Test Huawei Watch 5 im Test: Smartwatch mit Echt­zeit­mes­sung über die Finger­spitze

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IrontigerX, Otorva und 3 andere
Wow! Ich hatte schon Applewatch, Samsungs und Garmin, aber Huawei ist am besten, gerade mit Android.
Die wichtigsten Sachen: Akku, rundes Design, Bendienung (Touch,Krone, Knopf) gibt es nur bei denen.
Bin noch immer total zufireden mit meiner Huawei GT3.

Es ist etwas Schade, dass die 42mm Variante von den Farben nur auf Frauen abzielt.
Bei dem Artikel sieht man dass die 46mm Variante am Handgelenk von vrmtl. @Frank viel zu groß wirken!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Chris007, RdV und eine weitere Person
„Erkennung der Arteriensteifigkeit“

Vllt bin ich ja blöd, aber wofür zur Hölle ist das?

Sieht recht schön aus...

Nur bezweifle ich, dass man solche Gesundheitswerte wie Blutsauerstoff nur durch Finger auflegen auslesen kann bzw. dass die Werte stimmen.

Sonst bräuchte man bei der Vorsorge-Untersuchung kein Blut mehr abnehmen, sondern würde einfach den Finger irgendwo auflegen und hätte die ganzen Blutwerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, bossbeelze und LachFlash
knoxxi schrieb:
„Erkennung der Arteriensteifigkeit“

Schlaganfallrisiko les ich da

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chris007, konkretor und eine weitere Person
Habe selbst die D2. Mit der Uhr bin ich zufrieden aber die App ist zu verspielt.

anywish schrieb:
Blutsauerstoff nur durch Finger auflegen
Wird bei mir regelmäßig beim Doc kontrolliert, da wird auch nur etwas über den Finger gestülpt.

Edit: Schon erstaunlich, was aktuelle Uhren leisten. Hab hier eine Galaxy Watch 5 Pro. Grade die Blutdruck Schätzung mit dem "echten" Gerät mit Oberarm Manschette verglichen. Systolisch 3 mmHg Abweichung, diastolisch Volltreffer. Puls 2 Bpm Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, martin_m, konkretor und 5 andere
Frank schrieb:
Die Huawei Watch 5 erhält mit X-Tap einen neuen Gesundheitssensor für die Fingerspitze, der Echtzeitdaten zum Blutsauerstoff, EKG und Arteriensteifigkeit liefert und einen schnellen Gesundheitscheck ermöglicht. Ein Highlight ist aber auch das AMOLED-Display mit gewölbtem Saphirglas. Der Test liefert alle Details.

Zum Test: Huawei Watch 5 im Test: Smartwatch mit Echtzeitmessung über die Fingerspitze
Zum Start sind neun der zehn Messungen in Deutschland verfügbar, die Anzeige des Emotional Wellbeing folgt in Europa erst später. Alle Daten lassen sich mit den Health-Diensten von Apple und Google synchronisieren.

Habt ihr das auch auf Android-Geräten ausprobiert? Es ist schon ein Weilchen her, aber die Health App war im Google Play nicht verfügbar und musste per Sideloading installiert werden und es gab keine Synchronisation mit Google-Diensten. Seit sechs Monaten oder so ist (zumindest) unter iOS Health Europa verfügbar.

Das kann meine Apple Watch 9 auch. Und dazu noch Schlafapnoe messen. Wahrscheinlich auch noch zuverlässiger. Bezweifle, dass die Huawei so genau wie die Apple Watch misst. Abgesehen davon, niemals Huawei.

Weil weil Apple :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz, Bobmarleyfaruk, Chris1182 und 17 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Und warum sollte sie es nicht?
Huawei hat bestimmt in einem Land wie China kaum Zugang zu medizinischen Daten der Bevölkerung, allein wegen des Datenschutzes. Ist doch logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, Grundgütiger, 9t3ndo und 2 andere
Das soll jetzt kein Rant gegen die Huawei sein, aber diese paar Beispielbilder mit dem verschwindenden/umgebrochenen Text zeigen mir mal wieder, warum ich lieber eine eckige Smartwatch trage - auch wenn die reine Optik bei einem runden Modell eventuell als schöner empfunden wird:
15-1080.d12fbcdf.jpg
20-1080.9bec5f05.jpg

knoxxi schrieb:
Arteriensteifigkeit

Mach Dir keine Hoffnung, das hat nichts mit Deiner sexuellen Leistungsfähigkeit zu tun - eher das Gegenteil... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Chris007, BlinkBlink und 3 andere
Sehr schöne Smartwatch, ich war von Huawei immer sehr überzeugt. Mein letztes Handy von diesem Hersteller war ein P30 Pro. Als die Probleme mit den fehlenden Google Services aufkamen, habe ich den Hersteller gewechselt, leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Sorry alles kann die Apple Watch, zudem Vernetzt mit allen Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Gar nicht mal so übel, wirklich nicht.

