hübscher TFT 22" bis max 24" gesucht

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi Leute,

also ich suche derzeit einen neuen Monitor, da ich noch einen 19" LG habe.
Der ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Normalerweise hätte ich ja einen Samsung gekauft, aber man konnte damals überall lesen, das diese piepen oder sonstige Geräusche von sich geben.
Das ist für mich das absolute KO-Kriterium.

Mit dem LG bin ich eigentlich sehr zufrieden, es könnte nur auch etwas größer sein, daher überlege ich.

Jetzt weiß ich nicht so ganz, ob man sich jetzt unbedingt einen kaufen sollte, der Full-HD fahren kann ?
Also das ist eine Auflösung, die ich nie benutzen werde, weil sie viel zu winzig ist.
Und Full-HD Filme oder sowas gucke ich nicht.

Aber mal davon ab: gibt es noch immer Monitore, die beim Betrieb piepen, summen o.ä. ?
Das schien damals noch weit verbreitet zu sein.
Selbst der LG macht das, aber wirklich extrem leise, sodass ich es nur manchmal wahrnehme.
Aber wenn, dann stört es.

Und hübsch sollte er auch sein.
Früher konnte man bei Chip noch grob eine Idee entwickeln, welcher gut sein könnte.
Ich habe mal reingeschaut und die haben echt einen Iiyama ProLite als besten Monitor da drin.
Bildtechnisch mag das ja alles gut und schön sein, aber das Teil ist mal sowas von hässlich, das es jeden Schreibtisch verschandeln würde...

Also im Grunde habe ich einfach das Problem, das ich nicht weiß, wie gut die TFTs Heute so sind.
Vor ca. 2 Jahren gabs halt mal Geräusche, absolut grottige Helligkeitswerte, furchtbare Helligkeitsverteilung, schlechte Reaktionszeiten... etc.
Hat sich da viel getan ?

Ich habe da schon einen LG im Auge, weiß aber eben nicht, ob man einfach mal so zuschlagen kann, weil keine Bewertungen für den vorhanden sind.. warum auch immer.

www.prad.de da kannste mal durchgucken was dir so gefällt und immer klasse test dabei ^^

hab selber ein Samsung 245b plus (24zoll) hab 270€ bezahlt und bin mehr als zu frieden und von piepen hab ich noch nichts gehört und er ist matt find ic hauch sehr schick :D
und wenn du mal zeitlang 1920x1200 auflösung hattest willst du nichts anderes mehr^^

Der Preis ist nicht so wichtig, wenn ich dafür ein gutes Gerät ohne Summen/brummen/piepen durch billigste Bauteile, gutem Bild, design (nicht so ein einfacher blöder kasten), scharfem Bild etc. bekomme.
Aber so bei 270€ ist dann auch Schluss.

[edit]ich habe gerade noch gelesen, das bei Prad eben _NICHT_ auf eventuelle Störungen durch Geräusche etc. geachtet wird.
Das macht sämtliche Tests völlig wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
1.) 270€ sind nicht viel für einen guten monitor... damit bleibt ohnehin nur ein TN- Panel
2.) du wirst full hd spätestens ab 24" vermissen, wenn nicht gar brauchen. bei der flähe ist die pixeldichte dann nicht grösser als bei deinem 19er, und niedrigere auflösungen matschen.
3.) das fiepen ist sogut wie ausgemerzt. wenn du darauf achtest nicht gerade die erste revision eines monitors zu kaufen, sollte eigtl nicht nviel schief gehen... habe auch 2 245b+ und keiner fiept, naja..
4.) definiere "schick"! matt und schlicht? klavierlack?

mfg.

Man kriegt eben das was man bezahlt ... wer nix zahlen will darf auch keine Qualität erwarten ...

das halte ich nun auch für übertrieben. man kriegt für das geld einen für den heimanwender absolut ausreichenden, optisch ansprechenden und auch gut verarbeitenden monitor. man muss nur eben mehr abstriche machen, dinge wie backgroundLED fallen natürlich rigoros weg. aber braucht mans denn?

1.
Klar wirds ein TN-Panel.
Nen halben Tausender für einen Eizo wollte ich jetzt auch nicht ausgeben... oO

2.
Aber wird bei Full-HD nicht alls super winzig?
Ich will keine 0,2mm Quick-Start Buttons -,-

3.
Ahja.. ich glaube zwar das ist ne sehr pauschale Aussage, aber mal davon abgesehen: wie soll ich die Revision beim online-kauf sehen können ?

4.
Jedenfalls nicht diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...20/257896/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...B2/335660/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...PF/306504/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll
:freak:
Während der Iiyama einfach nur total billig aussieht, lässt mich der Samsung da erst richtig erschaudern.
Ein Fuß wie den einer Design-Vase aus den 70ern, dazu noch diese pseudo-Holz Anmutung durch diesen rot-Ton... bei dem Ding wird mir echt schlecht.

