Test Huawei Watch 5 im Test: Smartwatch mit Echt­zeit­mes­sung über die Finger­spitze

Ich hatte mal die Watch 2 Pro. Klasse Uhr. Aber ohne das App Ökosystem irgendwie mehr Watch als Smart.

Habe jetzt die Pixel Watch 2. Klar muss ich die jeden Tag laden. Aber dafür bietet sie unendlich viel Mehrwert über das angeschlossene Ökosystem. Schon allein weil ich auf Spotify verzichten müsste, würde ich mir keine Huawei mehr holen.
 
M@tze schrieb:
Das soll jetzt kein Rant gegen die Huawei sein, aber diese paar Beispielbilder mit dem verschwindenden/umgebrochenen Text zeigen mir mal wieder, warum ich lieber eine eckige Smartwatch trage
mag eckig auch lieber, deswegen wäre auf computerbase auch ein test der huawei watch fit 4 und 4 pro interessant die auch heute herausgekommen sind
 
chaotium schrieb:
Sorry alles kann die Apple Watch, zudem Vernetzt mit allen Geräten.
Insbesondere unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz, areiland, lutzpime und eine weitere Person
Finde es enttäuschend, dass bei Huawai mit jeder neuen Smartwatch Generation die Akkulaufzeit weiter runter geht. Meine GT3 Pro hält 10-14 Tage und öfter will ich eine Smartwatch auch nicht laden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
knoxxi schrieb:
„Erkennung der Arteriensteifigkeit“
Unser Herz pumpt nicht kontinuierlich, sondern schlagweise. Unser Gefäßsystem fängt diese Blutschübe ab, bläht sich mit jedem Schlag etwas auf und gibt das Blut beim Zusammenziehen als kontinuierlichen Strom wieder ab. Je mehr Ein- und Ablagerungen du in deinen Gefäßwänden hast, desto starrer die Gefäße und desto schlechter gehen deine Blutgefäße mit dem Druck um. Die Wahrscheinlichkeit für Risse, Blutungen usw. steigt. Über die Ernährung und zum Teil auch über den Lebensstil kann man seine Gefäße wesentlich länger elastisch halten.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Und ich würde mir konkrete Vergleichsdaten und Messungen zu GPS und Herzfrequenz wünschen.
Für die Herzfrequenz kann ich dir den Youtube-Kanal QantifiedScientist empfehlen. Sind zwar nur Daten von einer Person, aber dafür ist der Überblick recht breit. Da liegen die Huawei-Geräte weit vorn. Schade, dass ich die App sehr unübersichtlich finde, aber die Geschmäcker sind da sicherlich verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und knoxxi
Hans Meier620 schrieb:
Welche Smartfunktion fehlt dir denn?
Navigation, WA / Notification beantworten, Musiksteuerung. Geht doch alles
Google maps ist nicht, die anderen Spielzeug navi apps sind uninteressant, ebenso Hue Steuerung, tv Steuern. Eben alles was mit dem Google Kosmos zu tun hat
 
fineline schrieb:
Das kann meine Apple Watch 9 auch. Und dazu noch Schlafapnoe messen. Wahrscheinlich auch noch zuverlässiger. Bezweifle, dass die Huawei so genau wie die Apple Watch misst. Abgesehen davon, niemals Huawei.

chaotium schrieb:
Sorry alles kann die Apple Watch, zudem Vernetzt mit allen Geräten.
Awww... hat da der Test etwa auf euren heiligen Gral geschissen? Trefft euch, dann könnt ihr gemeinsam heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Daz, wesch2000 und eine weitere Person
Für mich als Diabetiker wäre es eine Sensation wenn in naher Zukunft eine Uhr auf den Markt kommt welche den Blutzucker verlässlich misst. Habe die Schnauze voll mit den Sensoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Apollo1980 schrieb:
Wenn große Sensoren wie Dexcom G7 schon Probleme haben den Zuckerwert korrekt (differenz zu in blut Messung) zu bestimmen, dann sehe ich da bei Uhren echt schwarz. Und die Sensoren arbeiten im Gewebe und nicht wie die Uhren über non-inversive Sensoren.
 
