Neue Hybrid-Festplatte wie initialisieren und formatieren?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Hallo,

heute ist meine Firecuda angekommen und ich bin mir jetzt nicht sicher mit welchen Einstellungen ich sie initialisieren und formatieren sollte. Also MBR oder GPT, NTFS usw. Was ist hier am besten?

Danke.
 
GBT und NTFS, wie ne normale HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kommt drauf an, wie du sie nutzen willst
Ergänzung ()

Allgemein würde ich sagen: Kompression bringt meist eh kaum was, würde es weg lassen. Und Zuordnungseinheit einfach Standard.
 
Überlass das WIN.
Und Komprimieren - ist nur Resultat der Größenfehleinschätzung. Taugt für Datengräber aber nicht für Systemplatten.
(Warum hast du das nicht gleich nach der Bestellung gefragt, dann wärest du jetzt präpariert.)

CN8
 
Spiele und sonstige Dateien (Dropbox etc.) in erster Linie. Video- und Bildbearbeitung zweitrangig. Windows selbst ist auf einer SSD.
 
Warum für ein Datengrab überhaupt ne SSHD?
 
Dafür ist eine Hybridplatte völliger Quark.
CN8
 
Sofern du nicht ständig die gleichen Daten öffnest (und selbst wenn, warum sind die dann nicht auf der SSD?) bringt dir der SSD-Cache nix. Also hättest du für weniger geld ne reine HDD kaufen können.
 
Weil dir der SSD Speicher nix nützt! Völlig unsinning, weil das eigentlich als Systemplatte geeignet ist und dann automatisch die Daten rein kopiert werden, die oft benötigt werden. Systemdaten und so.

Lädst du jetzt ein Spiel, wird es vom langsamen HDD Speicher geladen = langsam.
Dann ist es im RAM und vielleicht teilweise im SSD Speicher der Hyprid. Aber das bringt dir nix.

Und für Daten bringt es auch nix.

Es sei denn, du öffnest und schließt ständig die selben Dateien. Also startest das Spiel, beendest es und startest es wieder. Dann startet es schneller. Aber nur dann. Aber eigentlich ist es dann eh noch im RAM und startet eh schneller...

Eine normale HDD hätte es genau so getan.

Edit: Es ist jetzt nicht schlimm, aber sinnlos ;)
 
Jepp. Die Strategie einer Hybridplatte geht in eine andere Richtung als deine Pläne.

Für mich sind diese Hybriden eh eine bessere Luftnummer gewesen als SSD sauteuer waren. Heute ist das Konzept obsolet.

CN8
 
Ja ok, mal schauen. Die Sache war halt HDDs mit 5 Jahren Garantie waren irgendwie so teuer und bei 2 Jahre Garantie HDDs hab ich so meine Bedenken, dass nach 2,5 Jahren Sollbruchstellen greifen. Die Firecuda hatte halt nen akzeptablen Preis und 5 Jahre Garantie.

Aber dann dennoch Zuordnung Standard, Schnellformatierung+Komprimierung aus?
 
Nachteile wirst du jedenfalls nicht haben und preislich sind die ja auch quasi gleich mit ner normalen HDD. In so fern, du it. Genau so, wie in deinem letzten Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben