Hwinfo zeigt Voltage Spikes an

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
  • CPU: Intel i5 2500
  • RAM: Teamgroup Team Elite 1333mhz @ 1333mhz
  • Mainboard: Asus P8P67
  • Netzteil: Corsair RMX 750x
  • Gehäuse: Lancool
  • Grafikkarte: Geforce Gigabyte Gtx 1060
  • HDD / SSD: Sandisk 250GB SSD
  • Soundkarte: Creative Soundblaster Titanium HD
Habe seit langem mit FPS Schwankungen und schwammiges Spielgefühl in PUBG, CS:GO, und Valorant, schon bei mehreren PCs immer wieder.
HWinfo zeigt bei +3.3V (AVCC) die Werte 3,28 und 3,296 Volt an. Es schwankt im im 30 Sekunden Takt zwischen diesen beiden Werten.
Bei +12V zeigt Hwinfo die Werte 12,192 und 12,096.
VCCIO, CPU PLL etc. und Kern Takte sind alle schön konstant. 3.3v.PNG12v.PNG
Kann die Instabilität in Games an diesen Schwankungen liegen und kann ich testen woran es liegt?
Habe mir ein PSU Testgerät bestellt und werde noch mit anderem Netzteil testen und updaten.

Hatte die selbe PSU an einem neueren Motherboard (Prime Z490 + i510600k+ gtx1060+ 3200 ram) stecken gehabt und die selben Instabilitäten gehabt, wollte das Moitherboard eigentlich auch retournieren weil ich dachte es liegt daran?

Kennt sich hiermit jemand aus wäre dankbar für Ratschläge!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    257,7 KB · Aufrufe: 189
schon wieder ein neuen Thread zum selben Thema?
 

Drewkev schrieb:
Ich denke, diese Schwankungen sind zu vernachlässigen.

Welches Netzteil ist es denn überhaupt?

Corsair RMX 750x

Ab und zu alle paar Stunden bricht der 3,3 Volt Wert auch komplett ein auf 0 oder 1,5 fuer 1- 2 Sekunden in (HWinfo und Asus Ez Tool).
Asus Ez Tool hat immer wieder Warnungsmeldungen geöffnet hatte die auf neuem Motherboard auch aber immer ignoriert bis jetzt.

Bei Video Content auf Youtube habe ich nur stabile Werte bei den Voltages (3,3V und 12V) also konstante Linien ohne jegliche Einbrüche gesehen dachte Instabilität könnte daran liegen.

Werde noch mein anderes Netzteil testen ob es auch so aussieht in Hwinfo64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crait6674 schrieb:
Ab und zu alle paar Stunden bricht der 3,3 Volt Wert auch komplett ein auf 0 oder 1,5 fuer 1- 2
Dann ist da kurz keine last auf der schiene oder der sensor löst nicht gut auf.
Die spannungswandler auf deinem board kommen meist auch mit 10.5 statt 12 oder 2 statt 3.3v klar
Alles kein Problem und im Rahmen der tolleranzen. Ist sogar super bei dir.

Wenn dein Rechner zufällig aus geht, mach nen neuen thread auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ok ty.
 
Crait6674 schrieb:
schon bei mehreren PCs immer wieder.
Dann liegts vermutlich nicht an den PCs. Sondern an Monitor, Eingabegeräten oder deinen verwendeten Spielsettings.
 
Powl_0 schrieb:
Dann liegts vermutlich nicht an den PCs. Sondern an Monitor, Eingabegeräten oder deinen verwendeten Spielsettings.
Kanns am DP Kabel liegen?

Habs mit verschiedenen Monitoren Eingabegeräten getestet (Tastatur könnte ich noch andere testen).

Es laggt auch Wetter und Uhrzeitabhängig.

Heute zu Mittag war das Game (CS:GO) extrem instabil, um 01:00 abends geht es eigentlich problemlos.

Werde mal ein Video davon machen zu mittag und abends damit man sich was darunter vorstellen kann.
 
Witzig, wie man sich hier auf irgendwelche Werte aus irgendeiner Software, die irgendwelche Sensoren ausliest verlässt.

Wenn man es genau wissen will, nimmt man sich einen Datenlogger mit Spannungseingängen, klemmt diese ans Netzteil und loggt die Spannung dort einfach mit. Dann hat man gewissheit, was da wirklich passiert.

Crait6674 schrieb:
HWinfo zeigt bei +3.3V (AVCC) die Werte 3,28 und 3,296 Volt an.
Das kann unter anderem daran liegen, das die Spannung am D/A Wandler genau dazwischen fest liegt und einfach nur das letzte Bit hin und her springt.
Crait6674 schrieb:
Bei +12V zeigt Hwinfo die Werte 12,192 und 12,096.
Das selbe gilt hier und wenn man genau hinsieht sind die stellen hinter dem Komma des einen Spannungswertes das doppelte des anderen.

Wie gesagt: Man nimmt ein kalibriertes Spannungsmessgerät und misst am Ausgang des Netzteils direkt mit, um eine qualifizierte Aussage über Spannungsstabilität des Netzteils sich erlauben zu können.

Auf den Lügendiagrammen hier:
Crait6674 schrieb:
sieht man auch deutlich, das es Spannungssprünge sind, zwischen denen es nichts gibt.
Crait6674 schrieb:
Kann die Instabilität in Games an diesen Schwankungen liegen und kann ich testen woran es liegt?
Nein, sowas ist völlig normal und absolut innerhalb der Toleranz.

Es wird vermutlich eher daran liegen, das das ganze Zeugs steinalt ist und die Spiele eher in Grenzen der CPU/GPU/RAM kommen, als das hier ein Problem mit der Versorgung in irgendeiner Form vorliegt.
 
1. Was verstehst du unter FPS-Schwankungen und Instabilität?
2. 250GB SSD, wie voll ist die SSD? Du hast ja einige Spiele darauf, die SSD sollte aber nie voll sein. 10-20% sollten frei bleiben, sonst kann es Performance Probleme geben.
3. Ist es immer so, dass du Nachts keine Probleme hast und während dem Tag mehrere?

Vielleicht liegt es am Internetzugang, dass du gerade bei Online-Games diese Probleme hast?
 
Crait6674 schrieb:
laggt auch Wetter und Uhrzeitabhängig.

Heute zu Mittag war das Game (CS:GO) extrem instabil, um 01:00 abends geht es eigentlich problemlos.
Redest du von Netzwerklag, oder von Inputlag, oder von Rucklern?

Am Netzwerklag kannst du wenig ändern, außer von WLan auf Lan wechseln. Wenn aber natürlich deine Internetverbindung instabil ist, hilft alles fummeln am PC nichts.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
wird vermutlich eher daran liegen, das das ganze Zeugs steinalt ist und die Spiele eher in Grenzen der CPU/GPU/RAM kommen
Quark. Die Hardware ist für die genannten Spiele mehr als ausreichend, und der TE erwähnte doch, dass es auch mit anderer, neuerer Hardware diese Probleme hat.
 
Unter Lag verstehe ich, dass das alles unsynchron ist das Spiel läuft nicht mehr richtig (FPS sind meistens zwar OK) die Schüsse gehn nicht dorthin wo sie eigentlich sollen, werde ein Video davon machen ist am besten.

Es kommt auf Offline Maps vor genauso wie onlinevor.

Wenn es im Winter draußen kalt und dunkel ist und Lampen im Zimmer an sind auch tagsüber sind die Lags bei mir stärker.
Nachts wenn alle Nachbarn im Wohnhaus schlafen scheint es weniger zu laggen.

Wie gesagt ich werde noch ein Video machen davon mir kommt es so vor als ob CS:GO nach den neuen Windows 10 Updates sowieso nur noch am Ruckeln ist.
 
PC an einen anderen Stromkreislauf anschließen? Hört sich irgendwie sehr komisch an.
 
Ayo34 schrieb:
PC an einen anderen Stromkreislauf anschließen? Hört sich irgendwie sehr komisch an.
Kann auf alle Fälle eine Besserung in einem der Zimmer feststellen, Frühling und Sommer ist es allerdings immer besser also kA ob das was damit zu tun hat.

Habe halt auch viele LED Spots in der Wohnung und im Winter laufen die den ganzen Tag.

An manchen Tagen bzw Abends im Winter (wenn das Wohnhaus voll ist und alle Strom nutzen) habe ich das Gefühl die LEDs laufen nur mit halber Kraft, an anderen Tagen laufen die den ganzen Tag und denen geht trotzdem nicht die Leuchtkraft aus.
Ergänzung ()

Gerade vorher habe ich testweise alle LED Leuchten im Zimmer eingeschalten und es wurde instabil im Game, Lampen wieder ausgeschalten Stabilität kam zurück.
Mit der Waschmaschine (steht derzeit zwei Zimmer entfernt sollte anderer Stromkreis sein das Selbe), keine Ahnung ob das Zufall oder Einbildung ist aber die Unterschiede im Winter und Sommer beobachte ich schon über Jahre hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde hiermit mal prüfen obs Auffälligkeiten gibt oder alles grün ist.
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Wie ist dein PC mit dem Netzwerk verbunden? LAN Kabel? DLAN, WLAN?
Was für RAM hast du genau verbaut bzw eher wieviel ? Ist das nur 1 Riegel oder 2? Wieviel GB?

Noch andere Datenträger außer der 250GB SSD im PC?

mfg
 
Ich kann hier weder "Voltage Spikes" :freaky: noch irgendwelche Abweichungen außerhalb der Spezifikationen erkennen, und würde mich auch nicht absolut auf die Anzeige solcher, auf dem Betriebssystem installierter, SW-Tools verlassen.

Wahrscheinlich suchst du daher die Ursache komplett in der falsche Richtung, wenn du überhaupt ein "Problem" hast.
 
Zurück
Oben