Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHUDIMM bei Asus, ASRock & Gigabyte: Was der „günstigere DDR5“ anders macht als UDIMM
Dann gibt's OEM Schüsseln mit Single Channel HUDIMM fürs Gaming :-D
restliche Bänke mit Dummy LED Sticks gefüllt... Das trägt schon echt seltsame Früchte langsam.
Wenn man wirklich wollte, hätten wir bereits flinke, schlank designte APUs mit richtig satter Leistung. Schön leise, mit zentralisierter Kühlung. Und das auch einigermaßen bezahlbar. Mitsamt einem für die Bandbreite notwendigem Quad-Channel DDR5, vllt. gar DDR6.
Aber wozu die Eile, wenn man eine x8 5060 Ti 8GB für 350€ verkaufen kann.
ich hätte es ja verstanden, wenn ASRock das für die modernen Plattformen AMD AM5 und Intel 1851 bringt. Stattdessen aber für Intel 1700, wo der Preisvergleich für ASRock gleich 10 DDR4-Boards listet?
Geht wohl wirklich nur um OEM-Systeme und das werbewirksame DDR5.
Ganz verstehe ich den Sinn nicht. Man kann doch einfach Single Channel nutzen und so auch die halben Kosten bei halber Bandbreite. Ergo das gleiche.
Mache ich ohnehin schon lange auf normalen Systemen.
Ein Produkt, welches preisgetrieben für einen überschaubaren Zeitraum auf den Markt gebracht wird.
Das wird eine Nische bleiben und danch in Vergessenheit geraten. Ähnlich wie SSHDDs (die waren wenigstens irgendwie spannend).
Ich weis nicht, wenn die Hersteller erstmal diese Möglichkeit zum Marge erhöhen ohne das die meisten Käufer es beim Kaug merken haben, dann werden sie sie wohl leider nicht mehr so schnell aufgeben. Gibt es das Zeug erstmal, könnte es länger bleiben als und lieb ist.
Zudem werden etliche Module nach Aufrüstungen auf Kleinanzeigen und eBay landen, aber nicht immer als SO-HUDIMM bezeichnet, ohne Boswilligkeit, sondern weil vielen Leuten der Unterschied nicht bekannt ist.
Averomoe schrieb:
Also für die Sub 600€-PC/1.000€-Notebooks gedacht.
Gerade für die billig-Notebooks ohne dedizierte GPU die mit der iGPU und shared RAM als VRAM auskommen müssen, wäre halbwegs guter RAM besonders wichtig.
Bei den besseren Notebooks mit dedizierter GPU hingegen wären die Auswirkungen weniger tragisch.
@Zwirbelkatz Hätte, hätte Fahrradkette. Ich frage mich wirklich ob 256-Bit angebundener Speicher wirklich so teuer ist. Ein Ryzen AI Max 385 ist/war auch nicht so teuer. Das Framework gab es schon für 900€. Das geht, trotz 256-Bit-Speicher. Ich denke zu gute und günstige iGPUs würden Grafikkarten echt Konkurrenz machen und könnten diese langfristig ersetzen. Gerade bei gesockelten Systemen. Das wollen Hersteller nicht. AMD hat ja auch den Ryzen 7 4750Pro eingestellt. Der hatte die stärkste Vega iGPU. Klick
Auf einer Art kann 64-Bit in der Tat sinnvoll sein. Apple hat das beim Macbook Neo getan. Der Speicher ist 64 Bit und daher von der GPU-Leistung auf M1-Level. Auch die Intel N100, N200 usw unterstützen nur 1-Riegel. Also 64 Bit. Als günstigen Mini PC oder Thin Client waren die perfekt. Oft gab es schon PCs mit 16/512 GB für unter 150€.
Kritisch sehe ich dass (wenn ich das richtig verstehe) Intel nun bis zum Core 7 (Wildcat Lakes) 64 Bit Speicher hat. Na klasse! Klick Zumal 128 Bit ja wirklich nicht teuer ist. Mein Mini PC mit 5560U hat vor 2 1/2 Jahren 260€ samt 16/512Gb gekostet. Das Ding hat 128 Bit.
Aber hier sehe ich 64 Bit in Desktop PC in Verbindung mit einer krassen CPU. Ich denke das könnte wirklich zum Flaschenhals werden. Auch wenn man dGPUs verwendet. Und in 1-2 Jahren ist hoffentlich die Speicherkrise vorbei und dann gibt es sicherlich immer Hersteller, die HUDIMM unterjubeln. Es ist ja heute schon schwer zu checken ob Hersteller 2 Ram Rigel rein packen.
Außerdem glaube ich nicht, dass diese Riegel so viel billiger sind.
Das ist ja richtig smart. Wir lassen einfach die Hälfte der Performance weg. So wie im Supermarkt, wo die Packungen auch nur noch halb so groß sind.
Neue Idee für die Tankstelle: Statt 80l Tanks nur noch 40l Tanks in Autos bzw. statt 40l Tanks nur noch 20l Tanks und schon sind die Kosten beim Tanken nur noch halb so hoch!
Panik, bei den Herstellern die gefühlt nicht soviel vom AI Kuchen abbekomen und neidisch auf eine Micron und Co. schauen. Das kommt dann bei Asus raus. Und Corsair macht unbestückte Fake Module, welche nur blinken.
Der Privatkundenmarkt kommt so langsam zum Stillstand. Nicht nur dass was noch da ist, unbezahlbar ist, irgendwelches altes Zeug neu aufgelegt, nein, man entwickelt sich sogar zurück. Unfassbar.
Am Ende muss man dann noch auf dem Gebrauchtmarkt aufpassen, dass man nicht ein vermeintlich günstiges Modul erwischt, das dann nicht auf AM5 läuft - nur Intel unterstützt HUDIMM.