HW-Upgrade ohne Performanceschub oO

tfuchs

Cadet 2nd Year
--Thread Zusammengefasst--

Hallo wertes Forum,

mein neues System unter Win8.0 FX-8350 mit HD 7950 Boost und 16 Gb 1866 Ram kommt auf eine Framerate von maximal 50 und droppt sogar bis 17 Frames runter bei einer Auflösung von 1024*786 auf Low Eintellungen - die CPU idelt schon fast auf 50% bei voller Auslastung.

CinebenchR15 macht OpenGL 60.80 fps | CPU 613 cb
Temperatur kommt nicht über 50°C CPU 53°C GPU

Beta-Treiber der Grafikkarte und aktueller Chipsatztreiber des Mainboards und BIOS Update hab ich installiert, wie sich das gehört - das System läuft komplett stabil nur der Performanceschub InGame bleibt aus :freak:

Dabei macht es keinen Unterschieb ob ich die Einstellungen auf ULTRA setzte oder doch nur auf low ... ok nicht viel - dies war aber bereits der Grund weshalb ich meinen Phonem II X4 965 eingetauscht habe.

Dieses Verhalten kann ich leider nicht nur bei BF4 wahrnemen. Auch Planetary Annihilation läuft weiterhin trotz 16Gb Ram fast unspielbar und stellt furchtbare Grafikfehler dar. DeusEx3 und Borderlands2 haben bei low Settings ebenfalls kaum FPS Zahlen ... FAForever stürzt regelmäßig mit BadMemory Error ab

MemTest86+ lief 2x erfolgreich durch

Nun endlich für das neue System Win8.1 frisch aufgesetzt und siehe da alles ist wie es sein muss!

Danke Randy89 und allen Anderen! :)

Zuletzt bearbeitet:
tfuchs schrieb:
Die Framerate von maximal 50 droppt sogar bis 17 Frames runter.

Auch Planetary Annihilation läuft weiterhin trotz 16Gb Ram fast unspielbar und stellt furchtbare Grafikfehler dar.

Was sollen 16 GB RAM bewirken?
TaskManager und CCC im Hintergrund laufen lassen und Auslastungen beobachten, vor allem wenn die Framedrops kommen ;)

Nicht nur AMD Nutzer, sondern auch "Intel-Fanboys" haben Performance Probleme mit BF4. Das liegt aber eher am Spiel, als an der Hardware. Was BF4 angeht rate ich dir einfach mal den nächsten Patch abzuwarten.

Edit: Ups! meine Antwort enthielt das Wort Intel.. Ups! schon wieder!

aktuellste treiber installiert? (mal abgesehen davon, dass BF4 eben noch nicht wirklich "fertig" ist)

Da wird wahrscheinlich die Grafikkarte etwas schwach auf der Brust sein.

Mit was für einer Auflösung spielst Du denn?

Was für Grafikeinstellungen hast du? Vsync etc.?

Hättest du lieber mal intel gekauft ^^ :p

Auflösung 1024*786 auf Low Eintellungen oO
Aktuelle Treiber sind natürlich installiert Chipsatz sowie Grafikkarte

Die CPU idelt schon fast auf 50% wenn ich im Helikopter durch die Städte krache.

Wie kann ich denn am Effektivsten die Graka testen? Habt ihr mir ein empfohlenes Tool?
Schwach auf der Brust dürfte die 7950 Boost mit 3Gb VRam als OC Version ja nicht sein wenn eine 7870 empfohlen wird

Die 16 Gb wurden im PA-Forum empfohlen um die rießigen Welten zwischenzuspeichern - ich weiß dass immernoch die Beta läuft aber spielbar sollte es doch sein ...

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Defekt vermutest, teste sie mal mit Furmark und sieh nach, ob du Pixelfehler entdecken kannst, behalte dabei die Temperatur im Auge.

IFeIRazIL schrieb:
Wieso die Graka wenn die CPU am vermeintlichen Limit ist? :freak:
Wieso sollte die CPU am Limit sein? :Freak

Auflösung 1024*786 auf Low Eintellungen oO
Nehmen wir das mal als Scherz, denn sonst ist die CPU ziemlich sicher der limitierende Faktor :evillol:

Die CPU idelt schon fast auf 50%
Ist jetzt zu pauschal, die mind. FPS sind ja interessant und wenn diese auftreten was dann passiert, bzw. was am Limit läuft.
GPUz gibt die Auslastung der Grafikkarte glaube ich auch ganz gut wieder.

Nehmen wir das mal als Scherz, denn sonst ist die CPU ziemlich sicher der limitierende Faktor
Nein ist es eben nicht ... aus diesem Anlass habe ich mir den neuen 8 Kerner @ 4GHz zugelegt und auch weiterhin kommt sie nicht über 50% ... der Phonem II machte bereits 80% Auslastung

Aus diesem Grund wende ich mich ja an euch :D

n0dau42 schrieb:
Falls du einen Defekt vermutest, teste sie mal mit Furmark und sieh nach, ob du Pixelfehler entdecken kannst, behalte dabei die Temperatur im Auge.

Mit solchen Tests testet man die Grafikkarte nicht wircklich... Bei mir lief der Kombuster problemlos durch aber unter Cinebench R11.5 kamen Grafikfehler...

oder auf Windows 8.1 umsteigen.
Meint ihr das würde was bringen? Mein Windows 8 Enterprise muss leider komplett formatiert werden um 8.1 zu installieren und hatte dies deshalb noch nicht vorgenommen ... vllt schadet es tatsächlich nicht das System neu aufzusetzten ... oh das sind wieder 2 Feierabende dahin ^^

Code:
Mit solchen Tests testet man die Grafikkarte nicht wircklich
Ich danke allen für die Vorschläge und werde diese heute Abend testen

im bios bitte sämtliche stromsparfunktionen ausschalten und die temps der cpu beobachten. es gibt so viele leute die mit dem fx-8350 probleme bezüglich performance und stabilität haben, weil er einfach extrem heiß wird und sich dadurch runtertaktet und/oder fehlermeldungen bringt.

CinebenchR15 macht OpenGL 60.80 fps | CPU 613 cb
Temperatur kommt nicht über 50°C CPU 53°C GPU

Konnte DeusEx3, Borderlands2 und FAForever heute näher testen und alle Games haben kaum FPS Zahlen bei 1204*786 low Settings oder frieren mit nem BadMemory Error ab - werde jetzt erstmal dem nachgehen
Cinebench hat ja zufriedenstellende Ergebnisse geliefert!?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Randy89 Windows 8.1 war der volle Erfolg

Thread kann geschlossen werden

Zurück
Oben