Dr. MaRV schrieb:
Wenn man es aber übertreibt sind das nur unnötiger Kosten und zudem musst du aufpassen, das es noch wirklich wartbar ist.
Ich sage nur schön kurze kabel und dann kannst du den Knoten nicht mehr im Betrieb ziehen.
oder man hat die Biegeradien der Kabel nicht bedacht und hat jetzt höhere Ausfallraten.
Typisch schneidest du Kabel einfach ab und verlegst neu dazu. Das Risiko das bei einem Tausch danach nichts geht ist viel zu groß.
Dr. MaRV schrieb:
Brauchst du nicht, ich arbeite mit und an größeren Systemen. Je ordentlicher diese aufgebaut und verkabelt sind, desto einfacher ist die Wartung und der Tausch defekter Komponenten.
Echt? wie groß ist es denn? Und ist es HPC oder Enterprise?
Dr. MaRV schrieb:
Bei RJ45, LC & MPO sprechen wir von Centbeträgen. Die Kabel liegen den Geräten für gewöhnlich dutzendfach in sämtlichen Längen bei und werden in der Regel von mir weggeworfen, weil den RZ Betreibern die Farbe der Verpackung nicht gefällt. Die nehmen dann ihre eigenen Kabel, schon allein der einheitlichen Optik wegen. Weiter, bezahlt keiner der Kunden den Preis, der auf dem Gerät steht. Rabatte von 80 - 90 % sind die Regel, nicht die Ausnahme. Verdient wird am SLA und dem Service.
Ich könnte dir Quotes zeigen, darf ich aber nicht
brauchst du nicht sehr ich oft genug. Aber wer redet über die HW? Die verlegt sich wohl von allein oder wie?
Dr. MaRV schrieb:
weil ich den Raum bzw die Installation kenne. Von dem System geht nur was in Richtung storage.
Dr. MaRV schrieb:
Man sieht auf den Fotos nicht eine Trasse, wurden die alle abgebaut, für eine Hand voll neuer Schränke?
ja, das waren Kabelkanäle zwischen den Racks. Ist Standard bei Cray seit vielen vielen Jahren. Hast aber wohl noch nie so ein System gehabt.
Dr. MaRV schrieb:
Warum baut man die Trasse überhaupt ab, wenn welche gab?
Das ist also Teil des alten Systems das ausgeräumt wurde. Du weißt nicht
Dr. MaRV schrieb:
Ein RZ ist als Raster aufgebaut, genau so werden auch die Trassen montiert und neue Schränke an Stelle der alten wieder hingestellt. Ein Rack hat eine genormte Breite, Tiefen und Höhen.
Vielleicht bei dir, HPC Systeme aber nicht zwingend. Da hast du 19 oder auch 21 oder auch mehr Zoll pro Rack. Und wie hier auch zwischen den Racks weitere kleine Racks. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob cooling oder Netzwork aber egal. Cluster haben heutzutage keine einheitlichen Raster mehr.
Dr. MaRV schrieb:
Würde man mit Trassen & Patchfeldern arbeiten, wäre das sogar noch einfacher.
Nö. Und vor allem hast du dann das Schwarzerpeter spielchen wer bei Problemen verantwortlich ist. Da hast du keinen Bock drauf.
Dr. MaRV schrieb:
Schon hunderte Male gemacht.
Auch in HPC Centern/Systemen?
Dr. MaRV schrieb:
Da braucht auch mit Trasse überhaupt nichts neu verlegt werden.
Blöd wenn die Trasse zu niedrig hängt oder zu hoch oder die Last nicht halten kann oder....
Dr. MaRV schrieb:
Man kann einzelne Racks und ganze Abschnitte miteinander verbinden und braucht später nur noch mit kurzen Kabeln auf das Patchfeld im Rack oder dem Switch/Director der Reihe.
Theorie.... Jedes System ist anders und jedes System kämpft mit den Limits der aktuellen Technik und Kosten. Wie gesagt HPC ist Half Price Computing...
Dr. MaRV schrieb:
Was Geld spart, wie du selbst
Nö, du kennst das Buisness nur nicht
Dr. MaRV schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, beim Neubau werden sie auch genau so verfahren und eine strukturierte Verkabelung mit Switch, SAN director und Patchfeld etablieren.
Nein werden Sie nicht. Das kannst du dir aber einfach nicht vorstellen, weil du von der Branche einfach keine Ahnung hast. Sorry for that.