, noch krieg ich ein Signal (alles ausgegraut).

Akkulaufzeit ist bei mir ~3.5 bis 4 Tage, jenachdem was ich mit der Uhr mache.

HarmonyOS auf der Watch 3 basiert übrigens auch auf Android (A10, Treble ist unterstützt, eine "Super Partition" gibts auch, jedoch ohne A/B Layout). Theoretisch könnte man auch APKs installieren, aber leider fehlen dafür die rechte. Ähnlich wie bei HarmonyOS auf den Tablets/Smartphones müsste man den "Pure mode" abschalten, aber dafür fehlt die Einstellung (und per adb geht nicht, da die pure mode einstellung auf einer Blacklist für adb ist, hab die Settings apk der Uhr dekompiliert und probiert :D ). Den Entwicklermodus aktiviert man übrigens indem man wie bei Android öfter auf die Build-Nummer drückt, nur das sich sich ADB über "HDC Debugging" aktivieren lässt (Dachte zuerst damit ist das HDC Protokoll von OpenHarmony gemeint, aber das scheiterte).
Als nächstes werd ich mal versuchen was der Recovery Modus oder der Bootloader Modus der Uhr so alles kann :daumen: (wobei das ohne USB Verbindung wohl eher nutzlos ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, ByteKnight und BlinkBlink
Die GT serie war schon deutlich besser als Samsung. Bessere Akkulaufzeit und bei der GT2 gab es dann später schon lange Funktionen die nur teuere Uhren der Garmin Serie hatten.

Wer lange Akkulaufzeit haben will, kommt eben an den teueren Garmin Uhren nicht vorbei. Die können mittlerweile auch Musik speichern uvm. Allerdings setzen die teueren Modelle noch auf Tastenbedienung (das funktioniert besser als man glauben will), weil es von der Fenix Zielgruppe so gewünscht wird. Das muss man wissen und auch wollen.
 
Pipmatz schrieb:
Wow…50mm…🙈
Die Firmen entwickeln irgendwie an den Usern vorbei.
Suunto hat es kapiert und sein neues Top Modell 9 Peak mit unter 45 mm gebracht.
Ich habe aktuell eine mit 47 und das ist für mich schon grenzwertig.
Ja, wirklich übel. Ich habe mich bei meiner Scan Watch sogar extra für das kleinere Modell entschieden, da mir das "Herren"-Modell mit 42mm schon viel zu wuchtig war. Und die bringen eine Bodybuilder-Hantel mit 50mm auf den Markt?
 
W4RO_DE schrieb:
lol wer trägt bitte freiwillig 50 mm
Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich.
Für mich die perfekte Smartwatch (abgesehen vom Preis).
Trage auch die "klassischen" Uhren ab 47 mm aufwärts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Unioner86, Serial Kazama und eine weitere Person
Nicht auf Nachrichten antworten zu können ist schon ein Downer und für mich k.o. Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Warum müssen diese Uhren immer so riesig sein. Sieht doch scheiße aus am Handgelenk.
 
Zurück
Oben