Hunde leine gesucht jemand eine idee ?

Das musst du doch spüren, dass er an der Leine herum beisst?

Es ist grundsätzlich immer einfacher dem Hund etwas abzugewöhnen anstatt das Problem immer nur zu umgehen.
Nimm ne Wasserpistole oder Wasserflasche mit kleinem Verschluss (zb. Sport Trinkflasche) und bespritz ihn, wenn er es macht. Nach paar mal sollte er das beissen auf der Leine mit dem bespritzt werden assoziieren und es sich abgewöhnen.
 
@reaver
prinzipiell funktioniert das sogar. allerdings würde ich diese methode nur bei kritischem/gefährlichem verhalten des hundes einsetzen und nicht hier.

hier ist der hund einfach nicht ausgelastet. er wird gelangweilt sein und sucht sich eben so ablenkung/beschäftigung.

da ist der halter gefragt: erziehung, sich mit dem hund beschäftigen (nicht nur 3x am tag spazieren gehen, sondern auspowern, tricks, fordern). wenn das nicht möglich ist, sollte man darüber nachdenken, ob ein hund überhaupt gehalten werden sollte.

das unerwünschte verhalten ist hier ja nicht art/rassebedingt sondern eine reaktion auf mangelnde kompetenz/führung des halters. wird das nicht abgestellt und dagegen nur gegen die symptome mit der hier vorgestellten negativen verstärkung gearbeitet, bekommt man einen eingeschüchterten hund, der irgendwann ausrastet (schlimmster fall) oder gar nicht mehr hört bzw. nur noch kuscht und nicht "glücklich" ist.

in jedem fall ist der leidtragende der hund, der dann weggegeben oder gar eingeschläfert wird... und alles nur, weil sich leute einen hund anschaffen, dann bemerken, dass es arbeit und zeit kostet und er nicht einfach nur "funktioniert".

analogie kindererziehung:
das (klein)kind bekommt keine aufmerksamkeit, man spielt nicht mit ihm. in der folge schlägt es mit seinem spielzeug kerben in die holztür vom kinderzimmer. die lösung wäre hier, das elterliche verhalten dem kind gegenüber zu ändern und nicht, das kind im bett festzuschnallen, die tür mit stacheldraht zu umwickeln o.ä. ... oder? ;)
 
Zurück
Oben