News Hunderte PCs von Ministerien verschwunden

"Der Bundesregierung ist kein Fall bekannt, in dem von einem gestohlenen, abhandengekommenen bzw. unauffindbaren Gerät auf nichtöffentliche bzw. vertrauliche Daten zugegriffen werden konnte."

Wie sollen der Bundesregierung diese Informationen auch bekannt sein? Das würde ja implizieren, dass alle gestohlenen Geräte überwacht und wiederbeschafft worden wären. Die Aussage ist ziemlich dreist und zeugt davon, dass man das Thema wohl nicht wirklich ernst nimmt.
 
Naja, für mich ist es schon eine Voraussetzung, daß generell alle Ämter und Ministerien gut gesichert sein sollten. Natürlich kann man nichts machen, wenn all diese Sachen durch Einbrüche geklaut werden. Aber ich glaube nicht, daß das der Fall war. Gerade was die Notebooks auf Reisen angeht, sollte doch ein gewisses Mass an Verantwortungsbewusstsein des jeweiligen Nutzers dabei sein. Wenn sowas bei uns in der Firma passieren würde, dürften wir den Schaden selbst erstatten. Das hält einen schon davon ab, verantwortungslos mit den Sachen umzugehen.
 
bamchen schrieb:
Wie sollen der Bundesregierung diese Informationen auch bekannt sein?
Ist sie eben nicht
Das würde ja implizieren, dass alle gestohlenen Geräte überwacht und wiederbeschafft worden wären.
Nein, das heißt lediglich, dass kein Missbrauch bekannt geworden ist, nicht, dass man weis, dass keiner stattgefunden hat.
 
Das ist doch ein Beweis dafür, dass die Bundesregierung nicht gewährleisten kann, das sensible Daten vor Dritten sicher sind.

Und wegen so etwas bin ich gegen Datenspeicherung.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ist sie eben nicht

Nein, das heißt lediglich, dass kein Missbrauch bekannt geworden ist, nicht, dass man weis, dass keiner stattgefunden hat.

Nichts anderes habe ich doch geschrieben. Die Aussage der Bundesregierung ist nunmal nichtssagend. Sie wissen nicht was mit den Daten geschehen ist.

Schlimm ist hier der Unterton, man redet das das eigene Unvermögen klein und versucht daraus eben keine große Sache zu machen, obwohl es eben eine große Sache ist.
 
Woher willst du wissen ob das ein große Sache ist wenn du nicht wirklich weist was drauf war und wie das verschlüsselt ist. Wenn da ne Liste mit Namen von ein paar Wehrpflichtigen ohne weitere Infos drauf ist und dann mit 256bit AES oder ähnlich verschlüsselt wurde, dann ist das ziemlich schnuppe dass da was verloren gegangen ist, wenns die Steuerdaten von Tausenden sind und das nichtmal verschlüsselt wurde, dann siehts schon anders aus.
 
Nun habt euch doch nicht so, die Pc werden doch gebraucht um das Bildungsniveau anzuheben. Nur so lässt sich doch der allg. Bildungsstand anheben.:
Hier:
""E-Mail-Nutzung hängt vom Bildungsniveau ab""

Ist schon eine Schweinerei, wird aber, so wie ich mir das denke, nicht großartig an die gr. Glocke kommen, geschweige denn irgendwelche Konsequenzen für die Mitarbeiter haben. Im Endeffekt werden diese Geräte unter allg. Abschreibung vom Inventar gelöscht.
 
Wie herrlich muss es aussehen wenn jemand mit so nem Tower unterm arm nach hause geht.
Bei Notebooks kann ich es ja noch verstehen das die schnell mal geklaut werden aber wie bitte schaft man so nen Tower da raus?... unbegreiflich.
 
Ich sagen mal so:

"Lerne deinen Feind kennen, bringe so viel in Erfahrung wie möglich, bevor es so weit ist."

Also ich sehe darin Positiv gedacht, eine Vorbereitung Deutschland zu übernehmen, vielleicht versucht jemand unsere Regierung aus zu schalten.

:) Private Daten, kann jeder alleine schon durch die Auskunft bekommen, Handynummern usw. kann man auch rauskriegen. Man braucht nur etwas, Name, Adresse oder halt etwas Informationen um selbst Nachforschungen anzustellen.

mfg

Tom
 
Es ist ja wohl ein Witz, das die Regierung unbemerkte "OnlineDurchsuchungen" machen will und es nicht mal schafft die eigenen Cuputer sicher zu halten. Solche sachen könne passieren, aber dürfen es nicht! Es zeigt doch nur auf wie nachlässig und unverantwortlich teile unserer Regierung arbeiten. Ich darf im net nichtmal sagen das alles scheisse ist, ohne den verfassungsschutz auf den plan zu rufen, und die dürfen eben mal sensible Daten verlieren!
Sorry aber das past alles nicht.
 
foxo schrieb:
Wie herrlich muss es aussehen wenn jemand mit so nem Tower unterm arm nach hause geht.
Bei Notebooks kann ich es ja noch verstehen das die schnell mal geklaut werden aber wie bitte schaft man so nen Tower da raus?... unbegreiflich.
a) wer sagt, dass am Eingang jemand sitzt der dich kontrolliert ?
b) Dreistigkeit siegt, einfach das Ding untern Arm und raus damit, mal ehrlich wer erwartet dass das jemand mitten am Tag bringt ?
 
