News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Ein Bumper und Schutzglas auf dem Display. Das Glas muss ich ab und zu mal tauschen. Das Display schaut nach über vier Jahren noch aus wie neu, aber das Gehäuse.... Ist mir aber egal, das wird ja durch die Hülle überdeckt.
 
Früher als die Smartphones noch keine halben Tablets waren, hab ich immer so eine weiche Handytasche gehabt zum reinschieben. Aber als die dann immer größer wurden, wollte ich nicht noch mehr auftragen und seit dem ohne Schutz. Hab seit dem auch nie irgendwelche Schäden oder sowas gehabt. Ich geh mit meinem Zeugs einfach sorgsam um, dann fällt es auch nicht runter.

Ich hab meistens einen Dbrand Skin, aber auch nur auf der Rückseite und auch nicht zum Schutz, sondern Optik und Haptik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und areiland
Natürlich sehen die Smartphones ohne Hülle wesentlich besser aus, jedoch ist mir das Risiko, das es herunterfällt und beschädigt wird, einfach zu groß, deshalb Panzerglas und Schutzhülle.

Für mein iPhone nutze ich grundsätzlich die Original-Hüllen von Apple.
 
Ich verpasse meinen Smartphones grundsätzlich Hülle und Panzerglas. Die Hülle ist wenn verfügbar meist von Spigen. Kratzer oder beschädigtes Display hatte ich deshalb noch nie gehabt.
 
Ein anderer physischer Schutz..
Ist schon ziemlich abgenutzt und mir neulich erst vom Dach gefallen..
 

Anhänge

  • 2025-05-18-12-13-19-966.jpg
    2025-05-18-12-13-19-966.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 366
  • 2025-05-18-12-13-08-642.jpg
    2025-05-18-12-13-08-642.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, DynamaxX und Floorp
Richtig oldschool: Schutzhülle mit aufklappbarer Vorderseite. Diese tausche ich dann ca. alle 2 Jahre.

Hiermit noch nie Probleme. Bisher kein Display gesprungen oder tiefe Kratzer.
 
die schlimmste Erfahrung hatte ich mit meinem fold 3. ein kleiner sturz und das ding war hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich benutze (nun schon beim 4ten Handy, also ca 14Jahre(?)) die weichen Silikon(?)-Hüllen von Spigen.
3x Transparent und nun in Schwarz, weil es keine Transparente für mein Sony gab als ich es gekauft habe.
Die Teile mag ich optisch und (vor allem) haptisch an den Geräten.

Displaysprünge und so hatte ich noch nie, und deshalb mache ich mir auch keinen Aufwand eine Folie aufzukleben.

Das Telefon ist Unterwegs in der Regel in der "Herren-Handtasche", mit Display nach innen gegen den gepolsterten Taschendeckel. Sehr selten in Jacken/Hosentasche immer mit Display nach innen, aber da kann ich die Situationen fast an einer Hand abzählen. -> Nach dem Motto: wenn man(n) schon ne Tasche hat, dann sollte man diese auch benutzen... ;)

Ich bin wahrscheinlich da auch einfach extrem "altmodisch" und habe das Gerät nur extrem selten in Benutzung, während ich mich grade aktiv (draußen) bewege. In der Regel fast nur wenn ich dann stationär irgendwo stehe oder sitze.
Die Chance für Mißgeschicke ergibts sich so halt auch nur selten.

Edit: Versicherungen fand ich, als ich mich vor Ewigkeiten mal informiert habe, die Preis/Leistung immer katastrophal. Entweder geringe Versicherungsprämie und kaum Leistung oder enorme Prämien für volle Leistung. Im ersten Fall ist es dann 36€ im Jahr rausgeschmissen und im zweiten Fall 200€ im Jahr bei meinen Nutzungszeiten schon das nächste "Premiumsmartphone" voll bezahlt. Da gehe ich ins Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Musste grinsen bei der Auswahl mit "Schutzhülle mit aufklappbarer Vorderseite".
Das hatte ich damals beim Nexus 5 und fand es so genial. Heute wäre das für mich nur störend.

Für meine Smartphones nutze ich eine Schutzhülle sowie eine Folie gegen Mikrokratzer.
Obwohl mir meine Smartphones ein paar Mal auf den Asphalt gefallen ist, hatte ich bislang noch nie einen Displayschaden. (Klopf auf Holz).
 
