News Hybrid-Festplatte „Momentus XT“ vorgestellt

Im Grunde interessiert sich die Platte nicht für Dateien, sondern für Blöcke. Anhand der aufeinander folgend zu lesenden Blöcke erkennt sie wohl Dateigrenzen.
Ich habe mal ganz vereinfacht etwas gerechnet;

SSD, 0,1 ms. Zugriff, 200 MB/s lesen
Hybrid SSD, 0.1 ms. Zugriff, 40 MB/lesen
Hybrid HDD, 11 ms. Zugriff, 70 MB/lesen

Um eine Datei zu lesen braucht es Zugriffszeit + Transferzeit. Bei einer 50 kb Datei ergibt sich;
SSD 0,35 ms., HSSD 1,35 ms., HDD 11,71 ms.
Bei einer 1000 kb-Datei
SSD 12,60 ms., HSSD 25,1 ms., HDD 25,28 ms.

Die SSD ist natürlich immer am schnellsten. Und bei der Hybrid kippt es bei ca. 1 MB großen Dateien. Bei 10.000 Dateien der Größe 50 KB spart man durch den Cache ca. 103 Sekunden. Wäre der Cache doppelt so schnell, so wären es gerade mal 6 Sekunden mehr. Allerdings wäre der Cache fast nie (bis auf die Außenzonen) langsamer als die HD. So dass auch große Dateien aus dem Cache kein Nachteil wären. Würde aber meist wohl nur Sinn machen, wenn der Cache auch größer wäre. Es sieht so aus, als ob Seagate das derzeitige Optimum zwischen Preis und Leistung gefunden hat.
 
also ich finde die an sich schon interessant, aber man muss abwarten wie sie sich in anderen Tests (wahrscheinlich auch hier) schlagen.

schön fände ich wenns vielleicht noch eine mit 8GB oder 12 GB Flash geben würde, 1. hält die Platte dann länger weil mehr Reserve da is und 2. kann man noch mehr Cachen :D
Außerdem ne 3.5" Version auf Caviar Black Niveau oder evtl. sogar Raptor :cool_alt:

nuja wie gesagt, abwarten, klingt gut, aber klingen allein reicht halt meistens nicht :o
 
könnt ihr mal mit den raid0 fantasien aufhören. dafür sind die hybridplatten doch garnicht, dass macht doch garkeinen sinn. der ideale einsatz ist als einzellaufwerk in einem notebook. und dafür sind die resultate gut.
sonst ist man mit einer ssd + hdd viel besser bedient.
 
stormi schrieb:
Was man vll noch erwähnen könnte, es gibt die 500GB Version auch mit nur 16MB Cache und die ist dann um einiges günstiger (ca. 106€ statt 127€).

Hier würde mich auch noch sehr ein Test interessieren, wie viel schlechter die 16MB Version gegenüber der mit 32MB ist...

Nein, weil die kein 4GB Flash hat ;)
 
Naja, was uns allen eigentlich fehlt ist der "Mini-SATA-10GB-SSD-Stick" mit konstanten 50MB/s bei Lesen und Schreiben bei Dateien bis 1MB.

Und dann ein Betriebssystem, welches Dateien unter 1MB clevererweise direkt auf die SSD schiebt und alles darüber auf unsere stink-normalen-billig-Festplatten.

Die Dinger dann für 30€ im Laden und jeder Dorfdepp würde sich so nen 10GB Stick kaufen. Die würden weggehen wie warme Semmeln.

Oder noch besser, jedes erste MB einer jeden Datei oder jede ersten 500 kB oder jede ersten 2 MB(die Göße währe halt abhängig vom Größenverhältniss zwischen Flash- und Magnetspeicher) werden im Flashspeicher abgelegt, vielleicht auch nur gespiegelt, also gecasht. Dateien kleiner 1 MB laden dann automatisch komplett auf dem Flashspeicher. Netter Nebeneffeckt: die Platte sollte wesentlich weniger fragmentieren und zudem würde die Plattenmechanik geschohnt.
 
Raptor2063 schrieb:
schön fände ich wenns vielleicht noch eine mit 8GB oder 12 GB Flash geben würde, 1. hält die Platte dann länger weil mehr Reserve da is und 2. kann man noch mehr Cachen :D

Und wärst Du auch bereit nochmals 30 bzw. 60 Euro mehr zu bezahlen? Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass es Dir was bringt?

Bei weiter fallenden Preisen, und wenn die Momentus kein Flop wird, bin ich mir aber sicher, dass wir so etwas (8 GB, 2 Kanal) zu sehen bekommen. Tippe auf nächstes Jahr.
 
Merlin-.- schrieb:
Zum Algorithmus frage ich mich noch, was daran besser sein soll, als wenn man gleich die kleinen Dateien auf den Flash schreibt?
Bei großen Dateien [...]

[...] als 4GB "sehr kleine" Dateien haben?
Dir ist klar, dass eine Festplatte sowas wie Dateien gar nicht kennt? Es kann sein, dass Teile einer Datei im Flash-Speicher liegen und andere nicht.

aber Chris87 hat das auch schon angedeuetet.