Warum arbeiten denn die Behörden bei festen Arbeitsplätzen nicht mit Terminalserverlösungen. Ist billiger und schützt vor HW-Klau. Wirklich finster. Kaum auszumalen was sonst noch alles flöten gegangen ist...
 
@Blutschlumpf....genau so ist es, Dreistigkeit siegt!
Ein Arbeiter fährt jeden Tag zum Feierabend mit einer Schubkarre voller Sägespäne am Wachdienst vorbei.
Der Wachdienst wühlt in den Spänen, aber er findet nichts.
Nach Tagen fragt er ihn: Sag mal, irgend was machst du doch, sag mir´s und ich werde dich nicht anzeigen.
Der Arbeiter lächelt: ich klau jeden Tag eine Schubkarre.....:lol:
 
Jetzt weiß ich was die Online-Durchsuchung soll, die wollen nur ihre geklauten PC's wiederfinden :evillol:

Aber mal ehrlich: die lassen sich PC's unterm hintern wegklauen, aber wollen dann die Online-Durchsuchung? Na gute nacht :freak:
 
Naja - ich finde das Ämter und Behörden halt aufgrund der hohen Besucherfrequenz dies einfach ned überschauen können! Genauso wie in Schulen obwohl da natürlich nicht so viele verschl. Leute (mit Ausnahme der Schüler etc.) durchlaufen - aber denk mal an ein Passamt zum Beispiel. Was da Leute jeden Tag aufs neue durchziehen oO das dann 500 Rechner weg kommen - OK mit jenen zusammen gerechnet, die halt alle 2 Jahre nen neuen Laptop wollen ... durchaus möglich.

Bei uns (Versicherungsbranche) sind auch 2 Laptops aus dem Büro verschwunden sowie einer aus dem Fahrzeug gestohlen worden (Einbruch).

Aber wie klaut man bitte Standgeräete am hell-lichten-Tag :)
 
Nun vielleicht hat man auch einfach nur die Hardware ausgebaut und hat sich damit aus dem Staub gemacht. Meine der Tower sieht meinstes sowieso nicht wirklich gut aus.

;) Aber die Regierung macht das sicher jetzt so, dass die PC mit dem Tisch verschweißt werden.:evillol:

Oder man muss durch ein Röntgengerät laufen, bevor man nach Hause geht. ;)

mfg

Tom
 
Blutschlumpf schrieb:
@saber_: Schonmal auf die Idee gekommen, dass es in Ministerien teilweise auch hunderte Leute gibt die da arbeiten, da kannste evtl. genausogut rein ohne aufzufallen wie in ne Uni.

Und nein, nicht vor jedem PC sitzt jemand. Einmal kurz auf Klo, Zimmer nicht abgeschlossen und schwupps ist wieder ein Laptop weg.
Alternativ kann man auch nachts einfach einbrechen und direkt 20 Arbeitsplatzrechner mitgehen lassen. Wo unterscheidet sich da ein Ministerium von anderen Arbeitsplätzen ?



naja...schonmal auf die idee gekommen das die leute MEINE daten haben? also ich finde das koennte doch durchaus besser geschuetzt werden... immerhin muss mein arzt auf seine kacke auch aufpassen weil daten seiner patienten drauf sind....warum also nicht auch das ministerium?

und kannst mir doch nicht sagen das einmal kurz aufs klo ausreicht damitn desktop verschwindet?

also wenn ich in solche gebaeude gehe dann werde ich meistens noch an der pforte genervt....also wofuer is die pforte denn da? damit ich mit nem desktop unterm arm rausspazieren kann? o0

wenn sie denn schon so gefaehrdet sind kann man wenigstens billige und sichere loesungen umsetzen... was spricht dagegen die pcs IM tisch einzusperren? dann muesste schon die tuer aufgebrochen werden, oder der ganze tisch mitgenommen werden.... auch das erschwert schonmal das einfache mitnehmen wenn der beamte mal wieder kurz fuer 5 stunden auf dem klo am kacken is...
 
wird auf den Geräten nicht verschlüsselt gespeichert?
Und denen vertrauen wir unsere Daten an?
 
@57: Die alten Schätzchen, die die hier im Bürgerbüro haben, willst du nicht wirklich klauen :D
 
Zurück
Oben