News Hunderte PCs von Ministerien verschwunden

Den Dreh zur Onlinedurchsuchung bei diesem Thema hinzukriegen hat schon wieder was.
Daten, die auf diese Weise erlangt werden, sind Serverseitig gespeichert.
Ok, wenn einer es schafft den zu klauen, dann ist was faul im Staate...
 
geht ja wohl vor allem um die persönlichen Daten, die Niemandem etwas angehen.
Klar, alte Computer oder gar nur die Festplatten kosten nichts, nur der Inhalt ist viel Wert und müsste (vor möglichem Missbrauch) geschützt werden.
 
olly3052 schrieb:
Den Dreh zur Onlinedurchsuchung bei diesem Thema hinzukriegen hat schon wieder was.
Nein, das ist imo verständlich. Es geht ja nicht nur um die heimliche Onlinedurchsuchung, sondern um Anspruch und Wirklichkeit des Staates in der digitalen Welt. Ich hatte dazu bereits etwas gesagt.
Man fragt sich eben einfach, was der Staat sich dabei denkt, wenn er deutsche TOR-Server voller verschlüsselter Daten beschlagnahmen will, indem man frühmorgendlich das Haus des Mannes durchsucht, der den Server gemietet hat, statt das Rechenzentrum, in dem der Rechner tatsächlich steht :). Oder Terrorverdächtigen eine gefakte AOL-CD mit Trojaner in den Briefkasten wirft. Weil klar ist, dass dabei einfach nur Scheiße rauskommen kann.
 
Nein, es hat rein gar nichts mit den Daten der Vorratsdatenspeicherung zu tun!
Auf diese News bezogen können derartige sensible Daten auf diese Weise nicht in fremde Hände gelangen.
Inwiefern sich die Ermittlungsbehörden bei der Beweissicherung in EDV Angelegenheiten blamieren steht auf einem anderen Blatt.
 
und ich kenne leute, die z.B. laptops usw von der Polizei haben, weil eltern, onkel oder tante dort arbeiten.
ups. hab ich jez schon zuviel gesagt?!?

ne mal im ernst, es gehen doch überall geräte aus firmen "verloren" und diese sind denn bei mitarbeitern, oder im nahen umkreis von den mitarbeitern zu finden...
 
ich verstehe das ganze überhaupt nicht! 2007 werden bei einen Richter im Bundesgerichtshof kinder pornographische Videos auf den Rechner gefunden, was aber mit ihm passiert sagt keiner was.......... und jetzt die große anzahl von Rechner einfach weg, sehr merkwürdig. Somit lösen sich noch ein paar Hundert von den Beweisen einfach in die Luft auf. Online Durchsuchungen, dazu sage ich einfach nichts, wenn schon im Gericht manche Pädophile sitzen, was soll ich mir denken wenn ein Polizist einen Rechner durchsucht........

ein beispiel: ich habe eine Familie mit einen Jungen und zwei Mädchen. Ein Polizist durchsucht mein PC und findet Fotos von meiner Familie. Ja, nun weiß der jenige alles über mein privates Leben, meine Adresse und weitere Daten. Ich bin einfach nur Wortlos...
 
@funland
Polizisten sind verpflichtet, deine Privatsphäre geheim zu halten. Wenn die also deine Bilder sehen, dann dürfen die darüber nichts verlauten lassen.
Davon mal abgesehen, interessiert denen nicht, wie deine Kinder aussehen, sondern ob irgendwelche illegalen Sachen auf dem Rechner sind.

Privatbilder haben die schon zu tausenden gesehen, die ignorieren die einfach.
 
Zurück
Oben