Hundsmiserabler Upload bei der Versatel? Kann der Fehler bei mir ligen?

gido18

Ensign
Moni moin,
seit kurzem nun habe ich DSL von der Versatel. Ganz normal ISDN inkl. DSL mit dem Zusatzmodul für 16k.

Mein Nachbar hat auch Versatel ich meine nur Normal 2k könnten aber auch 6k sein. Da bin ich jetzt nicht ganz sicher.

Ich habe bislang das Internet des Nachbarn genutzt. Ich habe einen Accesspoint in der Reichweite seines Routers stehen. Dieser ist dann mit Cat.5 Kabel zu einem Switch verkabelt und von dort ganz einfach zu den entprechenden PC. Ein PC ist in beiden Netzwerken (2 Netzwerkkarten) ich kann mir so also ganz bequem aussuchen über welches Netz bzw. über welchen Internetanschluß ich denn heute mal surfen will.

Mein Router: Linksys WRT54GL z.Zt. mit der original Firmware (Lieferzustand)
Mein Modem: Das ganz normale Versatel-Modem allerdings in der V1 Variante wo es eigentlich selbst noch ein Router war.

Jetzt gibt es im Netz auf der einen oder andern HP möglichkeiten seinen Down- und Upload zu testen. Der Download ist zwar auch nicht so wie ich es mir gewünscht habe, aber das ist schon ok. Das Problem ist aber, dass mein Upload richtig schlecht im verhältnis zum Upload über das Netz vom Nachbarn ist. Also im unmittlbaren Vergleich. Kann es sein, dass ich auf meiner Seite ein Prolem habe oder ist es vom Anschluss (Provider) das Problem?

Test Upload: 15 kbit/s // (2 kByte/s)
Ich hatte auch mal 4 kByte/s aber das kanns nicht sein oder?

Versatel anrufen.Nachfragen.

und ergebnis bisher? prüfung wird durchgeführT?

Ja genau. Gem. dem Motto: "Rufen Sie uns nicht an, wir kommen auf Sie zurück!"

Mal eine andere Sache.
In dem Netzwerk SOLLEN noch weitere PC eingebunden werden. "Alle" mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Den "Speedtest" (es gibt derer ja einige im Internet) habe ich mal von verschiedenen Rechnern aus gemacht. Und bitte macht es jetzt nich so kompliziert - ich bin mir bewusst darüber, dass wenn ein anderer PC zeitgleich (wärend des Test) auf das Internet zugreifen würde dieses den Test natürlich beeinflussen würde. Immer nur ein PC zur Zeit! Also ich habe den "Test" also von verschiedenen Rechnern ausgeführt und habe trotz Zeitnaher Tests eindeutige und starkt voneinander abweichende Ergebnisse erhalten.

Zum Beispiel:
Ein Windows XP Pro SP2 Computer hat im Downloadbereich ausreichende Werte und im Upload-Bereich nach wie vor sehr schlechte Werte.
Ein Windows 98SE PC hat wiederum in beiden Bereichen miese Werte - der Wert im Upload entspricht hierbei doch sehr dem des WinXP PC´s.

Mal eine doofe Frage: Stellt Win98 beim Speed schon selbst ein Problem dar oder müsste man hier die Konfiguration (oder ähnlich) überprüfen bzw. anpassen? So arg ist die DSL-Geschwindigkeit ja nun auch wieder nicht, als das ein PC - selbst ein älterer - damit nicht mehr sauber arbeiten können sollte?!?

Gibt es da bei euch ähnliche Beobachtungen oder habt ihr gar eine Lösung? (Also abgesehen von "Format C:" ;-)

So die Versatel hat jetzt irgendwas gemacht und der Upload Wert ist auch etwas besser geworden. Nur sind die Werte zwischen XP und 98 immernoch gravierend unterschiedlich.

Noch mal die Frage: Liegt es einfach am BS oder könnte es an einer "fehlerhaften" Einstellung o.ä. liegen?

Hat von euch mal jemand ähnliche bebachtet?

Zurück
Oben