HW Info Abweichung bei CPU Power r5 5600x

Ratchet

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 5600x
  • GSkill Ripjaws 5 3600mhz 16gb ddr4
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • 600W be quiet! System Power 9
  • SilentiumPC Ventum VT4 TG mit Glasfenster
  • 8GB NVIDIA RTX3060Ti Inno3D
  • 500GB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
  • Verbaut sind 3 120mm RGB lüfter, ein 140mm ohne rgb und ein Einsteiger CPU kühler von CoolerMaster

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gesehen, das HW Info irgend einen Wert ankreidet, der bei 100 sein soll, diesen verfehle ich weit wenn ich Cinebench Allcore laufen lasse. Da stand auch, man solle bei so einem fall sich an ein Forum wenden.
Das ganze System läuft mit Stock werten und der RAM läuft im XMP.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, da ich nicht weiß, was das ganze genau bedeuten soll und ob es schlecht ist.


Ich bin zum ersten mal in so einem Forum, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, danke vorab schonmal für eure Hilfe : )
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    126,2 KB · Aufrufe: 317
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Welche BIOS Version hast du auf deinem Mainboard drauf?
Da hilft manchmal schon ein Update.

Ratchet schrieb:
Keine, da ich nicht weiß, was das ganze genau bedeuten soll und ob es schlecht ist.
Das heißt im Grunde nur, dass das Mainboard die Strom Werte falsch meldet, und daher entweder zu viel Strom oder zu wenig gegeben wird.
Wäre an sich denke ich nicht schlimm, ausser dass dann die CPU unter umständen zb unnötiger weise zu heiß wird, oder mit etwas geringerer Leistung läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
VelleX schrieb:
Das heißt im Grunde nur, dass das Mainboard die Strom Werte falsch meldet, und daher entweder zu viel Strom oder zu wenig gegeben wird.
Korrekt. Ist bei meinen Gigabyte Board auch oft so. Aber das ist egal. In dem Fall bist du eh im EDC Limit. Der Stromverbrauch ist gleich wie bei anderen Boards. Kann man an der Steckdose messen.

Es gibt zwar 1000 Einstellungen, aber zur Telementrie konnte ich nichts konkretes finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
mein ryzen 5 3600 hat laut Tool auch schon 143 Watt gezogen ( anderes Tool). leider ist die powerdevastation von hw Info nicht wirklich zuverlässig und somit wenig aussagekraftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Gigabyte bietet (bei egal welchem Board) keine Option an die Telemetrie zu verändern (selbst mit gemoddeten Bios Versionen nicht).

Unter Last aller Kerne (CB23 eignet sich da am besten) sollte die Power Reporting Deviation so nah wie möglich bei 100% sein, im Idle oder bei Teillast (auf wenigen Kernen) ist der Wert irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet und Azghul0815
VelleX schrieb:
Welche BIOS Version hast du auf deinem Mainboard drauf?
Da hilft manchmal schon ein Update.


Das heißt im Grunde nur, dass das Mainboard die Strom Werte falsch meldet, und daher entweder zu viel Strom oder zu wenig gegeben wird.
Wäre an sich denke ich nicht schlimm, ausser dass dann die CPU unter umständen zb unnötiger weise zu heiß wird, oder mit etwas geringerer Leistung läuft.

Beim Bios schaue ich mal nach, und update falls nötig
Verangry schrieb:
Gigabyte bietet (bei egal welchem Board) keine Option an die Telemetrie zu verändern (selbst mit gemoddeten Bios Versionen nicht).

Unter Last aller Kerne (CB23 eignet sich da am besten) sollte die Power Reporting Deviation so nah wie möglich bei 100% sein, im Idle oder bei Teillast (auf wenigen Kernen) ist der Wert irrelevant.

ich habe ja r23 allcore genutzt und komme nur auf 81 prozent wie im Screenshot zu sehen

Also soll ich das ganze nun ignorieren mal abgesehen vom bios update? Mir sind teils schon lags und stotterer aufgrfallen
 
Verangry schrieb:
Gigabyte bietet (bei egal welchem Board) keine Option an die Telemetrie zu verändern (selbst mit gemoddeten Bios Versionen nicht).