10 Gesundheitsmessungen, klingt auf dem Papier stark. Aber wurde in diesem Test auch nur eine davon mit professionellen Messgeräten validiert oder ist in irgendeiner Weise medizinisch zertifiziert? Ich habe davon jedenfalls nichts gelesen. Das nervt mich bei diesen Smartwatch-Tests immer so sehr (ist nicht nur bei ComputerBase so), je mehr Messungen desto besser. Ich hätte lieber 3 Messungen bei denen ich sicher weiß, dass sie zuverlässig funktionieren als 10, bei denen ich keine Ahnung zur Genauigkeit habe. Wer viel misst, misst bekanntlich Mist.

Und am Ende stehen dann all diese Messungen dann als Pluspunkte im Fazit. Menschen verlassen sich doch inzwischen blind auf das was solche Geräte an Daten ausspucken. Der Eindruck, der im Fazit entsteht ist, dass all diese Messungen valide und zuverlässig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aspro und B4ck2Top1c
Hans Meier620 schrieb:
Bin noch immer total zufireden mit meiner Huawei GT3
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden mit meiner GT2. Die Akkulaufzeit hat mich immer abgeschreckt bei anderen Watches. Jeden Tag aufladen will ich einfach nicht. Aber 4 Tage wären schon ein Kompromiss den ich eingehen könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
sehr nett, habe die GT3 Pro und bin mit der Uhr fast komplett zufrieden. Allerdings nutze ich die "Zusatzfkt." wo man den Finger drauf drücken und halten muss, wenig. Klar man könnte sich angewöhnen das z.b. abends im Bett zu machen, aber schade das es nicht einfach automatisch geht.

Datenschutzeinhaltung ist bei den Dingern für mich wichtig - das macht Huawei sogar gut und in der EU - also DSGVO konform.
 
Coole Uhr, echt gut, aber ohne vernünftiges Android Wear OS leider ein unschöner Nachteil.
flaphoschi schrieb:
Relativ zu kompakten Garmin Fitnesstracker ist die Laufzeit schlecht, eine Venu 3s schafft 10 Tage. Theoretisch 11 Tage.
War ja klar das wieder jemand mit einer Fitness Uhr ohne vergleichbar Ausstattung daherkommt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Hans Meier620 schrieb:
Ich hatte schon Applewatch, Samsungs und Garmin, aber Huawei ist am besten, gerade mit Android.
Da werfe ich mal One Plus Watch 3 in Raum. Die hat nämlich eine vollständige Android Unterstützung und ist richtig gut. Hält bei mir über eine Woche durch.

Huawei hat zwar nette Uhren, aber leider ohne komplette Android Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
wesch2000 schrieb:
Was ist Arterielle Steifigkeit?
Wozu der Link, ich weiss was das ist? Geht aus meinem (witzig gemeinten) Beitrag doch auch hervor, oder? 🤷‍♂️
 
Apollo1980 schrieb:
Für mich als Diabetiker wäre es eine Sensation wenn in naher Zukunft eine Uhr auf den Markt kommt welche den Blutzucker verlässlich misst. Habe die Schnauze voll mit den Sensoren.
Das wird das grosse ding. Da denke ich das wenn dann apple mit kommt. Alleine das sie die Airpods als hör gerät umfunktioniert haben, hat den Markt einmal links gedreht, und apple hat seit jahren grosse ambitionen im Medizinischen bereich. Wenn das mal kommt, können sich die firmen vor geld nciht mehr retten
 
Pizza! schrieb:
War ja klar das wieder jemand mit einer Fitness Uhr ohne vergleichbar Ausstattung daherkommt. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Bei einer Smartwatch mit WearOs hättest Du Recht, aber wie Du sagst, fehlt eben dieses System.
Die Huawei Watch 5 hat starken Mangel an Drittanbieter-Apps, weswegen man auf vieles verzichten muss.

Um beim Beispiel der Venu 3 zu bleiben, die kann z.B. Komoot sowie Musik-Apps (Spotify, Deezer, Amazon Music, YouTube Music) als eigenständige App ohne Smartphone autark ausführen. Auch Bezahlen funktioniert mit der Venu 3.

Daher ist der Vergleich von @flaphoschi schon angebracht: Entweder man hat eine Fitnessuhr wie Garmin mit smarten Features und dafür eine lange Akkulaufzeit oder eine Smartwatch mit voller Appunterstützung, wie auch Fitnessapps und eine geringere Akkulaufzeit.
Die Huawei Watch hingegen verbindet die Nachteile aus beiden Welten: geringere Akkulaufzeit und kaum Apps, sogar weniger als bei den Fitnessuhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und DNS81
Zurück
Oben