Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

MIMO-Router als Bonsai-Bäumchen?

Ich bin ja jetzt erstaunt das die Huawei Klebeglasfaserports fehlen. Anscheinend doch noch kein Standard bei Huawei APs.

Bei einem aktuellen Wifi dann bitte auch mit zukunftsorientierteren XGSPON Transceivern für die wohnungsinterne Anbindungung dieser APs.

Na warten wir halt auf das nächste Modell.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
In ~10 Jahren soll DSL abgeschaltet werden.
Hab es mal fett markiert, wir sprechen immerhin über Deutschland 😬

hmm
Bin vermutlich nicht die Zielgruppe, IT soll ungesehen ihren dienst verrichten.
router/modem im keller im homelab, rest sind PoE wired (decken) APs im Fast Roaming Modus.

zentral provisioniert, nur die APs + evtl. verkabelung sichtbar, maximale leistung, bei maximaler abdeckung

blastinMot schrieb:
Das kommt ja momentan richtig in Mode - der aktuelle Telekom Router Speedport 7 kann ja auch nur noch ausschließlich per App konfiguriert werden.
japp, furchtbar, Hersteller pleite? hersteller (cloud) down nutzloses stück technik.

hab ne "smarte" lichterkette samt controller & app reverse engineered um das ding per homeassistant ohne auch nur einmal den Hersteller oder die app zu brauchen ins wlan zu bekommen und zu steuern.

Finde ich super. Würde ich kaufen, wenn ich gerade einen Router bräuchte.

Syrato schrieb:
2026 sollte doch langsam jeder Person klar sein, dass KEIN Staat sauber ist!

Vor allem ist Huawei schon ewig am Markt und Technik von denen Steckt doch an so vielen Stellen drinnen. Wenn nicht im eigenen Router (wie z.B. fast allen Telekom Speedports), dann doch u.U. eine Station weiter im DSLAM/OLT oder im Mobilfunkmast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Alphanerd
Find ich gut, würde ich kaufen und hätte ich lieber als meine hässliche Fritzbox hier stehen - hab aber keinen Bedarf für ein Gerät ohne Modem.

Aber: Das fehlende 6-GHz Band bei "Wi-Fi 7" im Namen ist schon frech - disqualifiziert das Gerät für mich.

Kein "Ersatz" für meine gute Alte Lavalampe 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Seven2758
Ich finde das sieht aus wie so ein Temu/Ali/Wish-Ding.
Zumindest wirkt es auf den Fotos so.

Vielleicht bin ich einfach zu alt für sowas aber ich würde gerne nichts von der verbauten Infrastruktur bei mir Zuhause sehen.

Das ist wie mit Unterbodenbeleuchtung an gepimpten Autos. Hat was von Kirmes und ist cool anzusehen aber für den täglichen Einsatz ist das nix.

Banned schrieb:
Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.
keine aktuelle technik setzt auf huawei. dass bestandgeräte weiterhin im betrieb sind, sollte klar sein.
Banned schrieb:
Was ist mit Infineon und Boardcom?
das sind keine hersteller von dslams. die beiden bauen chips, die wiederum auf den linecards der dslams und in den modems verbaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
0x8100 schrieb:
das sind keine hersteller von dslams. die beiden bauen chips, die wiederum auf den linecards der dslams und in den modems verbaut werden.

Okay, trotzdem sind das auch Bereiche, die man in seinen Aluhut mit einbeziehen sollte.

Banned schrieb:
Und mit einem neuen Vertrag werden alle alten Geräte sofort ersetzt? ;)
So sieht es zumindest der Zeitplan vor, dass beim letzten großen Netzbetreiber die Huawei-Komponenten aus der Mobilfunkinfrastruktur entfernt werden. Dazu gab es vor kurzem ein Update auf Heise.

Der Zeitplan sieht eine zweistufige Bereinigung der Netze vor. In einem ersten Schritt müssen die Betreiber bis spätestens Ende 2026 sämtliche kritischen Komponenten von Huawei und ZTE aus ihren 5G-Kernnetzen entfernen.
[...]
In einer zweiten Phase, die bis Ende 2029 abgeschlossen sein muss, weitet sich der Bann auf die Netzwerk-Managementsysteme aus. Dabei geht es um die Steuerungsebene in den Zugangs- und Transportnetzen. Die Mobilfunkbetreiber sind verpflichtet, die kritischen Funktionen dieser Systeme durch technische Lösungen anderer Hersteller zu ersetzen. Damit will der Bund sicherstellen, dass auch die Kontrolle über die Netze in „vertrauenswürdigen“ Händen liegt.
[...]
Huawei betont gegenüber heise online, dass schon 2024 nur bei einem der drei großen Netzbetreiber noch Teile des 4G-Kernnetzes mit Huawei-Komponenten in Betrieb gewesen seien. Bei den kritischen Funktionen der Steuerungssysteme im Zugangsnetz, die bis 2029 zu ersetzen sind, handle es sich zudem um einen kleineren Teil der relevanten Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
So muss moderne Hardware aussehen und nicht immer diese hässlichen Dinger von Fritz! und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Alphanerd
Für die Konfiguration und Verwaltung des WiFi Mesh X3 Pro kommt die Huawei AI-Life-App zum Einsatz. Ein Huawei-Account ist nicht notwendig.
ok, das mag prinzipiell richtig sein, aber wenn man das alleinstellungsmerkmal nur mit account nutzen kann, dann nutzt einem das auch nichts:

1775230956314.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock, Puscha und Banned
DLMttH schrieb:
Ohne eingebautes Modem und ohne Anschlussmöglichkeiten für Telefon wird doch schon recht deutlich, dass Huawei der hiesige Markt der Otto-Normal-Verbraucher ziemlich egal ist.

Sehe ich nicht so. Modem ist okay, aber ein Telefon in Zeiten, in denen jeder ein Handy hat? Nein, danke.

Als Lampe/Deko-Objekt würde ich mir sowas für 10-20€ vielleicht noch irgendwo in die Wohnung stellen. Aber als Router? Noch dazu von Huawei? Niemals.

Nur was fuer Unverheiratete.
Die Frau legt das Technikding sofort lahm... ;)

Zurück
Oben