Unter Last aller Kerne (CB23 eignet sich da am besten) sollte die Power Reporting Deviation so nah wie möglich bei 100% sein, im Idle oder bei Teillast (auf wenigen Kernen) ist der Wert irrelevant.
würde es aber nicht reichen, wenn ich mir im hwinfo die wattzahlen bzw ppt/edc usw. anschaue, nach einem cb23 run von z.b. 1 stunde?
btw hwinfo ist und bleibt ein drittanbietertool, somit stellt sich immer die frage, in wie weit hwinfo wirklich auf telemetriedaten der cpu zugreifen kann und diese dann korrekt meldet. zum anderen sind die heutigen cpus sehr schnell beim rauf und runtertakten, spannungsversorgung etc (schnelle schaltzeiten) so das manche tools damit schwierigkeiten haben und derweil nur ryzen master das wirklich "korrekt" anzeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet und mwh.re
Ratchet schrieb:
Also soll ich das ganze nun ignorieren mal abgesehen vom bios update? Mir sind teils schon lags und stotterer aufgrfallen
Würde ich jedenfall zu raten. Wenn dir der Stromverbrauch zu hoch ist, messe es selber an der Steckdose oder setze ein Powerlimit und gut ist.

Wenn du lags oder Stotter hast, dann liegt das an anderen Probleme. Energiesparpläne, Ram, GPU oder Software können da die Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Naja, der wert ist ja zu niedrig und nicht zu hoch, aber wenn es der Hardware egal ist, ist es mir auch egal. Hab gelernt nicht unnötig am System rum zu fummeln, wenn es nicht nötig ist. Habe eben das neueste Bios drauf gemacht, er zeigt zwar immer noch bei R23 Allcore nur 81 Prozent, aber wenn es nicht wichtig ist, ignoriere ich es. Ich schau mal ob die Laggs in Chrome nu auch weg sind.

Danke euch für die Hilfe, schöne feiertage!
 
81% während CB23 läuft bedeutet nur, dass der CPU "vorgegaukelt wird" sie währe nicht an ihrem Limit und noch mehr könnte (wenn nicht andere Limits greifen - wie z.B. Takt, PPT, TDC oder EDC).

Zu hoch - also über 100% würde bedeuten, die CPU drosselt früher als sie eigentlich müsste.

So kann man sich das vorstellen.

Was am Ende dabei heraus kommt und ob es was bringt liegt im Nutzungsverhalten, beim Gaming ist das eh irrelevant, weil Teillast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Ok danke, dann kann ich ja beruhigt sein :)
 
Sind die fehlenden 17,2% vielleicht die „Reserve” für PBO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Ratchet schrieb:
Also soll ich das ganze nun ignorieren mal abgesehen vom bios update? Mir sind teils schon lags und stotterer aufgrfallen
Ja, ignoriers. Der Wert heißt erstmal nur, dass dein Mainboard der CPU vorgaukelt, weniger Strom zu verbrauchen, als sie es tatsächlich tut. Kann dazu führen, dass etwas aggressiver Boost gefahren wird, aber nicht dramatisch.

(Bei Allcore Cinebench fährt ein 5600X normalerweise sein PPT von 88W voll aus, bei dir sinds ~74W. Genau die Diskrepanz zwischen 100 und ~83%)
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Sind die fehlenden 17,2% vielleicht die „Reserve” für PBO?
Nene, PBO hält sich auch an die gesetzten Limits. PBO heißt ja eben, genau die Limits zu erhöhen. Wenn das über Reserve ginge, bräuchte es all das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Ratchet
@Powl_0

Ein 5600X hat aber nur ein PPT von 76W (ist von AMD geändert worden und NUR bei der CPU) runter von 88W
(hier gilt nicht 1.35 x TDP).

Warum weiß nur AMD selbst (ist aber offiziell beim Launch angegeben worden).

Dewegen ist der "normale" 5600 auch nur unwesentlich langsamer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratchet
Zurück
Oben