Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

B01scout schrieb:
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg. Über langjährigen Support bin ich mir auch nicht sicher.
Glaube mir, du bist einfach zu unwichtig für die Chinesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, h00bi und Alphanerd
@Deleo Nu ja, man ist zumindest Beifang, wenn man sich so Set Top-Boxen etc. kauft die gerne mal mit etwas infiziert sind. Allerdings ist die Frage wie bei allen, ist das nun "China", oder halt irgendwer xD.

Das Design hat schon was, gefällt mir sehr gut sogar, die Leistung und der Preis stimmt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Naja, die Leistung finde ich ohne 6 GHz und mit minimaler Providerkompatibilität schon schwach. Wobei ich mich manchmal frage, ob die Aussage, dass ein hässlicherer Router nicht im Wohnbereich sichtbar sein darf, ernst gemeint ist.

Alphanerd schrieb:
Ich traue US Produkten nicht. Die Chinesen sind wenigstens berechenbar
a) sind sie das wirklich? Beim Amis weiß ich, daß die US Firmen alles preisgeben müssen. Das ist für mich berechenbar.
b) Gibt es nur die beiden? Mich dünkt von einem hiesigem Hersteller gehört zu haben. Ist aber nur ein kleiner Fritz, von daher vernachlässigbar.

Schick sieht das Teil auf jeden Fall aus, allerdings vermeide ich wo ich kann US und China Produkte und setze auf EU Alternativen.

Azeron schrieb:
Mein Asus-Router sieht halt so aus.
Ja, ich habe auch den AX88U als Master. Aber der steht in ner Ecke, wo ihn niemand sieht. Im Haus verteilt dann noch ein AC68U und drei von den kleinen Würfeln als Nodes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich koennte mir da ne Anime Waifu, als Design, vorstellen. 😅

Gefaellt mir gut der Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
schrotti12 schrieb:
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ... Im Artikel ist die App als Konfigurationsmöglichkeit vermerkt, gibt es aber auch weiterhin eine HTTP-Seite, um das zu erledigen? Ich finde das sehr fragwürdig, wenn nur eine App vorhanden ist. Klar, "jeder" hat ein Smartphone, aber ich war bei genug Kunden um zu wissen, dass das zu Problemen führen kann.

Sieht schön aus, aber unpraktikabel. Ich brauch Hardware, die auf Standardwegen konfigurierbar ist. Die muss nicht schön aussehen, sondern gut funktionieren.
WebUI wird überschätz und ist für mich die gleiche Kategorie wie Apps.
Lieber APIs und Konsolen Support, so kann man zumindest anständig automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
Galaxytourist schrieb:
Hast Du in letzter Zeit mal Nachrichten gelesen? Also mit der aktuellen US-Regierung assoziiere ich viel, aber Vertrauenswürdigkeit zählt nicht dazu.
Ja, und ich lese und höre mir auch regelmäßig US-Nachrichten durch/an und leider muss ich Dir mitteilen, dass das Bild der USA was hier in Europa und ganz deutlich in Deutschland gezeigt wird, eine sehr deutliche Konnotierung beinhaltet. Ich will hier in diesem Thread gar nicht näher darauf eingehen, weil ich mir davon auch nichts verspreche, aber solche Hinweise wie die von Dir höre ich zu diesem und anderen Themen der Weltpolitik recht häufig, allerdings basieren diese Aussagen zu einem sehr hohem Anteil immer nur vom hören-sagen und seltenst von Personen, die aus dem jeweiligen Ländern kommen oder mit Menschen von dort in einer engen Verbindung stehen. Jetzt wo Du das gelesen hast, kannst Du meinen Standpunkt eventuell besser verstehen, weil ich mir auch die andere "Seite" anhöre und dann erst meine Meinung bilde!

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
cietho schrieb:
Das ist kein Huawei-Problem oder China-Problem,
das ist ganz besonders ein china-problem, da die dort tatsächlich mal die grösste expertise haben und das ganze in andere staaten verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
In den nicht inszenierten Aufnahmen wirkt er doch recht billig. Kommen dann noch die Leitungen hinzu wird die Optik nochmals beeinträchtigt.
Dann doch lieber ein ordentliches Gerät, das man (hinter hochwertiger Deko) versteckt, als ein Produkt, dass der etwas besseren Optik viele technische Eigenschaften opfert.
Alleine der Lüfter ist für mich schon das Todesurteil.

cietho schrieb:
Netzwerkequipment ist von Natur aus dual-use. Jeder Router, jede Firewall kann zur Überwachung und/oder Zensur genutzt werden (und wird sie auch), egal ob der Aufkleber Huawei, Cisco oder sonst was drauf steht.
Absolut richtig. Auch in Deutschland könnte eine zukünftige autoritäre Regierung, einen Hersteller wir AVM/Fritz anweisen , Daten rauszugeben (z.B. zu den MyFritz Konten) oder gar eine Firmware mit Überwachungs und Backdoor Funktionen auf Kundengeräte auszuspielen.

Zur Zeit ist das zum Glück noch ein hypothetisches Szenario.

Die Verwendung einer jeden IT Systems oder Services setzt in der Praxis einen gewissen Level an Vertrauen in Hersteller, Dienstanbieter und letztendlich auch in den Staat voraus. Das Risiko muss man als Nutzer immer für sich individuell neu bewerten.

Ich finde, das Design ist mal etwas anderes und eine gute Idee. Wer es schlicht und kompakt mag, sollte sich den UniFi Express 7 mal anschauen

Schick, aber die Lampe wäre das erste was ich ausschalte. Bleibt die Frage wie groß der Markt für einen Design-Router ist, denn nicht IT affine Menschen interessieren sich üblicherweise Null für ihren Router.

Ohne eingebautes Modem und ohne Anschlussmöglichkeiten für Telefon wird doch schon recht deutlich, dass Huawei der hiesige Markt der Otto-Normal-Verbraucher ziemlich egal ist.

Zoldan schrieb:
Ja, warum nicht. Ich bin US-Amerikaner. Warum sollte ich meiner Nation nicht trauen?
Weil man ihr noch nie trauen konnte und kann.

schrotti12 schrieb:
Wenn IT zum Lifestyle Objekt wird ..
...ist sie dort angekommen wo sie hingehört. Wenn IT zur Wissenschaft wird, hat man hingegen das Ziel verpasst. Für die meisten Menschen sollen solche Geräte nur ihren Zweck erfüllen und möglichst gar nicht sichtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Zurück
Oben