Hybrid Festplatte vs SSD

Freaky_1997

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
190
Nein eine SSHD ist bei weitem nicht so schnell wie eine reine SSD, aber zumindest besser als nur eine "normale" HDD. Ich würde eine richtige SSD immer bevorzugen!.
 
habe im Notebook eine (vergleichsweise lahme SSD) und habe letztens ein SSHD in einen anderen Laptop eingebaut. Subjektiv konnte ich bei Programmstarts, booten und normalen Arbeiten keine Unterschiede zwischen den beiden Platten erkennen. Eine SSHD ist halt nur so schnell wie eine normale HDD, wenn es an das Kopieren großer Datenmengen geht bzw. das Lesen/Bearbeiten sehr großer Dateien wie zB. Fotos oder Filme geht.
Wenn du aber ein relativ gleiches Nutzungsverhalten hast (wenige Programme aktiv etc.), dann "reicht" dir auch eine SSHD. Ungeschlagen ist halt das Preis-Speicherplatz Verhältnis.
 
Solange die Preise immer noch sehr hoch sind für SSDs im 500 oder 1000 GB Bereich sind würde ich immer zu einem Duett aus SSD und HDD setzen.
Wenn das Notebook neben einer HDD noch einen 2,5 Zoll Steckplatz hat würde ich mir noch eine SSD dazu kaufen,ansonsten würde ich auf SSHD setzen !
 
Ich glaube kaum, dass ein Ultrabook 2 HDD Schächte hat. Wenn ja wäre eine HDD und eine SSD das Nonplus Ultra.

Eine SSHD ist wesentlich langsamer als eine SSD aber viel schneller als eine normale Festplatte. Liegt genau dazwischen. Der Große Vorteil einer SSHD ist der größere Speicherplatz. Hier sind 500-1000GB keine Seltenheit. Gerade schön, wenn man auf dem Notebook Filme und viel Musik ablegen möchte.

Noch besser sind SSD und HDD in einem Laufwerk kombiniert, wobei es sich für den PC um einer 128GB SSD handelt und eine seperate HDD. Ist aber enorm teuer.

Solange der i7 kein Quadcore ist, lohnt sich ein i7 nicht. Dann hol lieber ein i5 und den Laptop mit einer SSD. I7 hat meist nur mehr Kerne oder ist um ein paar MHZ schneller.

I5 kann auch Kerne einzeln drosseln und hat alle nötigen Features, die man braucht. VT, Speedstep, EIST...
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten notebooks haben inzw. msata

bei dem geld kannst auch schon über ein 13" macbook air oder 13" retina nachdenken^^
 
Ob die Hybrid-Platten was bringen, hängt extrem von der Nutzung ab, die wir nur schwer vorhersagen könnte. Wenn regelmäßig auf größere Datenvolumen zugegriffen wird, dann bringt deren Flash Cache praktisch nichts, weil die Daten darin immer wieder verdrängt werden. Windows nutzt ja unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, so dass während einer Windows Session kaum mal was doppelt geladen wird, was dann auch gerade im Cache der Platte stehen könnte, zumal der Cache der meisten Hybridplatte (neuerdings SSHDs genannt um sie leichter mit SSDs verwechseln zu können) auch nur 8GB groß ist, so viel RAM haben die Notebooks meist auch mindestens schon.

Nutzt Du den Rechner sehr intensiv, so dass wenig RAM frei bleibt, greifst Du vermutlich auch so viel auf die HDD zu, dass die Daten aus dem Cache immer wieder verdrängt werden. Wer immer nur wenige Daten von der Platte liest, der hat eben im Cache der SSHD am Ende das stehen, was Windows selbst sowieso cachen würde.

Vergiss aber eines nicht: Das sind immer noch mechanische Laufwerke und daher sind sie auch empfindlich auf Stöße! Wenn Du das Teil wirklich intensiv mobil nutzen willst, dann würde ich einer SSD immer den Vorzug geben.
 
Danke für die vielen Beiträge! Ich denke für meine Ansprüche wird eine SSHD ausreichen, später kann ich ja noch auf eine SSD upgraden!
 
Zurück
Oben