Habe ebenfalls die Watch GT 3 und bin nach 2,5 Jahren noch sehr zufrieden.
Das Display ist leider leicht verkratzt was man aber nur unter direkten Sonneneinstrahlung sieht.
Das nächste Gerät bekommt auf jedenfall eine abgehobene Lünette.
Die GT 5 hat sowas.

Naja wofür brauche ich die Uhr.
Ganz wichtig Uhrzeit lesen, Nachrichten lesen, Telefonate annehmen wenn man gerade nicht ans Handy kommt, Stoppuhr, Timer, Wecker, Schlaftracker und beim Schwimmen die Bahnen zählen.
Ich wüsste nicht was eine Uhr mehr können sollte.
Jemand hat mir ein Cooles Watchface gebaut wo die meisten Funktionen direkt verlinkt sind ohne lange zu suchen. Und das beste ne gute Akkulaufzeit mit AoD. Nur langsam mehrkt man schon das der Akku alt wird.

Ich brauche keine Uhr die alles kann, dafür gibt es ein Smartphone. Nur die App von Huawei ist wirklich nicht der burner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Nicht einmal geschenkt würd ich von Huawei ein Gerät nutzen. Zudem ohne Wear Os im Android bereich so oder so nicht mehr. Und beim Iphone wirds so oder so ne apple Watch. Wer will bitte eine Smartwatch die alles andere als Smart ist und nix kann?

Wenn ich ne Uhr will die nix kann, kauf ich eine Uhr und ganz sicher keine Möchtegern Huawei NON SMART Watch
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Das soll jetzt kein Rant gegen die Huawei sein, aber diese paar Beispielbilder mit dem verschwindenden/umgebrochenen Text zeigen mir mal wieder, warum ich lieber eine eckige Smartwatch trage - auch wenn die reine Optik bei einem runden Modell eventuell als schöner empfunden wird:
Anhang anzeigen 1617813Anhang anzeigen 1617814

Mach Dir keine Hoffnung, das hat nichts mit Deiner sexuellen Leistungsfähigkeit zu tun - eher das Gegenteil... :D
Ist so,wobei noch dümmere Lösungen schaft nur Samsung. die bekommen es hin beide Nachteile zu vereinen, nen rundes Display im eckigen Gehäuse, kannste dir nicht ausdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
IIxRaZoRxII schrieb:
Nicht einmal geschenkt würd ich von Huawei ein Gerät nutzen. Zudem ohne Wear Os im Android bereich so oder so nicht mehr. Und beim Iphone wirds so oder so ne apple Watch. Wer will bitte eine Smartwatch die alles andere als Smart ist und nix kann?
Welche Smartfunktion fehlt dir denn?
Navigation, WA / Notification beantworten, Musiksteuerung. Geht doch alles

Kann “gute Akkulaufzeit” nicht nachvollziehen? Relativ zu Apple?

Relativ zu kompakten Garmin Fitnesstracker ist die Laufzeit schlecht, eine Venu 3s schafft 10 Tage. Theoretisch 11 Tage.

Und ich würde mir konkrete Vergleichsdaten und Messungen zu GPS und Herzfrequenz wünschen. Dual-Band und Multi-GNSS gibt es seit Jahren, weil es GPS ist, kommt hinter jede Bergflanke und Hügel nur Murks raus. Das Spiel macht Garmin, am liebsten GLONAS, GPS, Galileo, und Baiddings gleichzeitig. Stromverbrauch steigt, ein paar Bäume und auf der schwäbische Alb zusammen mit Bewölkung meinem dann “ist Interpretationsbedürftig”. Viel GNSS sind die erfundenen Megapixel der Navigation :(

So lange niemand den Markt mit Trägheitsnavigation (INS) betritt, wird es nicht besser. Garmin macht es schon seit Jahrzehnten im Auto, Apple auch schon viele Jahre. Beim Joggen freilich schwierig, auf dem Rad ist das durchaus machbar und meist muss man nur wenige hundert Meter überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wedge.
Zurück
Oben