HWInfo stockt, RAM-Temperatur wird nicht mehr angezeigt

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.004
Guten Abend zusammen,

ich habe seit der Neuinstallation von Windows 20H2 (gestern) ein Problem mit HWInfo, CPU-Z und wahrscheinlich auch anderen Tools in diese Richtung (AIDA, Crucials eigenem Tool).

Beim Laden stockt HWInfo, entweder bei "Analyzing Memory Configuration" oder es geht danach weiter, aber das Auslesen der Sensoren ist extrem langsam. Wenn es denn mal erfolgreich durchläuft, werden keine Temperaturen für den RAM angezeigt.
Nachdem ich heute morgen den erste Start mit mehrere Minuten stehendem "Analyzing Memory Configuration" abgebrochen habe, lief der zweite Start problemlos und die Temperaturen der beiden Sticks wurden angezeigt - seit dem allerdings nicht mehr.
CPU-Z hat vorhin zumindest einmal keine Informationen im Reiter SPD angezeigt.

RAM: Crucial Ballistix LED 3200 @ 3600 15/19/19/36
MB: MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC
CPU: i7 8700k @ 5 Ghz

Die OC-Settings laufen seit Juni letzten Jahres, ich habe heute bereits AIDA und Karhu zum Testen des RAMs benutzt, bzw. Prime für die CPU. Alles soweit unauffällig. Da es bei Intel-Systemen ja quasi kaum noch Treiber gibt - habe ich lediglich den INF-Treiber installiert.

Hat jemand eine Idee ob es sich hier eher um ungewöhnliche Auswirkungen des OC handelt oder vielleicht ein Treiberproblem vorliegt?
 
Ich würde es einfach mal bei verschiedenen Tools probieren ob es auch da der Fall ist.

P.s: Warum muss die RAM-Temperatur überwacht werden, wenn die Temperatur in der Vergangenheit ok war wird sie es heute auch noch sein.
 
ist doch ganz easy:
du hast die kiste übertaktet?
dann wirf es raus, das ist nun mal der anfang.

und es gibt für so gut wie alles treiber.
weil chip spricht chip dialekt.
windows spricht windows.
und der treiber ist der dolmetscher.
viele kommen halt automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Und was passiert wenn der RAM einfach mal auf 3200 MHz Stock läuft anstelle des Overclocks?
Ergänzung ()

Hm, jetzt haben wir den TE erschreckt, weil er sein RAM Overclock mal rausnehmen soll.
@ Wolfpack Das ist doch ein MSI Board. Dort sollte es Profile geben zum speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leds abschalten. hüstel
 
Sorry hat etwas gedauert...
Fujiyama schrieb:
Ich würde es einfach mal bei verschiedenen Tools probieren ob es auch da der Fall ist.
P.s: Warum muss die RAM-Temperatur überwacht werden, wenn die Temperatur in der Vergangenheit ok war wird sie es heute auch noch sein.
Zumindest die Tools die ich kenne - HWMonitor, AIDA, die Crucial-eigene Software (verweigerte zwischenzeitlich ganz den Dienst) zeigen alle nichts an.
Da ich die Grafikkarte gewechselt hab, wollte ich schauen, wie sich das auf die jeweiligen Komponenten auswirkt.

whats4 schrieb:
ist doch ganz easy:
du hast die kiste übertaktet?
dann wirf es raus, das ist nun mal der anfang.
Die Frage ist doch eher, was kommt danach?
Ich habe zumindest noch keinen OC Guide gesehen, bei dem diese Problematik thematisiert wird - würde ja unter anderen Umständen gar nicht auffallen.
motorazrv3 schrieb:
Und was passiert wenn der RAM einfach mal auf 3200 MHz Stock läuft anstelle des Overclocks?
Ergänzung ()

Hm, jetzt haben wir den TE erschreckt, weil er sein RAM Overclock mal rausnehmen soll.
@ Wolfpack Das ist doch ein MSI Board. Dort sollte es Profile geben zum speichern.
Nein keine Sorge, ich habe nur noch was erledigt und getestet mit folgenden Ergebnissen:
Stock + XMP funktioniert.
Erneutes OC funktionierte beim ersten Boot nach der Änderung - danach wieder nicht.
Also nochmal versucht mit etwas weniger OC, funktioniert - danach wieder die ursprünglichen Settings verwendet - funktioniert im Moment auch (inkl. Kaltstart und Restart).
Wirklich reproduzierbar ist das ganze nicht.

Pocketderp schrieb:
Die Leds abschalten. hüstel
Weil?
 
Wolfpac schrieb:

Auch wenn der Kommentar mehr einen Scherzhaften Charakter hatte, die Steuerung der LEDS auf den Ramriegel kann durchaus eine Verzögerung beim Auslesen hervorrufen.
 
Chipsatz-Treiber nicht installiert? Oder war das mit Inf-Treiber gemeint? Falls ja, wirf ihn mal runter und teste mit den Windows-Default-Treibern.
 
Mal ein kleines Update - mit einem anderen Kit der Crucials @ Intel 12700k tritt dieses Verhalten wieder auf.
 
Zurück
Oben