@zombie: Meine Rede! (mit dem Einsatzgebiet)

@josch_cb: Warum sollte sie sich überhaupt für Dateigrenzen interessieren?
 
warum sollen RAID0 Kombinationen eine Fantasie sein ? kann doch etwas mehr bringen mit Raid0 oder nicht ?!
 
naja da hat CB ja mal nen aufwendigen test vor sich
7.200er platten gegen die XT und zusätzlich noch diese 7.200er platten im raid gegen die XT im raid
und bitte alles so praxisnah wie nur geht
und evt natürlich noch einmal die ganzen einzeltests dann in einem vernüftigen notebook, da die platten dafür ja sein sollten
mich würde das echt mal interessieren wieviel sone momentus schneller ist als ne 5.400er und wie viel schneller dann die XT nochmal ist
ob sich es lohnt meinetwegen ne 320gb 5400 durch ne 7200 zu ersetzen, oder gleich fast doppelt so viel zu investieren und ne XT kaufen
denn die meisten notebooks haben ja 5400er platten drinne oder irre ich mich da, also warum sollte ich dann für 100€ ne platte kaufen die am ende doch kaum schneller ist als eine für 60€ (die aber schneller ist als die originale?)???
ich meine ich möchte geschwindigkeitsvorteile "fühlen" können und nicht nur messen können ;)
 
mirzaa schrieb:
warum sollen RAID0 Kombinationen eine Fantasie sein ? kann doch etwas mehr bringen mit Raid0 oder nicht ?!

weil man dann gleich eine gute ssd + hdd nehmen kann. das bringt mehr vorteile (und sicherheit) und weniger arbeit
 
Also den Umstieg von 5k4 zu 7k2rpm beim Notebook spürt man auf jedenfall!
(Leider erkauft mit hoher Lautstärke).

Ob man den Unterschied von 7k2 zu den XT Modellen spürt ... darauf bin ich mal gespannt.
 
kaigue schrieb:
Also den Umstieg von 5k4 zu 7k2rpm beim Notebook spürt man auf jedenfall!
(Leider erkauft mit hoher Lautstärke).

Ob man den Unterschied von 7k2 zu den XT Modellen spürt ... darauf bin ich mal gespannt.

ok danke für den hinweis, im netbook muss ich nämlich sagen hat man es nicht wirklich spühren können, wohl eher wegen der atom krücke
aber ich muss sagen wirklich lauter war es dennoch nicht, hab ich jetzt nicht wirklich was von gemerkt
 
1668mib schrieb:
Dir ist klar, dass eine Festplatte sowas wie Dateien gar nicht kennt?
Ähh... nein!?
Heißt das, erst das OS weiß Bescheid über die Dateien? Ein Algorithmus, der Dateigrößen analysiert und auf Grundlage dessen seine Entscheidung trifft, wohin die Datei kommt (Flash- oder HDD-Teil), wäre OS-abhängig, könnte also auf OS1 zu einem anderen Ergebnis führen als auf einem OS2?
 
Ich denke schon. Denn alles was in eine HDD oder vielmehr der Lese/Schreibkopf macht, ist 0en und 1en auf die Platte zu bringen.

Was da steht, interessiert die HDD nicht die Bohne. Das muss dann das OS bzw. die Software machen.
 
Onkelhitman; schrieb:
Nein, weil die kein 4GB Flash hat ;)

Ah sry mein Fehler, ich dachte Momentus XT würde nur für die Flashversion stehen. Auch ein wenig verwirrend, das sie unter gleichem Namen verkauft wird...
 
Ja, die Hersteller geben sich manchmal alle Mühe, uns mit ihren Produktnamen zu verwirren.
In diesem Fall hätte man den Mund ruhig etwas voller nehmen und das Produkt "Momentus Ultra" o.ä. nennen können, um es auch namentlich deutlicher von den "normalen" Festplatten abzuheben.

Da soll wohl das Suffix "XT" für Highend-Heimanwender-Festplatten etabliert werden.
"Ich hab die Raptor verkauft und mir jetzt die XT gekauft."
Handlich ist es ja... ;-)
 
1668mib schrieb:
@josch_cb: Warum sollte sie sich überhaupt für Dateigrenzen interessieren?

Für Dateigrenzen nicht wirklich, aber für zusammenhängende Blöcke. Denn ab einer gewissen Menge an sequentiell zu lesenden Blöcken macht das cachen keinen Sinn mehr.
Ich weiß nicht, welche Kommandos eine Platte genau bekommt, aber so in der Art "gehe nach x und lesen y Blöcke" ein wird es wohl sein. Ist y < z schau doch mal im Cache ob das Zeug nicht da schon liegt, wenn nicht werden die Daten auf dem Weg zum Bus auch gleich noch im Flash abgelegt. Dann kommen da noch NCQ u.ä. mit ins Spiel. Aber irgendwie so wird es wohl ablaufen.
 
Also ich schließe mich den Meinungen der Vorredner an, dass erst ein sehr ausführlicher Test aufklären muss, was man an Leistungsgewinn bekommt.
Mich würde der Zugewinn bei z.B. The Witcher sehr interessieren.

Allerdings erinnere ich mich, dass es vor ca zwei drei Jahren schon eine HDD mit damals 128 MB gab, die eine Hybrid-Platte war. Und die Benchmarks waren alles andere als herausragend. Ich glaube, es war damals eine Samsung, bin aber nicht sicher.

Das wirklich neue wird wohl der "Lernmodus" sein, aber warten wir's ab...
 
Zurück
Oben