HwInfo Zeigt mir nicht mehr an welcher effektiver kern Takt anliegt.

xLumens

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
37
Hallo!

Seit Heute habe ich das Problem das HW Info mir meinen effektiven kern Takt nicht mehr zeigt. Einstellungen sind alle drinnen.

Wenn ich dann meine CPU mal kurz 100% auslaste z.b. mit Cinnebench, bekomme ich zumindest die Anzeige der Kerne zurück, doch sie stehen alle auf 0%. Hab es neu installiert und PC Neustart gemacht aber das hat nichts geändert, auch eine ältere Version hat nicht funktioniert.

Er hat schon die Tage sehr oft falsche Zahlen gezeigt, aber sie waren immer zu sehen. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich ein neues Antiviren Programm habe, da mein Windows Anti Viren Programm nach dem ich 10 Minuten ein Spiel gespielt habe oder auch wenn ich ein 10 Minuten prime95 aktiv hatte er meinte permanent zu laufen. z.b. hat er dann meine CPU gedrosselt und statt mit 5 ghz nur mit 4,8 Ghz laufen lassen weil im cinnebench run, das Anti Viren Programm einfach schon mit 10% meiner CPU gearbeitet hat. ( warum auch immer ). Nun mit dem Neuen Viren Programm klappt alles. CPU läuft auch einwandfrei Cinnebench Punkte sind okay. Doch er zeigt mir den Takt nicht an. vielleicht weiß ja jemand warum, danke für eure Hilfe !

Achja falls es wichtig ist

PC:

CPU: I7 11700k
Mainboard: Z590 Msi Gaming Carbon
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    753,6 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den Windows defender durch ein anderes Programm ersetzt weil er seine Arbeit gemacht hat und dich beim Benchmarken gestört hat? Cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, wrglsgrft und Sinatra81
Also ich werde aus dem Block aus Text rund um den Virenscanner nicht schlau.
Was soll dieser RingLLC überhaupt sein?
Bei meinem Ryzen 5950X ist das nicht vorhanden.
Das musst Du nun etwas mehr ausholen wo es denn genau klemmt.

Und bitte: es heißt Cinebench, also nur ein "n", das hat nichts mit Desktop Environment Cinnamon zu tun. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
prian schrieb:
Was soll dieser RingLLC überhaupt sein?
Quasi das, was bei Ryzen der Infinity Fabric ist. Damit kommunizieren die Cores, Caches, Memory Controller, ... untereinander mit.

Dieser sollte 1:1 den Takt der Kerne haben, aber bei hohen Kerntaktungen ist es sinnvoll, den RingLLC asynchron zu betreiben, damit die Stabilität erhöht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@paccoderpster
Thx für den Hinweis.
Dann fehlt das beim TE komplett in der Anzeige der Daten, wo das wohl geblieben ist? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
mal das fremde antivir zeug deinstalliert und fern halten und nur den defender nutzen

könnte schon die lösung sein
 
Tulol schrieb:
Also du hast den Windows defender durch ein anderes Programm ersetzt weil er seine Arbeit gemacht hat und dich beim Benchmarken gestört hat? Cool.
Ähm, Du findest der Defender tut was er soll, wenn er Plötzlich aus dem nichts anfängt, wären eines Benchmarks, wo er zu vor niemals Probleme gemacht hat, oder anderen dingen anfängt extrem zu Arbeiten, so das mein CPU seine 100% nicht mehr abrufen kann als normal? Das hat er früher nie getan, dass fing erst vor kurzem plötzlich an. Denkst du wirklich mein Windows Viren Programm denkt plötzlich ein "benchmark ist eine Bedrohung?" Sehr nette Info danke. Ich würde verstehen wenn er es 1 testet, merkt es ist keine Bedrohung Okay. Aber jedes mal ;) und das nach 10 Minuten und auch bei Pirme95, das 99% der System Bauer nutzen für Stabilität Test. Tut mir leid, das ergibt kein Sinn.

prian schrieb:
Also ich werde aus dem Block aus Text rund um den Virenscanner nicht schlau.
Was soll dieser RingLLC überhaupt sein?
Bei meinem Ryzen 5950X ist das nicht vorhanden.
Das musst Du nun etwas mehr ausholen wo es denn genau klemmt.

