Smartwatch: Samsung Galaxy Watch 5 oder Huawei Watch GT3 (40mm & 42mm)

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Hallo liebes Forum :)

Möchte mir eine Smartwatch kaufen. Und bin unentschlossen ob Samsung Galaxy Watch 5 oder Huawei Watch GT3.

Für die Samsung würde Wear OS sprechen. Ich nutze ein Samsung Smartphone. Und bei Google bin ich sicher was Updates betrifft. Auch hat man die Möglichkeit eher mal eine sinnvolle App zu finden.

Was mir bei der Galaxy Watch nicht so gefällt ist die sehr kurze Akku Laufzeit und der breite Rand am Display.

Die Huawei Watch GT3 bietet eine deutlich bessere Akkulaufzeit. Auch gefällt mir die Uhr optisch etwas besser.
Bedenken habe ich da Google (aufgrund der USA Sanktionen) die Dienste für Huawei sperrt. Meint ihr man kann die Uhr immer updaten und alle Funktionen mit Android nutzen?
Wichtig wäre mir dabei unter anderem Benachrichtigungen auf der Uhr. Anrufe, WhatsApp Nachrichten und andere Messenger wie Line, Meldungen von Twitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woking,

hab mir die google pixel watch geholt, finde diese watch zur zeit die beste. 200 euro auf ebay. lte version.
also wesentlich billiger als im google play store. neu gekauft.
mit 6 montate fitbit premium und 3 monate youtube music premium.
mit extra watch cover incl. displayschutz.
hab mir jetzt noch eine transparte version des covers bestellt, sieht noch cooler aus. ebenfalls
auf ebay fuer um die 5 euro.
die batterie reicht in der regel fuer 2 3 tage.
viele farben und optionale bunte armbaender original google oder plagiate.
lg
slashchat
 

Anhänge

  • 20220529_141614.jpg
    20220529_141614.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Woking
Wuerde eyher die PixelWatch oder was von Amazfit holen.
Amazfit ist im PLV halt unschlagbar. Sie liefern laenger Updates als Samsung, sind billiger, sind kulanter und haben teils 3-4 Wochen akkulaufzeit. Je nach Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Ich weiß nicht ob du da was verwechselst, google darf seine Dienste nicht an Huawei geben.

Android ist aber was anderes. Daher laufen die Huawei Gerät ja mit Android nur eben ohne Google Dienste, ich bin damit 2 Jahre ganz ok gefahren und halte das angepasste Android für das beste auf dem Markt, wäre da nicht das Problem mit den Google Diensten.

Persönlich nutze ich die Huawei Watch 3 Pro und mag ehrlich nichts anderes haben. Sie ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und ich benutze sie in einer KFZ Werkstattumgebung. Keine Kratzer auf dem Glas, nur eben Einschläge an den gefrästen Kanten im Titan aber da würden Alugehäuse viel schlimmer aussehen. Die Qualität ist hervorragend. Die Akkulaufzeit ist bei mir ca. 4-5 Tage, wenn du Nachts den Ultrasparmodus anwirfst kommt die auch länger aus. Firmware Update gab es auch vor kurzem mit neuen Funktionen.

Für die Uhr musst du dir den App Store von Huawei herunterladen und dort die Healthapp installieren.

Ich hatte vorher auch eine Samsung Uhr aber das Upgrade war schon sehr groß, Displayqualität und Helligkeit und in der Geschwindigkeit auch. Es gibt aber auch Dinge die mir bei Samsung besser gefallen, bei Tizen Uhren war es bisher so, dass man in der Samsung Health App wirklich alles sehen konnte auf der Uhr selbst. Also alle deine Verläufe. Das geht bei Huawei nicht, du musst dafür dein Handy bemühen.

Desweiten kann man bei Samsung sich ein Art Startmenü machen mit all seinen wichtigen App wenn man auf dem Homescreen nach rechts wischt, sehr praktisch, sowas geht bei Huawei auch nicht dafür ist der App Drawer einfach übersichtlicher und man kommt auch so an seine Apps.

Musik streamen beherrscht die Uhr auch allerdings nur über Huawei Musik oder einer Internet Radioapp wenn du eine eSim installiert hast. Spotify oder Amazon werden nicht unterstützt, du hast aber die Möglichkeit MP3 auf die Uhr zu übertragen, für eine Runde Sport reicht das auch. Sturzerkennung ist Onboard.

Ich bin allerdings auch schon irgendwo Huawei Fan, Samsungprodukte haben bei mir nie so funktioniert wie sie sollten oder sind frühzeitig ausgestiegen, egal ob Smartphones, Smart TV oder Tablet, es wirkt irgendwie nie reif oder wird mit einem Update ganz gekillt, sowas kenne ich von Huawei nicht, dort funktioniert es einfach. Mein Mate 20 Pro ist nach über 4 Jahren noch in Benutzung und der Akku ist noch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Woking
@nicK--
Ja, deswegen schrieb ich ja aufgrund der USA Sanktionen :)

Wie klappt das bei dir mit den Benachrichtigungen? Kann man alle wie WhatsApp, Line, Twitter ect. einstellen und kommen diese zuverlässig?
 
@nicK--
und was ist da fuer ein samsung odyssey neo gt7 in der signatur? :D:heilig:
und die 970 evo ist auch gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
madmax2010 schrieb:
Wuerde eyher die PixelWatch oder was von Amazfit holen.
Amazfit ist im PLV halt unschlagbar. Sie liefern laenger Updates als Samsung, sind billiger, sind kulanter und haben teils 3-4 Wochen akkulaufzeit. Je nach Modell

Die Amazfit Uhren sind alle sehr groß. So um die 46mm.
Ich bräuchte so 40mm bis max. 42mm.
 
Ich hatte für eine Woche die Amazfit GTR 4 und habe sie nachts getragen zum Tracken des Schlafes zB. Die Abweichungen zur AppleWatch 5 waren so extrem, dass ich die Amazfit zurückgegeben habe. Vom Feeling her fand ich die Amazfit richtig gut. Nützt nur leider nichts, wenn es nicht zuverlässig funktioniert.

Du darfst aber auch bei der GT3 (pro) die Akkulaufzeit nicht mit einer Galaxy Watch vergleichen.Die GW hat einen ganz anderen Funktionsumfang. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Unterstützt die Samsung Galaxy Watch 5 Wireless Charging mit allen Geräten dafür? Oder nur mit dem Samsung Ladegerät?
 
Zurück
Oben