HWiNFO Watt berechnen

TR2013

Lt. Commander
Es tut mir leid, falls es so einen Thread schon gibt. Hab aber keinen gefunden. Ich möchte mir die Verschiedenen Watt Werte von CPU und GPU erklären können. Folgendes wird angezeigt:

CPU:
CPU Package Power 34
IA Cores Power 25
Total DRAM Power 13

GPU:
GPU Core Power 104
GPU Aux Power 7
GPU Chip Power 128

GPU Core:
GPU VRM Power Out 95
GPU VRM Power In 113

GPU VRAM:
GPU VRM Power Out 10
GPU VRM Power In 11

Was muss ich alles zusammenzählen um einen realistischen Verbrauchswert für die CPU und vor allem die GPU zu bekommen? Mir ist klar, dass eine Messung über Software nicht so exakt ist aber immerhin kann es ein Bild vermitteln, denke ich.

CPU:
CPU Package Power 34
IA Cores Power 25

GPU:
GPU Aux Power 7
GPU Chip Power 128

GPU Core:
GPU VRM Power In 113

GPU VRAM:
GPU VRM Power In 11

HWiNFO zeigt (wie alle anderen auch) nur die Werte die es ausgelesen hat.
Diese passen bei einer modernen GPU fast genau*, kann bei einer CPU aber auch um 100% daneben liegen...
* bei GPU kommen Lüfter, RGB usw. noch dazu

Das hilft mir noch nicht so wirklich. Also meine Frage ist diese:

Rechne ich nun die 34+25 der CPU zusammen und komme auf 59 WATT Leistungsaufnahme der CPU?
Welche Werte der GPU rechne ich zusammen um auf die Leistungsaufnahme zu kommen? 128 Watt kommen mir zu wenig vor, alle Werte zusammen ergeben 259 Watt. Das wäre wieder zu viel.

Wie schon gesagt
  • CPU 59W sind noch um einiges zu wenig
  • GPU 259W sind immer noch nicht alles

Lebe damit, oder kaufe dir einen Zangenstrommesser.

Mir gehts nicht um das "damit leben" sondern darum ein bisschen was davon zu verstehen. ;)

Z.B. was an 59W bei der CPU für einen i5 4460 mit 65W TDP zu wenig ist (dass fürs Board was dazukommt ist mir klar, aber rein die CPU?)
Z.B. was bei einer nicht übertakteten R9 380 bei 259W noch nicht alles sein soll.

Von mir aus lebe ich damit aber wie kann man das in Relation zu den Werten sehen die z.B. bei GPU-Tests von Computerbase veröffentlicht werden?

Bzw. wie misst man mit HWiNFO den Spieleverbrauch richtig? Ich habe hier die Maximalwerte gepostet da Average nicht aussagekräftig ist wenn ich vor dem Starten und nach dem Beenden des Spiels nur am Desktop bin ohne Last. Ich habe es noch nicht kappiert, wie ich HWiNFO so starte, dass es nur währende der Benchmarks/Spiele aufzeichnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Bei GPU-Tests von Computerbase benötigt die GPU auch etwas mehr als die 259W.
Dein CPU Wert entstand nicht unter Volllast was die 59W gut erklärt (eine Mehrkern CPU läuft im einem Spiel nie unter Volllast).

Average ist bei HWiNFO genau genug, musst nur starten und stoppen im Spiel zB. auf zweitem Monitor.

280 bis 300 W Leistungsaufnahme testete Computerbase bei der 380 allerdings für das Gesamtsystem, nicht die Grafikkarte.

Korrekt, allerdings sind diese Tests nur bei genau diesem System, dazu noch nur in den dort durchgeführten Tests und nur unter diesen Bedingungen aussagekräftig - sie bilden eine Tendenz ab, nicht mehr und nicht weniger.

Die Asus STRIX Radeon R9 380 hat eine typische Boardpower von >190W.

Genau. Deshalb wird mein Budget System sicher weniger ziehen als ein Computerbase Testsystem, und nicht mehr, denke ich.

Die Boardpower kenn ich, daher wundert mit noch mehr, dass die Karte jenseits von 250 Watt brauchen soll. Hat ja auch nur einen 8 Pin Anschluss .

Vielleicht hat es der Eine oder Andere gesehen - mir geht es vor allem darum den Verbrauch meiner zukünftigen RX590 gegenüber meiner bisherigen R9 380 zu messen. (aufgrund meines Grenzwertigen Netzteiles und weil ich die RX590 nach Strich und Faden undervolten möchte)

Dass die Peak-Werte höher ausfallen als das was Computerbase testet, da es Höchstwerte von Sekundenbruchteilen sind, war mir klar. Dass die so hoch ausfallen können, wusste ich aber nicht.

