Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?
Es gibt von Hüllen über Folien zu Versicherungen unterschiedliche Mittel und Wege, ein Smartphone vor Beschädigungen oder dem damit einhergehenden Wertverlust abzusichern. Auf welchen Schutz setzt die Community, in welchem Zustand sind eure Smartphones und hattet ihr schon einmal einen Display-Totalschaden?
Ich hatte bei meinem iPhone 15 Pro eigentlich immer eine MagSafe-Hülle gehabt. Leider haben die Dinger nach einer Zeit einen hässlichen Abdruck hinten vom MagSafe-Ring.
Seitdem nutze ich es eigentlich ohne Hülle. Bin aber auch kein Dauer-Handy-Nutzer. Das liegt größten Teils aufn Tisch oder in der Hosentasche ^^
Mein Pixel 9 Pro ist erst zwei Wochen alt, daher optisch noch neu. Aktuell nutze ich nur eine Hülle aus weichem Kunststoff, evtl künftig noch eine Displayschutzfolie.
Ich nutze lieber Schutzglas als eine Folie. Fühlt sich bei der Bedienung besser an.
Die Lederhülle nutze ich eigentlich nur, weil mein Samsung S23+ so extrem glatt ist. Mit der Hülle ist die Form auch ein wenig ergonomischer (keine Ahnung warum man die Geräte so kantig macht)
Kratzer am Gehäuse sind mir eigentlich egal. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, wird das alte noch jahrelang als 2. oder 3. Gerät verwendet. (Habe noch ein Galaxy S20+ und ein Xiaomi Mi Mix 2s in der Schublade). Irgendwann wird das Gerät dann entsorgt.
Ich hab einfach nur ein Bumper um den Rahmen meines iPhones.
Weder vorne noch hinten eine Folie oder so einen Quatsch. Wenn es fällt, dann zu 99% auf den Rahmen.
Am liebsten würd ich gar keinen Schutz nutzen aber dann brauch ich wohl auch eine gute Versicherung
Harter Kunststoff, durchsichtig.
Displayschutz ist ein Glas mit Kunststoff, das fehlt aber in eurer Auswahl. Das ist erheblich wiederstandsfähiger als jede Folie die ich davor hatte. Gerade ist mein Schutz aber selber gesprungen, das Glas darunter aber überhaupt nicht.
ich kann mein s23 ohne schutzhülle garnicht mehr richtig anfassen, es fühlt sich zu dünn und "rutschig" an. mit tpu-hülle ist das handling für mich viel angenehmer da sicherer.
außerdem ist es ein firmengerät, also ist hülle+folie pflicht.
das handy meiner freundin ist damals in unsererm ersten (wander-)urlaub ohne schutz und alles natürlich am zweiten tag auf den schotterweg gefallen und gesprungen, seitdem nutzt sie auch eine hülle
Ich nutze nur Schutzglas bzw. "Panzerglas". Das ist hauchdünnes Glas aus dem gleichen Material wie das Display.
Wichtig: Wenn man Gläser kauft, bei denen der Rahmen schwarz ist, dann bricht sich nichtmal das Licht am Rand das Glases und man erkennt nichtmal dass da ein Schutzglas drauf ist, da es dann aussieht, als würde es teil des Smartphone designs sein.
So leiden weder haptik noch optik und das Display ist geschützt.
Normale Schutzfolien oder anderweitige Schutzhüllen kommen für mich nicht in Frage. Trägt viel zu sehr auf und fühlt sich billig an. Gerade die klassischen Kunsstoffolien sind totaler müll. Verkratzen nach gefühlt einer Woche, es sammelt sich schmutz am Rand an. Nee du. Das ist bestenfalls verpackungsmaterial..
Mein Gerät ist auch frei von jeglichen Gebrauchsspuren. Mir ist auch seit 10 Jahren kein Smartphone mehr runtergefallen. Nach dem Motto: "einfach nicht fallen lassen"
Ich verwende mittlerweile gar keinen Schutz mehr für mein Smartphone.
