Windows auf einer Hybrid Festplatte installieren

tamino-t

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

Ich habe für meine Freundin einen gebrauchten Laptop gekauft, der eine 1tb HDD+26SSD Festplatte hat (ich nehme also an, es handelt sich um eine Hybrid-Festplatte). Dieser Fakt war für mich mit einer der auschlaggebenden Gründe den Laptop zu kaufen, da ich dachte "cool, ist zwar ne HDD aber wenn Windows auf der SSD läuft, dann wird der ja trotzdem schneller sein, als auf einer klassischen HDD".

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert, wie man denn auf einer Hybrid Windows installiert und die Ergebnisse waren bisher, dass man auf einer Hybrid wohl Windows gar nicht auf dem SSD Part installiert, da dieser für den Cache benutzt wird?

Jetzt ist meine Frage: Ist es trotzdem möglich oder überhaupt sinnvoll Windows auf dem SSD Part zu installieren? Windows 10 in der 32bit Version braucht ja anscheinend 16GB, da wären dann noch 10GB Puffer. Würde das reichen?

Groß Programme sollen auf den Laptop eigentlich nicht drauf. Der wird primär dazu genutzt im Internet zu sein, zu streamen und vielleicht mal nen Text zu schreiben oder so. Auf der HDD sollen Familienbilder und Videos abgespeichert werden.

Falls relevant, es handelt sich um einen Asus R752l:
i5-5xxxx
6gb ram


Vielen Dank für Antworten und ich freue mich auf den Austausch.
Beste Grüße
 
tamino-t schrieb:
ich nehme also an, es handelt sich um eine Hybrid-Festplatte
Keine gute Grundlage. Ich glaube das nämlich nicht. ;)

Edit: Ah 26GB? Direkt mal 256 gelesen. :D

tamino-t schrieb:
Bitte genaues Modell posten. Am besten mit Link von www.gh.de

Ich würde da einfach eine neue SSD einbauen.
 
In dem Teil ist sicherlich eine 1TB HDD und eine 256GB SSD/M2 installiert...

EDIT: lol, the same for me...
 
Bisher kann ich nur mit folgendem Bild als Informationsgrundlage arbeiten:

Festplatte.jpg


Ab Dienstag/Mittwoch weiß ich dann mehr, da kommt der Laptop an (wollte mich schon mal vorbereiten :D).
Was sollte es denn sonst sein? 2 Festplatten verbaut? Für was wäre in diesem Fall die SSD? -> Für das OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
tamino-t schrieb:
Ist es trotzdem möglich oder überhaupt sinnvoll Windows auf dem SSD Part zu installieren?
nein ist nicht möglich.

Wechsel doch die SSHD gegen eine richtige SSD
Ergänzung ()

tamino-t schrieb:
Für was wäre in diesem Fall die SSD? -> Für das OS?
reiner Cache, mehr nicht.

Hau die HDD raus und bau ne SSD ein, Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, madmax2010 und cartridge_case
du kannst dir ne echte SSD kaufen. aber das ist kategorie fehlkauf in der heutigen zeit.
 
bisy schrieb:
nein ist nicht möglich.

Wechsel doch die SSHD gegen eine richtige SSD
Da spricht für mich dagegen, das wir es so günstig wie möglich wollten (habe für den Laptop 90 incl Versand gezahlt). Und eeeigentlich braucht die Freundin nicht unbedingt nen Flotten Laptop, eher einen der sich mal nicht beim Streamen aufhängt/oder ruckelt. Aber ich dachte halt: falls mit SSD, dann wärs ja super.
Ich hatte auch explizit nach 1TB Festplatte geschaut, da wie gesagt, Bilder und Videos gespeichert werden sollen.
 
tamino-t schrieb:
wie man denn auf einer Hybrid Windows installiert und die Ergebnisse waren bisher, dass man auf einer Hybrid wohl Windows gar nicht auf dem SSD Part installiert, da dieser für den Cache benutzt wird?

Wenn das wirklich 26 Gbyte sind, ist es eh etwas zu klein fuer ein halbwegs aktuelles OS.
Warum die 1TB nicht gegen eine stinknormale SSD mit 500GB ersetzen?

Dann Fehlkauf.

tamino-t schrieb:
Und eeeigentlich braucht die Freundin nicht unbedingt nen Flotten Laptop, eher einen der sich mal nicht beim Streamen aufhängt/oder ruckelt. Aber ich dachte halt: falls mit SSD, dann wärs ja super.
Ich hatte auch explizit nach 1TB Festplatte geschaut, da wie gesagt, Bilder und Videos gespeichert werden sollen.

Widerspricht sich.
 