Und bitte: es heißt Cinebench, also nur ein "n", das hat nichts mit Desktop Environment Cinnamon zu tun. :D
Was ich suche ist der EFFEKTIVE CPU KERN TAKT, heißt das was ganz rechts mit 0 angeben ist und ROT umrandet ist. DAS anzeigt was deine CPU für eine last anliegen hat. Heißt -> bei 100% 5.000.0 bei mir. -> das fehlt und ich hätte es gern wieder ;). Nur weil eine CPU einen Kern Takt von 5 Ghz hat, heißt es nicht das er diese effektiv nutzt. Vielleicht hast du dann einfach nicht verstanden was ich meine, oder ein Ryzen hat das nicht.

Danke das war wichtig das ich ein E vergessen habe.


EmilEsel schrieb:
mal das fremde antivir zeug deinstalliert und fern halten und nur den defender nutzen

könnte schon die lösung sein
Ja aber das Windows Viren Programm führt ja zu dem Problem und nicht das Fremde neue, so mit wäre eine Entfernung Kontra Produktiv.
 
@xLumens
Das Thema gibt es in HWInfo beim Ryzen in der Form nicht (war mir jetzt nicht so bewusst).

Es fehlt übrigens kein E, sondern ein N ist zu viel, Du solltest auch lesen was geschrieben wird.
Die äußere Form ist eben auch ein Teil des Postings.

Am Tonfall Deiner Antwort solltest Du übrigens auch mal arbeiten, der gefällt so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
@EmilEsel
Was genau soll nun Dein Screenshot mir zeigen?
Ist das das Gegenstück auf AMD-Seite zum RingLLC wie beim Screenshot des TE?
 
xLumens schrieb:
Hallo!

Seit Heute habe ich das Problem das HW Info mir meinen effektiven kern Takt nicht mehr zeigt.
@prian

der takt welcher anliegt
1. satz der frage vom TE
 
prian schrieb:
@xLumens
Das Thema gibt es in HWInfo beim Ryzen in der Form nicht (war mir jetzt nicht so bewusst).

Es fehlt übrigens kein E, sondern ein N ist zu viel, Du solltest auch lesen was geschrieben wird.
Die äußere Form ist eben auch ein Teil des Postings.

Am Tonfall Deiner Antwort solltest Du übrigens auch mal arbeiten, der gefällt so gar nicht.
Joa, kann sein da man korrigieren so in der form ebenfalls als merkwürdig ansieht, ist das schon beabsichtigt.

Außerdem hast du gar nicht verstanden um was es von Anfang an geht... ES GING NIE UM DIE RingLLC. Sondern um den EFFEKTIVEN Kern Takt meiner CPU, was 2 mal gesagt wurde.
Ergänzung ()

Und hab das Problem übrigens selber gefunden, trotzdem danke.
 
xLumens schrieb:
hm, Du findest der Defender tut was er soll, wenn er Plötzlich aus dem nichts anfängt, wären eines Benchmarks, wo er zu vor niemals Probleme gemacht hat, oder anderen dingen anfängt extrem zu Arbeiten, so das mein CPU seine 100% nicht mehr abrufen kann als normal?
Ja.
Ab und zu macht der Defender eben mal nen (teil)Scan des Systems. Sowas gibts nicht gratis sondern kostet eben auch rechenzeit. Der defender wird sich dabei nicht die Bohne an deinen Benchmarks stören... es wird ihn vermutlich nicht mal interessieren. Kann man meines wissens aber Pausiern wenns einem gerade nicht passt.(kann man aber auch planen)

Da dein Problem aber ohnehin (auf mysteriöse weise) gelöst zu sein scheint ist das auch egal.
 