Ohne Schutzhülle gestaltet sich für mich die Bedienung angenehmer und das Smartphone liegt besser in der Hand. Displayfolien fand ich aus mehreren Gründen schon immer unattraktiv.
Da ich niemand bin, dem sein Smartphone ständig aus der Hand fällt, sieht mein Galaxy S23 auf den ersten Blick immer noch aus wie neu. Klar, bei starkem Lichteinfall und dem richtigen (oder falschen) Winkel, sieht man an wenigen Stellen kleinste Kratzer, aber die sind im Alltag überhaupt nicht zu sehen.
Seitdem ich Smartphones nutze, packe ich die Dinger in Cases und Schutzfolien.
Auf meinem aktuelles Iphone 15 Pro Max ist eine Panzerglasfolie auf der Forder- und Rückseite angebracht. Zudem nutze ich einen Kameraschutz und den Rahmen habe ich ebenfalls mit einer Folie geschützt. On Top kommt ein weiches Silikon Case für den Grip und Apple Care Komplettpaket.
Es liegt gut in der Hand, die Bedienbarkeit ist in Ordnung und mir gefällt es so wie es ist.
Ich nutze mein Smartphone täglich für mehrere Stunden. Und da möchte ich den Neuzustand so lange wie möglich bewahren. Das erhöht den Wiederverkaufswert. Zudem kostet ein Iphone ein kleines Vermögen. Da ich meine Anschaffungen wertschätze, möchte ich auch bis zum nächsten Iphone ein optisch makelloses Gerät haben.
Ist mir egal, ob das zu überdimensioniert ist.
Dafür sieht mein Iphone makellos aus, was mir persönlich sehr wichtig. Und bevor jetzt die Schlaumeier kommen und meinen, ja, weil du dein Handy in ein Ganzkörperkondom packst", kümmert euch um eure eigene Suppe.
Mein altes PDA war ohne Schutzhülle dick genug und fühlte sich robust an. Ohne Schutzhülle habe ich das Gefühl, dass so ein Smartphone super empfindlich ist.
Das Glas ist ja inzwischen echt robust. Aber Treffer auf eine der Kanten oder gar die Ecke des Smartphones sind tödlich. Da sehe ich eine elastische Hülle, die die Kräfte verteilt bei Unfällen schon als Retter an.
Ich hatte meinem Dienstsmartphone nie eine Hütte oder Schutzfolie verpasst. Bis auf kleinere Schrammen war eigentlich nur auffällig, dass sich etliche Mini Kratzer auf dem Display eingefunden haben. Heute habe ich dafür einfach eine 3D gedruckte Hülle. Hat möglicherweise tatsächlich mal einen Sturz abgefangen. Ist mir im Prinzip auch egal, wenn die Hülle kaputt geht und dafür das Gerät heile bleibt. Fahrradhelme soll man nach einem krassen Sturz ja auch ersetzen.
Ich sehe gerade, dass ich in der absoluten Minderheit bin. Mein Smartphone steckt in einer Lederhülle und diese fungiert auch gleich noch als Geldbörse für Scheine und die wichtigsten Chipkarten (Ausweis, Kreditkarte, Krankenkassenkarte, Führerschein). Immerhin ist das Smartphone damit sehr gut geschützt vor Stürzen (was ab und zu mal bei mir vorkommt).
Meine Smartphones werden generell immer sehr pfleglich behandelt. Selbst die längst ausgemusterten Smartphones sehen fast noch aus wie neu. Displayschäden hatte ich noch nie, Kratzer oder Schrammen sind dank Schutzhüllen auch noch nie aufgetreten.
Gummihülle und keine Versicherung. Und das ist mir schon in allen möglichen Situationen runtergefallen, bis zu 1,5m oder so. Immer noch alles 1a. Die Hülle scheint es zu bringen.
Und ohne Hülle sind mir die Smartphones mittlerweile einfach zu dünn, das liegt nicht schön in der Hand.