nach Treiberupdate wird keine Lüfterdrehzahl mehr angezeigt

vogt_2

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
29
Moin zusammen,

seit dem Update auf 20.2 bekomme ich keine Lüfterdrehzahl mehr angezeigt bzw. steht da immer 0 und die Lüftersteuerung funktioniert deswegen auch nicht mehr korrekt. Die Drehzahl wird auch in anderen Tools z.B. fanspeed nicht mehr angezeigt. Mit den bisherigen Einstellungen: manuelle Lüfterkurve, max. Drehzahl auf 55%, max. Leistungsaufnahme -10%, GPU und Speichertakt automatisch, lief das Teil perfekt und mit annehmbarer Lautstärke.
Jetzt sieht es so aus: die (reale) Drehzahl ist im Idle auf 0, mit steigender Temperatur drehen die Lüfter dann immer schneller und ab 85°C gibts nen Orkan bis die Temp. auf 83°C gesunken ist. Die Taktrate bleibt konstant auf 1405MHz, war vorher auch nicht so. Das Spiel wiederholt sich dann Regelmäßig. Mit Version 20.1.4 hat alles noch funktioniert.
Meine Lösungsversuche sind leider alle gescheitert:
Treiber mit DDU deinstalliert -> neustart -> 20.4.1 drauf
Treiber mit DDU deinstalliert -> neustart -> 19.12.4 drauf
Karte neu eingesteckt

Kann da evtl. ein Sensor abgekackt sein? Oder ne Leitung? Oder ist das der Grafikkarten Totentanz? Hat jemand ne Idee? Per google und Sufu hab ich nix bzw. nichts wirklich hilfreiches zu dem Problem gefunden.

Mein System:
CPU: Intel Xeon e3 1230 V3
GPU: XFX Radeon RX580 GTS Black Edition
MB: AS-Rock B85 Pro4
16GB RAM Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
NT: be Quiet! Systempower 7 500 Watt
Windows 10 / 1809 ich weiß, daß das alt ist. Lässt sich aber leider nicht updaten :(
 
vogt_2 schrieb:
be Quiet! Systempower 7 500 Watt
Das ist sogar noch älter und gefährlicher als deine Windows Version und sollte dringend gegen etwas aktuelles, was mit den schnellen Lastwechseln der GPU klar kommt, getauscht werden. z.b. ein pure power 11 500W.

was sagt denn GPU-Z zu dem ganzen spiel?
 
Jasmin83 schrieb:
Das ist sogar noch älter und gefährlicher als deine Windows Version und sollte dringend gegen etwas aktuelles, was mit den schnellen Lastwechseln der GPU klar kommt, getauscht werden. z.b. ein pure power 11 500W.

was sagt denn GPU-Z zu dem ganzen spiel?

Wenn das System so stabil läuft, warum sollte er das Netzteil tauschen? Wenn er Probleme hätte die daraufhindeuten würden, ok. Aber so? Er schildert kein einziges Symptom, das auf ein Netzteilproblem hindeutet.
Offensichtlich kommt das Netzteil mit den Anforderungen des Systems, so wie es ist, tadellos zurecht.

Die Gefahr, wenn wir das Wort schon unbedingt verwenden wollen, beim Zerlegen und Neuzusammenbauen des Systems was kaputt zu machen, wäre deutlich höher als die Kiste so wie sie ist laufen zu lassen.

Wenn Probleme die auf das Netzteil schliessen lassen, auftauchen, kann man gerne das Ding tauschen, aber einfach so? Geldverschwendung.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
wie viele überwachungstools hast du denn Installiert. da hat eines davon Einstellungen gespeichert.
mein Vorschlag Windows zurücksetzen zu einem Zeitpunkt wo es noch funktionierte und dann dringendst Windows auf den neuesten Stand bringen,
 
Nur speedfan und cpu-z. speedfan nutz ich aber normal gar nicht und cpu-z zeigt keine Drehzahlen an. Ich bin mir sicher, daß das Problem mit dem Treiberupdate auf 20.2 zusammenhängt. Nur was genau da zerschnetzelt wurde weiß ich nicht. Die Lüfter drehen ja noch und sie reagieren auch auf eine Änderung der manuellen Steuerung, d.h. wenn sie mit hoher Drehzahl laufen und ich die max. Drehzahl ändere, drehen auch die Lüfter langsamer.

Bisher lief es so: unter Volllast drehten die Lüfter mit 55% max., die Leistungsaufnahme blieb konstant bei -10%, der Speichertakt blieb konstant bie 2000MHz und der GPU-Takt hat zwischen 1295 und 1405MHz gependelt. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine Probleme.

Jetzt läufts so: Leistungsaufnahme -10%, Speicher 2000MHz und GPU-Takt 1405MHz bleiben konstant und die Lüfter machen was sie wollen.

Bzgl. Windows habt ihr natürlich recht, ich konnte mich bisher aber noch nicht zu ner neuinstallation durchringen. Alle Einstellungen nochmal neu machen, Treiber und Programme neu installieren.... 😩
Das NT ist genauso Alt wie die CPU, von 2013, und hatte bis vor 2 Jahren mit den Lastwechseln einer 780ti keine Probleme. Dennoch Danke für deinen Hinweis, bis Jahresende muss es noch durchhalten dann gibt es ein neues System.
 
Zurück
Oben