Hier meine bisher getestete Asus STRIX R9 380, 4 GB mit Standardtakt 990/1425 und Standard VCore 1,15, falls es jemanden interessiert (Ich werde nächste Woche mit der RX590, die selben Tests nochmal machen. (standard und undervoltet):

Batman Arkham Knight, Very High, no VSync, BenchmarkRise of the Tomb Raider, Very High, 2x SSAA, no VSync BenchmarkResident Evil 2 Remake, Very High, no VSync
CPU Package Power343735
IA Cores Power252826
CPU GESAMT596561
GPU Aux Power777
GPU Chip Power128127140
GPU Core Power In113124140
GPU VRAM Power In111112
GPU Gesamt259269299

Hallo nochmal! Folgende 2 Probleme:

Ich hab jetzt statt meiner R9 380 eine RX 590 eingebaut:

1.) Wie oben in der Tabelle gesehen, hat mir HWinfo bei der 380 die Werte ausgespuckt. Nun, bei der 590 werden weniger Werte ausgespuckt. Es gibt nur noch GPU Core 224W, GPU Chip 178W und GPU WRM Power In 161W. Wie kann ich das nun mit den Werten oben vergleichen? Da gab es Aux Power und auch bei GPU Core steht jetzt nicht mehr POWER IN dabei?

2.) Von den 3 getesteten Spielen bekomme ich bei Resident Evil sofort einen Fehlermeldung sobald ich in DX12 starten will. Rise of the Tomb Raider startet ohne Probleme in DX11 und DX 12. Was ist davon zu halten? Google zeigt mir immer die Lösung wie man nach dem Crash wieder auf DX11 umstellen kann, was das Spiel beim nächsten Start aber sowieso von allein vorschlägt.

Unbenannt.PNG

Treiber wurden vor dem Einbau der neuen Karte komplett gelöscht und danach komplett neu installiert. (WHQL)

Schon wieder ich.

Hab jetzt alle Spiele die ich installiert habe durch und Resident Evil 2 in dx12 war das einzige mit Problemen, werde es also irgendwann neu installieren und schauen ob der dx12 Renderpfad dann starten will.

Bevor ich mich an die Wattman Setting mache um zu undervolten, hab ich nun aber vor zu übertakten, damit, wenn ich in Zukunft irgendwo Stabilitätsprobleme bekomme, ich möglichst ausschließen kann, dass es an meinem schwachen 430W Netzteil liegt. Eigentlich nicht blöd, oder?

Default ist 1545 MHz @ 1.15V. Habe mir gedacht ich versuche 1600 MHz @ 1.18V und +20% Power Limit bei Resident Evil dx11 und Rise of the Tomb Raider dx12. Das waren die Spiele die die höchsten Wattzahlen produzierten. Danach wird bei Max. 1500 MHZ und default Power Limit undervoltet.

Hol dir ein ordentliches Messgerät und messe den Gesamtverbrauch deines PCs unter Last in verschiedenen Spielen. Nur so kannst du deine zwei Konfigurationen vergleichen.

TR2013 schrieb:
Eigentlich nicht blöd, oder?
Eigentlich ziemlich blöd, falls du nicht vorhast dein Netzteil zu schrotten. Du überlastet dein Netzteil und testest höchstens wie gut die Schutzmechanismen funktionieren, aber sicher nicht die Stabilität deiner Grafikkarte. Der Ansatz mit Undervolten ist wesentlich sinnvoller. Am besten wäre es, wenn du dein altes betagtes Netzteil gegen ein neues tauschst.

Danke. Die alte Karte bau ich nicht mehr ein, somit brauch ich auch kein Messgerät. Netzteil kommt kein neues, vor allem da ich nicht mehr hören kann wie "betagt" mein Mittelklassenetzteil nach 4 Jahren ist. ;-) Wobei mir schon klar ist in welchem Forum ich mich aufhalte und es mich nicht verwundert.

Allerdings dürfte ich beim Übertakten zum Stabilitätstesten tatsächlich einen Dummen Denkfehler gemacht haben, Danke dafür!

Da alles mit Standardspannung stabil lief, werde ich einfach undervolten und fertig.

Und wie willst deine 590 an das Netzteil anschließen bzw. wie schließt du die denn jetzt an? Immerhin braucht die Karte 8+6 Pin? Warte, lass mich raten... Adapter?

