Fireplace April 2026

Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

@Deleo Nu ja, man ist zumindest Beifang, wenn man sich so Set Top-Boxen etc. kauft die gerne mal mit etwas infiziert sind. Allerdings ist die Frage wie bei allen, ist das nun "China", oder halt irgendwer xD.

Das Design hat schon was, gefällt mir sehr gut sogar, die Leistung und der Preis stimmt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naja, die Leistung finde ich ohne 6 GHz und mit minimaler Providerkompatibilität schon schwach. Wobei ich mich manchmal frage, ob die Aussage, dass ein hässlicherer Router nicht im Wohnbereich sichtbar sein darf, ernst gemeint ist.

Azeron schrieb:
Mein Asus-Router sieht halt so aus.
Ja, ich habe auch den AX88U als Master. Aber der steht in ner Ecke, wo ihn niemand sieht. Im Haus verteilt dann noch ein AC68U und drei von den kleinen Würfeln als Nodes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich koennte mir da ne Anime Waifu, als Design, vorstellen. 😅

Gefaellt mir gut der Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
schrotti12 schrieb:
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ... Im Artikel ist die App als Konfigurationsmöglichkeit vermerkt, gibt es aber auch weiterhin eine HTTP-Seite, um das zu erledigen? Ich finde das sehr fragwürdig, wenn nur eine App vorhanden ist. Klar, "jeder" hat ein Smartphone, aber ich war bei genug Kunden um zu wissen, dass das zu Problemen führen kann.

Sieht schön aus, aber unpraktikabel. Ich brauch Hardware, die auf Standardwegen konfigurierbar ist. Die muss nicht schön aussehen, sondern gut funktionieren.
WebUI wird überschätz und ist für mich die gleiche Kategorie wie Apps.
Lieber APIs und Konsolen Support, so kann man zumindest anständig automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
cietho schrieb:
Das ist kein Huawei-Problem oder China-Problem,
das ist ganz besonders ein china-problem, da die dort tatsächlich mal die grösste expertise haben und das ganze in andere staaten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In den nicht inszenierten Aufnahmen wirkt er doch recht billig. Kommen dann noch die Leitungen hinzu wird die Optik nochmals beeinträchtigt.
Dann doch lieber ein ordentliches Gerät, das man (hinter hochwertiger Deko) versteckt, als ein Produkt, dass der etwas besseren Optik viele technische Eigenschaften opfert.
Alleine der Lüfter ist für mich schon das Todesurteil.

Ich finde, das Design ist mal etwas anderes und eine gute Idee. Wer es schlicht und kompakt mag, sollte sich den UniFi Express 7 mal anschauen

Schick, aber die Lampe wäre das erste was ich ausschalte. Bleibt die Frage wie groß der Markt für einen Design-Router ist, denn nicht IT affine Menschen interessieren sich üblicherweise Null für ihren Router.

Ohne eingebautes Modem und ohne Anschlussmöglichkeiten für Telefon wird doch schon recht deutlich, dass Huawei der hiesige Markt der Otto-Normal-Verbraucher ziemlich egal ist.

schrotti12 schrieb:
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ..
...ist sie dort angekommen wo sie hingehört. Wenn IT zur Wissenschaft wird, hat man hingegen das Ziel verpasst. Für die meisten Menschen sollen solche Geräte nur ihren Zweck erfüllen und möglichst gar nicht sichtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und birdskywinter
AAS schrieb:
WebUI wird überschätz und ist für mich die gleiche Kategorie wie Apps.
Lieber APIs und Konsolen Support, so kann man zumindest anständig automatisieren.
Absolut! WebUI find ich einen gelungenen Zwischenweg für Endanwender und ist gut dokumentierbar. API und Automatisierung für Poweruser. App ist für mich aufgrund der Schnelllebigkeit von Smartphones keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Oh man ich dachte schon, es wäre schon wieder 1. April. :D

Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80 schrieb:
Diese Kombination ist nahe E.O.L., da DSL eine Technologie im Endstadium ist.
Bis es kein DSL mehr in DE gibt, sind wir wahrscheinlich schon bei WiFi 10 oder so. Bis dahin ist der Einwand berechtigt. Was nützt mir so ein schickes Teil, wenn ich dafür noch mehr Kabel und Steckdosen und andere Geräte benötige? In meinen Augen auch eher schwachsinnig. Ein All in One Router reicht vollkommen. DSL wird noch so einige Router überleben.. dein Argument greift dann vllt in 15 bis 20 Jahren oder so. Bis dahin hab ich schon ein paar neue FRITZ!Boxen ;)

schrotti12 schrieb:
Im Artikel ist die App als Konfigurationsmöglichkeit vermerkt, gibt es aber auch weiterhin eine HTTP-Seite, um das zu erledigen? Ich finde das sehr fragwürdig, wenn nur eine App vorhanden ist.
Das kommt ja momentan richtig in Mode - der aktuelle Telekom Router Speedport 7 kann ja auch nur noch ausschließlich per App konfiguriert werden.
SavageSkull schrieb:
Das Ding kann man maximal in den Schrank in einer Öffnung stellen, wenn man denn eine hat.
Naja, wenn mans richtig durchzieht wird auf der Kommode n Loch reingesägt und die Kabel vom Router nach unten rausgeführt.
Puscha schrieb:
DSL wird noch so einige Router überleben.. dein Argument greift dann vllt in 15 bis 20 Jahren oder so.
In 15-20 Jahren ist DSL entweder ganz oder zum absoluten Großteil abgeschaltet. Erste Pilotgebiete zur Abschaltung laufen ja jetzt schon.

Zurück
Oben