HWiNFO64 findet Sensoren nicht verlässlich

2Stoned

Lieutenant
Ich möchte gerne ein paar System-Werte mit HWiNFO64 auslesen. Das klappt soweit auch ganz gut, auch der Export als *.csv-Datei. Das Problem ist nur, dass manche Sensoren, insbesondere die Lüfterdrehzahl des Chipsatzkühlers und eines Gehäuselüfters, nicht immer auf Anhieb gefunden und ausgelesen werden. Ich habe diesen zwar manuell eine fixe Position zugeordnet. Wenn sie nicht präsent sind, wenn ich die Messung starte, fehlen sie am Ende aber. Wenn sie dann im laufe der Messung dazukommen, stehen sie am Ende.

Kann man HWiNFO64 irgendwie dazu auffordern, die entsprechenden Werte von Beginn weg auszulesen? Was könnte das Problem sein, dass sie nicht ohnehin da sind?

Vielen Dank für eure Hinweise. :)

Tjo, alles was keinen Wert oder 0 liefert beim Start ist erst mal raus. Im Falle von Lüftern würde ich mal tippen die stehen wenn HWiNFO startet.

kaputnik33 schrieb:
Fangen wir doch mit der Liste der Hardware an...

Die gibt es hier: Wohnzimmervirtualisierer

der Unzensierte schrieb:
Tjo, alles was keinen Wert oder 0 liefert beim Start ist erst mal raus. Im Falle von Lüftern würde ich mal tippen die stehen wenn HWiNFO startet.

Dachte ich auch, aber auch wenn ich die mit 100% laufen lassen, wird zumindest einer partout nicht mehr gefunden. Der Gigabyte System Information Viewer zeigt ihn aber an und misst auch realistische Drehzahlen. :/

Zuletzt bearbeitet:
2Stoned schrieb:
Der Gigabyte System Information Viewer zeigt ihn aber an und misst auch realistische Drehzahlen.
Schreibe doch mal den Entwickler an, in englisch, und schicke einen screenshot mit.
1584378565814.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
der Unzensierte schrieb:

genau mein Problem :freak:
Lese mit HWInfo mein Aquaero aus und lasse mir das Ganze mit dem Gadget anzeigen.
Bei Neustart sind keine Lüftersensoren in HWInfo zu sehen bis diese das erste Mal anlaufen.
Sieht halt doof aus wenn ein Teil der Gadget Anzeige fehlt und sich dann plötzlich bei Lüfterstart erweitert.

Kann man bei HW Info einstellen das die Sensoren gemerkt/gespeichert werden?
Jemand eine Idee....

nutsman schrieb:
genau mein Problem
Wenn du HWiNFO über die Aufgabenplanung immer mit Anmeldung startest bekommst du doch einen Wert - beim Start drehen doch alle Lüfter erst mal voll auf.

@der Unzensierte
klappt leider auch nicht. HWi ist bei mit zum Systemstart geladen. Bis ich angemeldet bin stehen die Lüfter leider wieder. Erst wenn entsprechende Temps erreicht werden beginnt die Lüftersteuerung zu arbeiten.
Sobald das Signal einmal da war bleibt es auch bis zum nächsten Neustart.
Kann sich HWI die Sensoren nicht merken??
Im Gadget sind alle Fan Kanäle zwar Konfig mässig hinterlegt werden aber erst angezeigt wenn sich der Sensor auch bei HWI meldet :freaky:

Zurück
Oben