Wenn es brennt, beschwer dich aber bitte nicht hier. Durch Adapter entstehen zusätzliche Widerstände am Übergang und wo Widerstand ist, ist auch Wärme. Bei schlechter Verarbeitung und billigen Materialien entsprechend noch mehr Wärme. Mehr Wärme bedeutet mehr Widerstand und irgendwann schmort/brennt es an einer Stelle. Im besten Fall geht dein Rechner einfach aus.

Zudem ist die Schiene an der die Molexstecker hängen, nicht für solche Lasten bzw. Lastspitzen ausgelegt (da nicht vorgesehen). Das kann man mal als Notlösung sehen, aber nicht als Dauerlösung.

Gibt genug Threads dazu hier.

Die Pulse hat einen 8 PIN. Sonst nix. Nur Übertakterkarten haben 2 Anschlüsse. Ich will ja das Gegenteil bewirken. ;-) Habe aber auch vorher Überlegt ob ich sowas mit Adapter mache und mich dann aufgrund des Forums dagegen entschieden.

ekin06 schrieb:
Wenn es brennt, beschwer dich aber bitte nicht hier. Durch Adapter entstehen zusätzliche Widerstände am Übergang und wo Widerstand ist, ist auch Wärme. Bei schlechter Verarbeitung und billigen Materialien entsprechend noch mehr Wärme. Mehr Wärme bedeutet mehr Widerstand und irgendwann schmort/brennt es an einer Stelle. Im besten Fall geht dein Rechner einfach aus.
Aus diesem Grunde gibt es bei mir nur Saitenschneider, Lötkolben und Schrumpfschlauch.
Da werden die Anschlüsse genau den Anforderungen gemacht.
Sieht auch besser aus wegen dem "Kabelmännätschment".

Mal 2 Dinge:

1. mit 450W Netzteil läuft fast jedes neuere System, sofern die Grafikkarte nicht mit max. 180-200W angegeben ist
Beispiel: i5 bzw Ryzen 5 mit RX 580 sind bei 430W Netzteil problemlos drin.

2. Die hier genannte RX590 macht schon grundsätzlich keinen Sinn, da sie knapp 25% Mehrverbrauch zur RX580 hat aber nur 13% mehr Leistung bietet. Bei Undervolting also noch weniger liefert, und bei der Stromaufnahme der Rx 580 entspricht oder knapp drunter (siehe IgorsLAB Test)
Die RX 580 ist preislich attraktiv und wird deshalb gekauft. Aber die Klasse drüber ist schon deutlich Performance-lastiger mit 1440p-Fokus! Das kann die RX 590 @60FPS Ultra nicht ganz überzeugend..

Die RX 590 konkurriert eben eher mit der Vega56, die bei etwas weniger Stromverbraucht deutlich mehr Performance bietet (20-25%). Und Vega56 ist direkter Konkurrent der gtx 1660 ti .
Wer 1440p-Leistung will und wenig Verbrauch hat nur eine Wahl : gtx 1660 ti
..die braucht knapp 100W weniger, aber hat exakt Vega56 Performance

Und mal ernsthaft 50-100W Differenz machen pro Jahr schon einige Euros aus.. bei 20h/Wo bereits 15-30€ im Jahr. Also in 3 Jahren durchschnittlicher Nutzung der Grafikkarte wäre die Geforce nicht teurer, aber bzgl. Abwärme und Kühlung viel besser. Sprich unterm Strich leiser^^

Zuletzt bearbeitet:
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
@RNG_AGESA
Die HWMonitor und HWInfo64 -Werte sind sehr genau bei Qualitäts-Mainboards. Bei mir weicht HWInfo max. 1% ab. Aber einige Werte sind komisch bzw es fehlt ein Teil, das kann HWMonitor besser. Dafür ist HWInfo64 sehr umfassend über alle Komponenten des Systems und Sensor-Auslesen nur ein kleiner Teil.

Das Messgerät an der Steckdose misst den Verbrauch vor dem Netzteil. Davon geht noch einiges für dein Netzteil weg. Die Komponenten dahinter (also dein PC System) verbrauchen maximal(!) 85-90% (je nach PSU Güte). Und das 80Plus und höher wird auch bei Idealbedingungen gemessen. Asynchrone Last - und es sieht ganz anders aus..

Unterm Strich sollte dein Verbrauch bei 40-50W @win10 Desktop liegen.. in Spielen kannst du 150-250W drauf packen (bei HighEnd-Grafikkarten +RGB +OC das Ganze x1,5 - x2). Daher auch oft die Empfehlung mit dem 600W Netzteil ;D

Zuletzt bearbeitet: