HWiNFO Watt berechnen

Die RX590 arbeitet meist weit ab ihrer Limits. Da ist viel it undervolting drinnen. Bei der RX580 sieht das anders aus. Das Performance-Verbrauchs-Verhältnis der 590 lässt sich stark verbessern. Meine 590 um 164 Euro war auf jeden Fall ein Glücksgriff mit dem ich sehr zufrieden bin. Selten zieht sie bei meinen Einstellungen mehr als 160 Watt.

@TR2013 Klar, keine Frage, daß die 590 die bessere 580 ist. Allerdings zu einem höheren Preis.
Ehrlich betrachtet unterliegt die rx590 knapp der normalen gtx1660. Problematisch ist jedoch -bei gleichem Preis- bietet die Nvidia-Karte 100W weniger Durchschnittsverbrauch. Mit Undervolting schlägt die rx590 dann bei ca 150-160 Watt die rx580, aber verbraucht immer noch 20% mehr als die Geforce, wobei die Performance-Lücke auf mind 15% wächst ;((

Um 160€ ist die rx590 sicherlich OK und die bessere 580er, aber überzeugend ist ATI oberhalb der RX570 nicht wirklich.
Ab ca 200€ würde ich momentan immer zu Nvidia greifen, da Vega56 einfach zu teuer ist. Sobald ich innerhalb von 30-50€ der Nvidia liege kann AMD nicht überzeugen. Und durch Turing bzw "Super" sind Nvidia-Karten auch wieder günstiger. Und mit NAVI ist die 5500XT die bessere 590 (@undervolted), unterliegt aber ebenfalls der gtx1660. Traurige Situation für AMD, die Preise passen nicht zur Leistung^^
Ergänzung ()

@RNG_AGESA Tja, das hat mit meinem Kommentar wenig zu tun. Niemand bestreitet, daß es am besten ist an der Steckdose zu messen ;)
Mein 3. Absatz bezieht sich auf das Gesamtsystem, falls das nicht klar geworden ist. Denn darum geht es dir ja am Ende. Egal welche Tests du liest oder selbst misst, am Ende landest du immer in etwa bei diesen Werten ;)
Ein System, das wirklich mehr als 500W aus der Steckdose zieht hat normalerweise 8Kerne+ und viel OC am laufen. Es macht auch ein großen Unterschied ob man Durchschnitt angibt oder den höchsten Wert. Denn sowohl Grafikkarten als auch Prozessoren dürfen temporär höhere Peaks innerhalb der Spezifikation haben. Daher einfach den Durchschnitt messen wie Robo32 schon schrieb oder direkt mit Stromzange den Realverbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet: