HWINFO zeigt komplett falsche Werte seit ein paar Tagen

TomH22

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.011
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem mit HWINFO64 auf einem meiner Computer:
Es zeigt seit ein paar Tagen komplett falsche (zu niedrige) Werte für RAM Takt, CPU Takt usw. an. Es wurden in der Zeit weder HWInfo noch BIOS noch Windows upgedatet. Ich habe dann danach HWInfo auf die neuste Version installiert, keine Verbesserung.

Dann deinstalliert, alle ini Dateien und Registry Settings von HWInfo gelöscht (der deinstaller tut das nicht...) und neu installiert. Brachte auch nichts.

Im Windows Taskmanager und in CPU-Z sind die Werte korrekt, der Rechner läuft auch wie immer (also noch genauso schnell).
RAM Takt sollte 1333Mhz sein (für DDR4-2666), die CPU lief zu dem Zeitpunkt mit dem Mindesttakt von 0,833Mhz im Idle und nicht mit 175Mhz. Da ist irgendeine falsche Zeitbasis.
Im Sensor Manager werden die gleichen falschen Werte angezeigt.

1648747019567.png


Werde natürlich auch ggf. im HWInfo Forum nachfragen, dachte nur ich probiere es erst mal hier. Ist auch nicht super schlimm, gibt ja genug andere Tools und ständig braucht man die auch nicht.


Ich habe gerade noch einen älteren Screenshot gefunden, zum Vergleich mit den korrekten Werten. Der ist noch mit Windows 10 gemacht, aber glaubt mir, daran liegt es nicht, es ging auch unter Windows 11 schon richtig. Ihr seht auch BIOS Version ist dieselbe.

1648747321776.png


BTW: Bevor sich jemand wundert: Der Rechner ist als reiner Office Rechner gedacht, und hat bewusst RAMs mit JEDEC Timing. Als ich ihn gebaut habe, gab es bei Mindfactory die Crucial 3200er JEDEC DIMMs im Angebot und sie waren billiger als 2666. Aufgrund der Beschränkung des B460 Chipsatzes (kein Memory Overclock) laufen sie natürlich nur mit 2666.

Jemand hier eine Idee?
 
Nicht, dass da ein aktuell geladenes Update von Windows 11 entweder die Energiesparoptionen beim Rechner aktiviert/verbessert hat, was die reduzierten Taktraten erklären könnte, oder Auslesefehler verursacht.
 
Möglich ist leider vieles...
Also ich gehe davon aus, dass es Auslesefehler sind. CPU-Z und der Windows Taskmanager zeigen immer noch dieselben Werte an. Einer Möglichkeit wäre der aktive Hyper-V, das Hauptfenster von HWInfo zeigt eine entsprechende Warnmeldung an. Der war aber auch bei dem älteren Screenshot schon aktiv (auf dem Rechner ist WSL3 installiert). Und nochmal: Es lief auch unter Windows 11 schon richtig, nur habe ich davon keinen Screenshot mehr.

Ich habe leider keinen anderen Rechner mit der Kombi Windows 11, B460, Comet-Lake und aktivem Hyper-V/WSL3.
Ich habe aber z.B. Windows 10 mit Hyper V und Kaby-Lake-Refresh (i7-8650U), Windows 11 mit i7-8550U aber kein Hyper-V. Überall funktioniert es richtig. Es kann also auch nicht einzeln an einem dieser Faktoren liegen.

Da ja nur das Tool nicht geht, aber das System nach allen was ich sehe in Ordnung ist, werde ich natürlich auch keine extremen Verrenkungen machen um das Problem zu lösen ;)

Ist eigentlich eher Neugier ob das Problem ob das Problem schon mal jemanden hier unterkommen ist.
Die sonstigen Systemdaten (Mainboard, etc.) in dem Screenshot sind ok, also bzgl. Fragen zum Mainboard, BIOS Version, etc.

Wie man auch sieht, ist der Fehler vermutlich der falsch ausgelesene/gemessene Busclock, anstatt 100Mhz sind es 21,9 Mhz. Da sich ja alle andern Takte über Multiplikatoren daraus ermittelt werden, zeigt HWInfo überall falsche Werte an.
 
Da machst du mal eine PN an Mumak (post#37) hier im Form, das ist der Entwickler. Gut möglich das irgend ein Windows-update seine hooks rausgeklatscht hat mit denen es im System hängt. Erwarte aber nicht gleich eine Antwort - so aktiv ist der hier nicht. Aber wenn das so ist dann arbeitet er wahrscheinlich schon dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich erinnere mich an einen anderen Thread wo aktives Hyper-V diesen Anzeigefehler (?) verursacht hat.
 
der Unzensierte schrieb:
Da machst du mal eine PN an Mumak (post#37) hier im Form, das ist der Entwickler.
Danke für dein Hinweis. Werde ich mal probieren. Wie gesagt, es ist ja auch keine Eile.
 
Das Problem hier liegt bei falscher BCLK detektion. Ich brauche das HWiNFO Debug File zu sehen um festzustellen wieso.
 
Ich häng mich mal hier ran, weil ich bei meinem System ebenfalls komplett unplausible Werte habe, d.h. Bus-Clock und RAM-Clock sind viel zu niedrig (und daraus abgeleitet dann der CPU-Takt passt auch nicht).

@Mumak Ich hätte gerne ein funktionierendes HWInfo und vermutlich ist das auch in Deinem Interesse. Wie kann ich Dir helfen, welche Infos brauchst Du?

Mein System: Intel i9-10850k CPU, also ein Comet Lake unter Win 11.

Irgendwo hatte ich den Tipp aufgeschnappt, dass man unter Win 11 die Kernisolierung ausschalten soll. Das habe ich gemacht, aber es bringt keine Besserung :(

So sehen die Werte bei mir aus:
HWiNFO64.png
 
In den Windows-Features ist "Windows-Hypervisor-Plattform" ausgeschaltet. Allerdings habe ich wsl/wsl2 bei mir aktiv.

Als Gegentest mal in den Windows-Features "VM-Plattform" deaktiviert und siehe da: Der Bustakt in HWiNFO64 stimmt jetzt, und damit auch alle anderen Taktfrequenzen.

Warum ist das für HWiNFO64 ein Problem? Alle anderen Tools wie CPU-Z, ... können doch auch damit umgehen :o
 
Zurück
Oben