HWMonitor - Anzeige Fans PWM immer auf 0 %

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.997
Hallo,

das beobachte ich schon seit einigen Versionen von HWMonitor und bei meinen letzten Boards: es wird immer nur 0 % bei Fans PWM angezeigt, egal wie hoch die Lüfter drehen. Die Lüfter sind PWM, und sitzen auf CPU-Kühler (NB eLoop B12-PS) bzw. Rückseite Gehäuse (beQuiet Silent Wings 3). Im BIOS stehen beide auf PWM, CPU auf lautlos, SysFan 1 Kurve manuell eingestellt.

https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html (leider bisher keine Antwort auf meine diesbezügliche Frage)

Arbeitet jemand auch damit, und weiß eventuell eine Lösung, bzw. eine Software, die das korrekt auslesen kann?

Edit:
keine Ahnung, wieso HWMonitor 3 Fans unter PWM anzeigt, das Board hat CPU, und SysFan 1-3 jeweils 4-pol, Beschaltung siehe unten Bild 2.

Fans PWM.JPG
Handbuch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze doch mal alles auf Standard und schau dann ob es dann funktioniert .
 
Was soll ich auf Standard stellen?

Zur Auswahl stehen nur

Kontrolle Lüftergeschwindigkeit
Normal/Lautlos/Manuell/Full Speed

Betriebsart Lüftersteuerung
Auto/Spannung/PWM
 
AIDA hatte ich mal, wegen deren unverschämten Preispolitik aber nicht weiter bezogen. Die spinnen echt. Sind die Downloads Testversionen mit vollem Umfang?

P.S.
benutzt du AIDA? Liest das PWM aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich glaub 30 Tage.

Ich hab leider nur 3pin Lüfter, PWM ist mir zu laut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"AIDA 64 " liest die CPU - und Gehäuselüftergeschwindigkeit aus . Aber nicht den GPU Lüfter .
 
Die Geschwindigkeit habe ich ja, es geht um die Anzeige, wieviel % PWM gerade anliegt (siehe erstes Bild Fans PWM %)
 
Aida liest alles aus was Sensoren hat, auch die GPU. Ich habe nur PWM Lüfter.

 
Leute, rede ich Chinesisch? Wo genau zeigt AIDA die PWN in % an?

AIDA.JPG
 
Hätte ich gewusst wie Du reagierst, wäre ich auf Deine Anfrage gar nicht eingegangen. Bist Du der Meinung, jeder muss die Einstellungen haben die Du brauchst? Du weißt ja nicht mal was Du willst. Ich habe mal eben zwei Sachen rausgesucht und eingestellt und damit bin ich hier fertig und raus. Leute gibts, fragen was und machen ein auf dicke Hose.

 
Jetzt mach mal halblang. Ich habe meine Frage deutlich formuliert, nämlich bezüglich Fans PWM %, und bekomme hier nur Antworten zur Drehzahl. Wie bereits mehrfach erwähnt, zeigt HWMoni die Drehzahl doch an, es geht um die fehlende Angaben zu PWM %. Davon sehe ich auch auf deinen Screenshots nichts.

Ich habe auch nie erwartet, dass jemand die Einstellungen wie ich habe, ich habe nur gefragt, ob andere das Problem mit HWMonitor auch haben, oder eine Software kennen, welche PWM % korrekt anzeigt. Dazu kamen bisher keine Antworten. Zur Verdeutlichung nochmals rot umrandet:

HWMoni.JPG
 
Zurück
Oben