So mal als Offtopic zwischendurch: Mega cool, dass ihr so schnell antwortet! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cartridge_case
Habe Erfahrung mit Hybrid SSDs / HDDs aus der Generation. Erfahrung: SSD bestellen.
Nimm die billigste SSD in der gewünschten Größe. Alles besser als das.
Alles andere macht kein Spaß. Selbst nicht beim normalen surfen.
Der schrubbt die ganze Zeit auf der HDD Rum und macht alles zäh. Hybrid ist da auch nicht viel besser als eine normale HDD. Nur der Windows Start ist etwas schneller damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, cscmptrbs und GaborDenes
Wcfrisch schrieb:
Habe Erfahrung mit Hybrid SSDs / HDDs aus der Generation. Erfahrung: SSD bestellen.
Nimm die billigste SSD in der gewünschten Größe. Alles besser als das.
Alles andere macht kein Spaß. Selbst nicht beim normalen surfen.
Der schrubbt die ganze Zeit auf der HDD Rum und macht alles zäh. Hybrid ist da auch nicht viel besser als eine normale HDD. Nur der Windows Start ist etwas schneller damit
Das Problem dabei: Ich möchte ja gerade 1TB Speicher habe, falls ich mir da ne SSD besorge kostet die soviel, wie der gesamte Laptop.

Können wir also festhalten, dass die Festplatte "HDD 1TB + 24G (SSD)" mit hoher wahrscheinlichkeit eine Hybrid ist? In diesem Fall ist der SSD Part für den Cache gedacht und es macht keinen Sinn (auch aufgrund der geringen Größe) dort ein OS zu installieren.
Falls es keine Hybrid sein sollte: Für was wäre dann so eine kleine SSD?

Weiterhin vermute ich, dass der Laptop trotz HDD/Hybrid schnell genug für meine Freundin sein wird. Daher werde ich es dann wohl im Hybrid-Fall gut sein lassen und das OS auf der HDD installieren. Muss ich dann da irgendwas beachten, damit der SSD Part auch als Cache genutzt wird?

Sollte es der Fall sein, dass es KEINE Hybrid ist, dann könnte ich ja die 24GB gegen 128/256gb austauschen, das geht dann auch nicht so ins Geld.

Stimmt ihr dem Gedankengang so zu, gegeben den Prämissen: Sowenig Geld und Speicherplatz wie möglich & keine sehr hohen Ansprüche an den Laptop.


Das genaue Modell kann ich leider nicht per GH posten, da ich dort keinen entsprechendes Modell finde:
Er hat: i5-5200U, 6GB RAM, GeForce 950M und eben die besagte Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
tamino-t schrieb:
mit hoher wahrscheinlichkeit eine Hybrid ist?

Schau mal rein und lies den Typ der SSHD ab. @tamino-t

Weil wenn SSHD ist der SSD-Part eh nicht nutzbar ausser fuer die Patte selbst. Der Kontroller macht da alles von alleine. Aber SSHD mit 24 GB glaub ich nicht dran. Eine FireCuda 1TB ST1000LX015 hat 6 GB.

Bei den meisten fand ich eine st1000lm024 als verbaut. Das waere eine regulaere HDD.

Also auseinanderschrauben ist recht einfach bei dem.
 
Dann musst du warten bis das Gerät da ist und die genaue Hardware auslesen. Wenn Du Glück hast hast du wirklich eine mSATA SSD oder sowas drin.
Notfalls würde ich eine 256er SSD einbauen und die 1TB als externe Platte benutzen für die Mediendateien...
 
Wenn das eine sogenannte SSHDD ist - also eine hybride Festplatte - wirst Du den SSD-Anteil nicht separat sehen. Die verhält sich für die Windows-Installation wie eine einzelne Festplatte.
Ich würde das DVD Laufwerk durch einen Caddy ersetzen und diese 1 TB Festplatte da reinstecken. Dann kannst Du zusätzlich eine SSD für Windows einbauen, mit z.B. 256 GB Kapazität.

Und noch etwas: 32 bit Windows10 nimmt man nur her, wenn Spezialanwendungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keine mSATA-Anschluss auf die Schnelle. @Wcfrisch

 
IMHO hatten die beknackten SSHD nur 8 GB SSD Cache, hier könnte das eher eMMC Speicher sein, da mußt du einmal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob der als eigenständiger Maßenspeicher angezeigt wird.
 
BFF schrieb:
Schau mal rein und lies den Typ der SSHD ab. @tamino-t

Weil wenn SSHD ist der SSD-Part eh nicht nutzbar ausser fuer die Patte selbst. Der Kontroller macht da alles von alleine. Aber SSHD mit 24 GB glaub ich nicht dran. Eine FireCuda 1TB ST1000LX015 hat 6 GB.

Bei den meisten fand ich eine st1000lm024 als verbaut. Das waere eine regulaere HDD.

Also auseinanderschrauben ist recht einfach bei dem.
Du hast mich auf den Trichter gebracht, dass es sich vllt gar nicht gar nicht um einen R752l handelt!
Suche ich nämlich bei GH nach den Spezifikationen lande ich bei genau dem Modell, das du da in dem Video hast: einem Asus 751, die RAM Angabe stimmt jetzt hier bei GH nicht überein, aber wird in etwa stimmen:
https://geizhals.de/asus-f751lx-t4027h-silber-90nb08e5-m00330-a1244309.html

Ich nehme auf jeden Fall mal mit: Wenn der Laptop da ist schau ich mir alles genau an und überlege dann von der tatsächlichen Faktenlage aus! :D. Ich melde mich dann gerne nochmals!

Vielen Dank soweit!

P.S: Danke für den Tipp mit dem Caddy, noch nie davon gehört. Ist auf jeden Fall eine valide Option!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben