News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Mir ist nur ein mal das Glas an meinem Smartphone gesprungen. Das war das iPhone 5. Es lag über Nacht auf dem Nachttisch und am nächsten Tag war da einfach ein Riss im sonst perfekten Handy. Das ist damals einigen passiert, vermutlich als Folge der damals dünneren Bauweise

als ich 2021 meinen job weechselte habe ich auch ein neues handy geholt (S21 Ultra) und das in der Latzhose vorne in der tasche gehabt. später dann nur in der hosentasche. einziger "schaden" war, das die ladebuchse nicht mehr ging, da der stecker nicht mehr festhielt.
mein aktuelles Xiaomi 14 Ultra hab ich in einer schutzhülle wegen den kameras um diese zu schützen. hosentasche seit 8 monaten und keinerlei gebrauchsspuren.
man muss nur auf sein zeugs aufpassen, dann hält es auch lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
S24 Ultra und seit Release S25 Ultra. Beide mit Spigen Air Case.

Keine Kratzer, nichts. Gorilla Glas Armor ist für mich das erste Glas, welches keine Micro Kratzer besitzt. Egal wie vorsichtig ich bei anderen Smartphones war, es gab immer kleine Kratzer nach ein paar Monaten. Bei Armor absolut gar nichts.

Hatte das S24 Ultra ein Jahr, bevor ich auf das S25 Ultra umgestiegen bin. Bei Gorilla Armor ist auch der Screen Protector keine Option. Der verschlechtert die Darstellung nur unnötig.

Ich nutze bei meinem iPhone 14 Pro eine Schutzhülle und ein Panzerglas und beides leistet mir gute Dienste.

Nutze nur eine relativ dicke, sehr rutschsichere Silikonhülle mit hohem Rand.
Kein Displayschutz.
Ohne Hülle wäre mir das Handy viel zu ungriffig (S24+)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Habe immer seit Tag 1 eine Schützhülle aus TPU und Displayschutzglas drauf. Seit meinem letzten iPhone kaufe ich sogar noch zusätzlich Schutzglas für die Kameralinse. Kostet bei aliexpress 1€ und schützt vor Kratzern auf der Linse.

Wenn das Smartphone früher ankommt als die Hüllen/Schutzartikel, wird es gar nicht erst verwendet. Deswegen sieht mein Handy bei Weiterverkauf immer so aus, als hätte man es gerade erst ausgepackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und sentry0815
@mr_clark
Ich hab mein Smartphone immer in der Hosentasche, mit dem Display zum Schenkel. In die Tasche kommt auch sonst nix weiteres.

Das einzige Phone das mir jemals kaputt ging, das hab ich damals mit meinen Arbeitsklamotten mitgewaschen, weil es an diesem einen Tag nicht in der gewohnten Tasche gelandet war und ich es deshalb übersehen hab. Aber immerhin, die SD Karte hatte überlebt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Keine Schutzfolie und erst Recht keine Hülle. Ich kaufe mir kein dünnes/hübsches Smartphone nur um das dann in eine dicke Hülle zu stecken.

Mein Xperia 1 III hat nach knapp 4 Jahren keine Kratzer im Display oder der Rückseite, das Gorilla Glas tut seinen Job. Im Aluminiumrahmen gibt es hingegen deutliche Gebrauchsspuren, das Gerät rutscht mir regelmäßig im Sommer aus den Taschen meiner kurzen Hosen und fällt beim Sitzen auf den Boden. Und mit regelmäßig meine ich wirklich so ziemlich jede Woche 😅

Nutze jetzt seit fast 20 Jahren Smartphones ohne Hülle oder Schutzfolie und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern. Früher musste man schon deutlich besser aufpassen, um nicht Kratzer ins Display zu bekommen. Schlüssel in der gleichen Tasche war da schon problematisch. Heutzutage muss man die Geräte schon stark maltretieren um sie richtig zu beschädigen. Mein Huawei P30 hat ein Riss im Display, ist beim schnellen Laufen mit voller Wucht auf die Straße geschlagen. Vielleicht hätte eine Schutzfolie geholfen, bezweifele es jedoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Etrusker
Mir ist in meiner gesamten Handynutzung, seit es Handys gibt, noch nie ein Handy runtergefallen. Das äußerste war bis jetzt am Schreibtisch das Bein runtergerutscht und dann mit angewinkelten Fuß abgebremst.
Achtsamkeit und Wertschätzung sind eben Eziehungssache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Trinoo
Hab eine klassische Hülle, und brauche die wahrscheinlich auch, weil das Telefon eben ein Gebrauchsgegenstand ist und auch mal runterfällt. Seit ein paar Jahren verwende ich Hüllen, deren Rückseite aus Holz ist - diese klassischen Plastikkondome finde ich schrecklich.

Schutzfolie am Display hatte ich zwischendurch immer wieder mal, aber die sehen mir zu schnell unschön aus und springen immer sofort, weil sie eben (anders als das Display selbst) über die Hülle hinaus stehen, deshalb hab ich jetzt keine mehr.

...hab' 'nen Pixel 9 Pro - für mich ist das ohne (Magnet-)Hülle kaum zu gebrauchen:
  • Sie bauen Wireless Charging ein, aber ohne Magnete (Magsafe) - was soll der Käse? Glücklicherweise gibts Magnethüllen...
  • Aufklebbare Magnetringe eignen sich nicht, da ich eine Apple Wallet für Ausweise usw. nutze (habe parallel noch ein iPhone). Die Wallet braucht Auflagefläche, mit aufgeklebten Magneten steht die zu weit ab...
  • Der etliche mm rausstehende Kamera-Klotz mit seinen Kanten ist ein Sraubfänger und sieht potthässlich aus. Die Hülle verrundet und kaschiert das etwas. Hoffentlich endet mal dieser Kamerawahn...

Zuletzt bearbeitet:
Schutz mit Leder Etui mit integrierter Silikonschale und Panzerglas, keine Abnutzungsspuren. Das wird schon immer bei mir so gemacht, nach 2 Jahren werden alle Handys quasi ohne Gebrauchsspuren wieder verkauft.
Ein gesprungenes Display hatte ich einmal an einem Sony Z Ultra, war aber ohne Schutzetui.

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
da der stecker nicht mehr festhielt.
Mit starkem Pusten und Zahnstocher hätte der Mangel behoben werden können. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Hab auf meinem iPhone 12 Pro schon von Anfang an eine Panzerglasfolie und eine transparente Hülle, darum sieht es auch noch sehr gut aus. Ohne Hülle traue ich mich nicht, weil mein Smartphone schon ab und an mal herunterfällt, zwar meist nicht direkt aus der Hand, aber mir rutscht es bei manchen kurzen oder Jogginghosen oft aus der Tasche oder ich schubse es aus Versehen mal vom Tisch.

Mein Galaxy S21 hat eine dicke Hülle von Unicorn Beetle und eine Panzerglasfolie fürs Display. Hab es seit 4 Jahren, mehrmals hat es die Schwerkraft getestet, kein Kratzer, wie neu.

hatte noch nie eine Display Schutzfolie drauf
und trotzdem nach 2-3 Jahren keine Kratzer auf dem Display

mein 3GS ist mir mal runtergefallen und Display war gesprungen

Ich nutze bei meinem Smartphone (iPhone 13 Mini) seit Anfang an eine Lederhülle mit Lasche zum herausziehen. Folien und normale Hüllen fühlen sich für mich einfach unschön an und normale Hüllen vergrößern das Gerät nur noch mehr.

immer silikon bumper mit glasfolie.

aktuell für mein s24 ultra eine rinkge gummihülle (bestes case was ich je hatte) und eine standard glasfolie.

handy ist wie neu und ich habe noch nie eine spider app oder ähnliches gehabt.

grüße