Tulol schrieb:
Ja.
Ab und zu macht der Defender eben mal nen (teil)Scan des Systems. Sowas gibts nicht gratis sondern kostet eben auch rechenzeit. Der defender wird sich dabei nicht die Bohne an deinen Benchmarks stören... es wird ihn vermutlich nicht mal interessieren. Kann man meines wissens aber Pausiern wenns einem gerade nicht passt.(kann man aber auch planen)

Da dein Problem aber ohnehin (auf mysteriöse weise) gelöst zu sein scheint ist das auch egal.
Also, das ist kein Scan, sondern der dauerhaft aktive Scan, der alles durch schaut 24/7 wie es scheint. So genau wissen tu ich das nicht. Aber er ist nicht aktiv im Desktop Bereich. Sondern wird aktiv beim benchmark, oder prime95 oder was auch immer ich an mache. So mit Ist das durchaus ein Problem das nicht planbar ist. Mal abgesehen davon das es stark HW Info blockiert, warum auch immer auch hier ka warum. Wenn der aktiv ist werden mir in hwinfo komplett falsche daten angezeigt z.b. 100% cpu last bei 1 ghz. oder so. Sobald ich aber den Defender deaktiviere und nun einen benchmark laufen lasse und hwinfo neu öffne, stimmt alles wieder. Das Problem ist das er auch wenn ich z.b. einen benchmark mache nicht nur Leistung verliert sondern hart auf AVX läuft. Was für z.b. Benchmarks kontra Produktiv ist. So mit müsste ich den Permanent deaktivieren da mit das alles funktioniert, Ein 3 Anbieter Anti Viren Programm war auch keine Lösung, auch dort hat er mein Hwinfo blockiert so das einige Daten gar nicht mehr angezeigt wurden. Und es führte zu lag's innerhalb von Spielen. So mit war meine Lösung das vielleicht ein Virus aktiv ist oder ähnliches oder sich was verstellt hat, oder ein Windows update schuld ist, deswegen habe ich mein PC neu Formatiert. Bis jetzt läuft es. Abwarten ob das, dass Problem war denn sonst hätte ich auch Keine Lösung mehr außer mir ein gutes Viren Programm zu suchen oder es zu deaktivieren^^. Denn ich verzichte ungern auf Leistung :D, zumindest nicht in games, Benchmarks sind mir relativ egal, da ist es mir nur aufgefallen, da meine CPU nicht mehr rund lief plötzlich habe ich alles durch getestet, bis mir auf gefallen ist das der Benchmark nur mit 95 % läuft und 5 % das antivieren Programm ist. Egal wann wie oft und co. Ohne das er ein Scan macht. In Prime 95 genau das selbe, teste ich ohne AVX, geht nach einer weile die exe Antimalware Service Executable an und verbraucht masiv viel CPU und das auf AVX, was die CPU bei prime95 ohne AVX nicht lustig findet und zu Bluescreens führt. So mir hätte ich auch hier nur die Möglichkeit den Defender aus zu machen, denn selbst wenn ich beim Windows Viren Programm die Ausnahme hinzufüge läuft die Exe, egal was man einstellt es ändert sich nichts, nur das deaktivieren führte zum Erfolg. Also ganz so Mysteriös war es nicht hab schon versucht und versucht. Leider hatte bis zum Formatieren nichts zum Erfolg geführt, nun mal abwarten wie er sich verhält. Trotzdem Danke für die Info mit dem Planen das hatte ich schon gemacht, obwohl das unnötig ist da das innerhalb von 25 Sekunden durchläuft und das stört mich nicht, das was mich stört ist der Leistung Verlust bei sicheren Sachen.
 
klignt so als war dein windows zerschossen, läuft ja jetzt
 
EmilEsel schrieb:
klignt so als war dein windows zerschossen, läuft ja jetzt
Ja alles sehr merkwürdig. Jetzt arbeitet er wieder wie er soll, bei Daten Download sucht er kurz und danach ist er wieder still, genau so in spielen er läd kurz wenn das spiel startet und danach ist er still^^. Hwinfo zeigt wieder alles korrekt an, CPU läuft wieder normal. Denke das Problem ist gelöst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
Zurück
Oben