News HUDIMM bei Asus, ASRock & Gigabyte: Was der „günstigere DDR5“ anders macht als UDIMM

crustenscharbap schrieb:
... AMD hat ja auch den Ryzen 7 4750Pro eingestellt. Der hatte die stärkste Vega iGPU.
Das sieht bei aktuelleren Systemen aber anders aus, mein Mini-PC den ich meist nutze (Firebat mn56 mit R7-8745HS 8 Kerne / Radeon 780M iGPU) ist z.B schon doppelt so schnell wie die 4750Pro iGPU:
Radeon-RX-Vega-8-Ryzen-4000-5000-vs-Radeon-780M
Damit kann ich sogar anspruchsvollere Titel mit Upscaling zocken, z.B Sniper Elite 5, oder Where Winds Meet ..

Zum Thema: Braucht kein Mensch, wenn sie Billig-Mainboards/Notebooks wollen warum dann nicht ein Single-Channel Modul verlöten , spart man sich den Sockel und es wird sogar ausfallsicherer weil es beim Transport nicht rauswackeln kann, statt solche Verunstaltungen auf den Markt zu bringen?

Als OEM Office Kisten am besten direkt alles als SoC verlöten. CPU, GPU, RAM, alles aufs Mainboard drauf löten und gut.

Redirion schrieb:
ich hätte es ja verstanden, wenn ASRock das für die modernen Plattformen AMD AM5 und Intel 1851 bringt. Stattdessen aber für Intel 1700, wo der Preisvergleich für ASRock gleich 10 DDR4-Boards listet?

Geht wohl wirklich nur um OEM-Systeme und das werbewirksame DDR5.
Moin,

mein Gigabyte B760 mit DDR4 hat ein BIOS Update für SO-HUdimm bekommen. Frage mich selbst was ich damit anfangen soll ? 🤨

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
"Wir haben einen Weg gefunden DDR5 günstiger zu machen - lasst uns einfach die Performance halbieren !" :freak:

Also ich würde selbst im Office Rechner keinen Schmu-Dimm wollen ...

Holzinternet schrieb:
..mein Gigabyte B760 mit DDR4 hat ein BIOS Update für SO-HUdimm bekommen. Frage mich selbst was ich damit anfangen soll ? 🤨
Ich bin schockiert, Geizhals listet 31 Gigabyte Mainboards mit 760 Chipsatz, durch OEM-Varianten evtl. noch mehr, Wahnsinn dieser Wildwuchs den am Ende der Verbraucher bezahlen muss. Zu Deinem "Problem", die werden einfach alle das gleiche Bios haben, es gibt ja 11 DDR4 und 20 DDR5-Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Wird sicherlich seinen Platz in den billig fertig Scam PCs mit Asiafrankenstein Boards find w.

TurboQuant könnte der Safer gegen die RAM Preise sein. So billig RAM kommt mir nicht in die Kisten.

Das ist im Endeffekt genau so schwachsinnig wie nur einen statt zwei Riegel zu verwenden.
Die Bandbreite ist genau so halbiert.
Bei den aktuellen Preisen muss man eben einen Tod sterben, entweder die Preise schlucken, mit halber Bandbreite oder aber mit weniger Kapazität auskommen.

wird erfolgreich sein, in komplettsystemen bei MM oder Amazon

Auf keine Fall kaufen.
Das soll direkt vor die Wand fahren.
Wer jetzt wenig zur Verfügung hat 16/32gb holen und später auf vollwertige 32/64GB aufrüsten.
Oder eine günstigere DDR4 Plattform nutzen.
Keiner hat nach Krüppelram gebeten außer vielleicht OEMs.

bikerider schrieb:
Welch ein Schwachsinn. Auf der einen Seite kanns nicht leistungsfähig genug sein für die ganze KI-Blase und für die Endkunden wird extra Rückschritt entwickelt. Wer sowas kauft, tankt auch E10.

Das du von beiden keine ahnung hast liest man

Als Zwischenlösung für OEM-Office-PCs sicherlich nicht so schlecht. Wäre schon cool, wenn die Speichercontroller auch DDR4 oder gar DDR3 unterstützen würden, denn dann könnte man der Umwelt zuliebe auch ältere Speicher benutzen. Das erinnert mich an das AsRock Conroe-Mainboard ca. 2008, welches DDR1 und DDR2-Riegel unterstützt hatte. Damals hatten Intel-CPUs noch keinen Speichercontroller auf der CPU, sondern das Mainboard regelte das.

775Dual-VSTA(L1).png

anexX schrieb:
"Wir haben einen Weg gefunden DDR5 günstiger zu machen - lasst uns einfach die Performance halbieren !" :freak:

Also ich würde selbst im Office Rechner keinen Schmu-Dimm wollen ...
Das Problem ist das dabei die Vorteile gegenüber DDR4 nahezu komplett verloren gehen.

Gerade für reine Office-PCs (die aber eh kaum noch jemand kauft weil in dem Bereich lieber Notebooks genommen werden) würde es auch ein Sockel 1700 oder AM4 Board mit DDR4 genauso tun.

Sapphire Forum
Zurück
Oben