Gefallen tun mir hingegen diese hier:
http://www.alternate.de/html/produc...TE/288178/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...TQ/334838/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll
http://www.alternate.de/html/produc...70/340606/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

also ich besitze den LG L227WT is ein 22" hier mal ein paar eckdaten:
größe 22"
kontrast 10000:1
Reaktionszeit 2ms
Auflösung: 1680x1050
schwarzes klavirlac gehäuse und nen angenehm großen an und aus schalter..ich bin top zufrieden damit

Von dem gibt es mittlerweiile ne neue version.kannst du ja mal googlen

Hi Lagerhaus_Jonny,

was nützt der schoenste TFT, wenn man ein Buch oder schlimmeres unter den Standfuss legen muss, damit die Höhe passt ( und das ist nicht nur bei einem TN Panel wichtig)

Also.. ein höhenverstellbarer Standfuss ist für mich Pflicht.

Als Gelegenheitsspieler möcht ich ihn nicht zu langsam.

in der22ger Klasse bleiben da laut Geizhals und diversen Tests diese 2 übrig.

Du siehst an den Preisangaben , ich überlege auch aktuell:

!!! der hier vorher genannte Samsung ist nicht höhenverstellbar sorry für die Fehlinfo !!!

LG Electronics W2242PM redcoon 184 42
======================
gamestar
„Helles und leuchtstarkes Display mit gutem Kontrast und freier Verstellbarkeit - für faire 190 Euro unser Preis-Leistungs-Sieger!“

iiyama ProLite B2206WS-1 mind183 39 watt
=========================
pchardware Plus: Reaktionszeit, Ergonomie. Minus: Kein HDMI.“ 2MAL 1 WATT
testeo 1.3

PS: Die widersprüchlichen Aussagen zur Reaktionszeit in den diversen Tests hinterlassen
bei mir einen etwas schalen Beigeschmack. Die Herstellerangaben sind wohl eher Marketinggetrieben d.h. gelogen.

Ich vermute mal der LG könnt Dir gefallen

Gruss: Mike

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich vor kurzem intensiv informiert um mir einen 24 Zöller zu holen.
Zuerst muss ich sagen dass 24 Zöller in der Auflösung 1920x1200 um einiges besser aussehen als die Full HD - 1920x1080.
Gute Farben und gute Reaktionszeit war auch eins meiner Kriterien und zu folgendem Monitor bin ich gekommen - Gateway FHD2401
Bei Prad.de wird der Bruder FHD 2400 und dieser hat mich auf jeden Fall positiv überrascht. Die Unterschiede sind: 50 euro günstiger (habe ihn für 250 gekauft), kein verbauter Chip(weiß der Gaier wofür der ist) und die Pivot-Funktion fehlt auch.
hier der Test bei Prad
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-gateway-fhd2400.html

Preis-Leistung ist super und Aussehen sowieso!

Also.. zu den Reaktionszeiten kann ich nur sagen, das die eigentlich total egal sind.
Zumindest mittlerweile.
Damals, am Anfang .. als man noch so zwischen 20 und 30 ms rumturnte.. ok, da kam es wirklich drauf an.
Aber schon seit man bei den 10 ms angekommen ist, brauche ich da nicht mehr drüber reden, ob man damit spielen kann oder nicht.
Mein erster TFT, damals ein hundsteurer Samsung, 17" für über 400€ hatte die gerade schnellsten 16ms.
Und was soll ich sagen ?
Ich konnte damit zocken.
UT, Painkiller, Rennspiele.. alles habe ich gezockt und nichts schlimmes bemerkt.
Auch bei Filmen nicht.
Mein LG macht derzeit glaube ich 5 ms. Wie gesagt.. da muss man eigentlich nicht mehr drüber reden, finde ich.

Mag sein das irgendwelche hyper-mega Zocker da noch Unterschiede erkennen... aber die haben auch eine 8000 dpi Maus, weil... aiming und so. 1800 dpi reichen da nicht, nee.
Die unterhalten sich dann aber auch über die "Input-Lags" also die Zeit von der Fertigstellung der Frameberechnung, bis zur Darstellung auf dem Monitor.
Das ist absolut krank.
Also wenn du mich fragst, brauchst du Heute sicher nicht mehr auf die ms-Angaben zu gucken.

die neuen von samsung schauen sehr edel aus

p2370 und p2070 sind das glaube ich

gut, also wirst du wohl selbst die entscheidungsfindung so gut wie alleine treffen - denn wie du (meiner meinung nach) richtig feststellst, sind die reaktionszeiten mittlerweile eh überall i.O. ...

und design ist nunmal geschmackssache. ich find den rötlichen samsung todschick, andere hässlich - das musst du wissen. was ich dir aber ncoh auf den weg geben kann, ist dass 1920er auflösungen auf 24" sicher NICHT in winzigen buttons resultieren. das bild ist scharf, aber nicht zu klein. vergleich doch mal auf prad die pixeldichte, dann findeste grad imvergleich zu deinem aktuellen den richtigen weg zwischen größe und auflösung.

Ich denke ich werde wohl den Flatron W2453TQ ausprobieren.
Bei Alternate ist der wohl gerade nicht zu kriegen, dafür aber in vielen anderen Shops.
Wer er mir nicht gefällt, kann man ihn ja noch zurück geben.

Zurück
Oben