R5 5600x zu heißt bei NZXT Kraken x63

TaxZyte

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • CPU: R5 5600x
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro SL 32GB 3600mhz
  • Mainboard: MSI B550 A-PRO
  • Netzteil: (Neu!) Be Quiet Straight Power 11 850w Gold
  • Gehäuse: Corsair Icue 4000x
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle RTX 3070
  • HDD / SSD: 1x m.2 PCIe 3.0 3x SSD 2x HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey,

ich habe seit paar Wochen die NZXT Kraken x63. Ich habe mir HWInfo heruntergeladen um ein wenig die Temps anzuschauen. Mir ist dabei aufgefallen das meine CPU im Idle ungefähr 30-40 Grad hat, aber auch plötzlich auf bis 60 Grad springt. Ich weiß das mal Windoof im Hintergrund etwas macht, aber es passiert recht häufig und dauert auch ein wenig bis die Temperatur wieder heruntergeht.
Ich möchte noch anmerken das ich nicht die original Lüfter habe sondern die Artic Slim (1,6cm) Lüfter, da meine AIO sonst nicht in den PC hineingepasst hätte wegen meinen RAM. Meine Pumpe läuft auf 70% bis die CPU 60 Grad erreicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe schon öfters Probleme mit meinen Temps gehabt, also Wärmeleitpaste angeschaut, im BIOS die Einstellungen überprüft und allgemein die AIO schon öfters mal sauber gemacht von Staub usw. Außerdem habe ich dazu recherchiert.

LG
 
Wär mir neu das 60 Grad zu heiß ist. Ist auch nicht so ganz ungewöhnlich das die CPU recht warm wird und Temperaturspikes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
1677947954020.png


Interessanter wäre vermutlich, welche Temperaturen er unter Last erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Ab welcher Temperatur fängt denn deine CPU an zu drosseln? Finde das mal raus und entscheide dann, ob 60°C "zu heiß" sind und du "Panik" schieben musst.

EDIT: @DERHansWurst hat dir "die Arbeit" sogar abgenommen. Googlen wäre schneller gewesen als den Thread zu erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maximal Temperatur ist nicht das Problem. Sondern das es diese "langen" Spikes gibt. Wie gesagt mir ist klar das Windoof etwas im Hintergrund machen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, das meine CPU plötzlich auf 60-70 Grad springt im Idle.
 
TaxZyte schrieb:
Die Maximal Temperatur ist nicht das Problem. Sondern das es diese "langen" Spikes gibt.
Wieso? Wo hast du da Nachteile oder was funktioniert denn dann nicht wie es sollte?

TaxZyte schrieb:
aber ich kann mir nicht vorstellen, das meine CPU plötzlich auf 60-70 Grad springt im Idle.
Okay, dennoch ist mit der CPU alles i.O.
Nur weil du etwas nicht verstehst, muss es nicht falsch sein oder ein Problem bestehen.
 
TaxZyte schrieb:
Die Maximal Temperatur ist nicht das Problem. Sondern das es diese "langen" Spikes gibt. Wie gesagt mir ist klar das Windoof etwas im Hintergrund machen kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, das meine CPU plötzlich auf 60-70 Grad springt im Idle.
Das würde bedeuten, dass du einfach nur auf deinen PÜC Monitor guckst und keine Programme, Browser, Streams oder sonst irgendwas offen ist?
Viele verwechseln "Idle" mit nur ein bissel Browsen oder Streams gucken. Wenn du einen Browser und dein Mail Programm offen hast, dazu ein Stream läuft, dann ist das nicht unbedingt Idle.
30-40 Grad im "echten" Idle sind normal. Mal irgendwas starten oder parallel laufen lassen kann zu so Spikes führen. Ist erst einmal nichts unbedenkliches. Zu 99% sind diese Spikes auch begründet, weil irgendwas im Hintergrund bearbeitet wird.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass du Stundenlang nur HWinfo offen hast, nix anderes und schaust wie die Temps steigen oder sinken.
 
Ich habe sie in HWInfo mir angeschaut, sie gehen schon etwas länger. Mich stört an der Sache das die Lüfter aufdrehen und ich habe durch meine 3070 schon eine gewaltige Lautstärke mit 3600 RPM.
 
TaxZyte schrieb:
aber ich kann mir nicht vorstellen, das meine CPU plötzlich auf 60-70 Grad springt im Idle.
Genau SO funktionieren alle CPU's nunmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TaxZyte
mein 5800X3D "springt" mit einer Arctic Liquid und 420er Radiator gerne mal in einer Sekunde von 30° auf 70°, so schnell kann eine WaKü (aber auch ein "normaler" Kühler) gar nicht reagieren.
das sind halt die 5000er Ryzen. Die Temp wird ja intern auf dem Die gemessen (jedenfalls die relevante), die Kühlung kann nur auf den Heatspreader wirken, das ist also eine lange lange "Lieferkette für die Kälte".
wenn ein Core aber kurz mal auf 100% springt, dann wird ihm auch entsprechend warm, ist halt so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und TaxZyte
Millkaa schrieb:
Das würde bedeuten, dass du einfach nur auf deinen PÜC Monitor guckst und keine Programme, Browser, Streams oder sonst irgendwas offen ist?

Alles zu Steam, Wallpaper Engine... alles. Ich meine damit auch Idle. Mich verwundert es halt und wie gesagt es geht schon ein paar Minuten lang.
 
Welcher Core ist denn der, der am höchsten ist? Bei mir ist bspw. nur einer, der Arbeit hat und dementsprechend bei HWinfo auch die Temp etwas höher setzt.
Schau doch mal bei der Core Usage, wie viel die CPU arbeiten, wenn die Temperaturen hoch gehen.
Dazu hast du ja noch einen weiteren Beitrag mit Problemen an deiner Graka (Temps).
Das solltest du alles zusammen behandeln, das kann durchaus zusammenhängen.
 
Solche Schwankungen sind bei den Ryzen normal. Ich weiß nicht, wo das Problem ist.
 
TaxZyte schrieb:
Mich stört an der Sache das die Lüfter aufdrehen
Das könnte man ja notfalls noch beeinflussen, wenn es all zu störend ist.
Trotz allem: 60° ist nicht viel für diese CPU.

Daher würde ich an deiner Stelle mal prüfen, wie hoch die Temp unter Last geht.
Diese vermeintlichen Spikes in irgendwelche Fantasie-Situationen sind doch nur Raterei.
 
Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!

Vorweg:
Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
 
Ist ja eigentlich alles gesagt worden, die Temps sind normal und im grünen Bereich, die kurzen Spikes sind auch normal bei den 5000er Ryzens, das eigentliche Problem ist eher deine Lüftersteuerung.

Du musst deine Lüfter Kurve anders einstellen und davon abrücken das 60° zu viel seien.
 
Das es immer noch neue Themen dazu gibt ist erstaunlich,müsste sich doch langsam rumgesprochen haben dass,das bei Ryzen ganz normal ist.

Einfach de Lüfterkurve einstellen,bei mir hab ichs einfach auf 75Grad gestellt erst drüber drehen die Lüfter denne mal mehr,aber dahin bin ich noch nie gekommen und im Desktopbetrieb ist och ruhe.

Mal abwarten wie es im hochsommer ist,ggf.muss man da nochmal hand anlegen.

Ryzen CPUs haben sehr viel spielraum was de Temps angehen bis 90Grad würde ich mir da auch null sorgen machen,vermudlich kommt man da nie hin ausser eventuell mit benchs oder nen Backofengehäuse.
 
Zurück
Oben