Die Silikonhülle war bei meinem Motorola dabei, nach 5 Jahren sieht die auch recht eklig aus.
Auf dem Display hab ich eine diffusor Folie weil ich Reflektionen nicht ausstehen kann.
Für mich ist das Smartphone auch ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und kein Statussymbol, ich würde es auch nie extra Versichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin und Marulez
Ich gehöre wohl zu der seltenen Spezies, die keinerlei Hüllen um das Handy packt. Ich hatte bei meinem vorigen Pixel 4a kostenlos eine dazubekommen, aber nie genutzt, weil das Handy dadurch nochmal größer/unhandlicher und schwerer wurde, obwohl mir bereits heute quasi alle brauchbaren Handys zu groß und zu schwer sind. Mein aktuelles Pixel 8a hat nach 6 Monaten eine kleine Schürfung am Außenrahmen, sonst nichts. Mein 4a ist mir in 4 Jahren mehrmals runtergefallen, praktisch jede Rahmenecke hat eine Macke gehabt, aber nie was gebrochen oder gesprungen. Würde jederzeit wieder auf Hüllen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pantare und Etrusker
Ich finde es widersprüchlich mein Smartphone aus hochwertigen Materialien wie Glas und Titan in billigem Silikon zu verstecken. Ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um und das hat die letzten Jahre auch sehr gut funktioniert. Nur eine Apple Watch musste bei einem Sturz beim Sport leider ebenso den Asphalt küssen wie der Rest von mir. Hat sie aber ganz gut weggesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und TomH22
Bei den Auswahlmöglichkeiten fehlt mir persönlich, dass die Rückseite gesprungen ist @Vitche.
Beim Display ist mir das zwar noch nie passiert, aber eben bei der Glasrückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und steff0rn
Ich habe noch mein Galaxy S22. Ist jetzt 3 Jahre alt und sieht noch aus wie neu.
Ich benutze eine Klapphülle mit Silikonhalterung für das Smartphone innen. Zusätzlich
hat es eine Displayschutzfolie sowie Folien über den Kameragläsern.

Aber ich muss sagen, dass ich es auch sehr gut behandle und regelmäßig reinige.
Wenn ich manchmal sehe, dass Leute keine Hülle oder sonst nix benutzen und ihre Smartphones überall hinlegen bzw. schmeißen...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich gehöre zu der Kategorie User, die ihr Smartphone so lange nutzen, bis genutzte Apps aufgrund fehlener Unterstützung der Android Version nicht mehr funktionieren.
Mein letztes Upgrade war im Juli 2023 von einem Samsung Galaxy S2 zu einem Xiaomi 11T Pro und das Galaxy S2 hat ein paar kleine Kratzer und die Rückseite ist ziemlich abgegriffen, aber nach 12 Jahren Nutzung ist das denke ich auch ok.

Beim S2 hatte ich noch keine Schutzhülle oder sowas.
Beim 11T Pro habe ich nun eine Schutzhülle + Panzerglas. :)
 
SP Connect Hülle.
Die ganz normale und nicht die Extreme.

Absolut Happy. Leider mit der alten Spigen Hülle einmal blöd runtergefallen und eine spürbare Kerbe im Rahmen. Unten an der Ladebuchse auch minikratzer. Ansonsten alles tiptop.
 
Ich hab nur eine Display-Schutzfolie, weil ich es gerne matt mag. Ein Case nutze ich nicht. Das macht das Smartphone nur dicker und unschön. Hab auch keine Kratzer oder jemals Schäden gehabt.
 
Hatte bei den letzten paar Smartphones immer eine Hülle. Entweder eine von Google selbst als sie noch diese schönen Stoff(?)-ähnlichen Hüllen hatten, danach immer eine von Spigen.

Beim letzten Pixel 7a hatte ich keine Displayfolie und recht bald leichte Kratzer im Display. Das neue Pixel 9 Pro hat deshalb wieder eine bekommen.
 
Hatte bei meinem letzten noch ein Hülle genutzt, erst die mitgelieferte Durchsichtige. Die hat aber zu dick aufgetragen und wurde gegen eine andere ausgetauscht. Die hab ich dann nach ~2 Jahren aber abgenommen da sie unten am USB-Port eingerissen ist und dadurch unangenehm beim in der Hand halten des Handys war.

Mein neues Handy (~3 Wochen alt) nutze ich ohne Hülle. Möchte auch keine Hülle haben (war wieder so eine Durchsichtige dabei).

Edit: Achja, beide Geräte hatten Display-Schutzfolien drauf (ab Werk)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben