Hybrid SLI verwenden

RavGul

Cadet 1st Year
Ich habe letzthin gelesen dass man Hybrid SLI so nutzen kann das im IDLE Modus die Grafikkarte abgeschaltet wird und sich erst im 3d Modus wieder einschaltet, also im Idle nur noch der Onboard Chip benützt wird.
Nun würde ich gerne wissen wie das funktioniert da die Graka ja doch einiges an Strom braucht.

Graka ist eine GTX260 und das Mainboard ist ein ASUS M3N-HT Deluxe mit nforce780a SLI Chipsatz

THX schonmal:)

Das wäre mir neu, ich kenen den normalen SLI Modus oder diese PhysX geschichte, wo eine Graka alle normalen Berechnungen übernimmt und z.B. ne langsamere Graka nur die PhysX Berechnungen übernimmt...

post doch mal Link wo du das gelesen hast... würd mich auch mal interessieren !

hybrid sli macht folgendes!

der monitor wird an onboard angeschlossen!

die graka kommt da hin wo sie immer hin kommt und wir angeschlossen!

per nvidia treiber werden 2 grakas erkannt - sli steht auch zu verfügung!

in windows takdet sich die normale graka dann nur auf 2d runter wird aber nicht komplett ausgeschaltet!

weil aber kein bild übertragen wird sondern von der onboard graka soll sie angeblich weniger strom ziehen!

aber ganz ausschalten tut sie sich nett!

um es zu aktivieren:

geh ins bios - schalte deine onboard graka ein - monitor kabel rein - mehr brauchste nett machen!

laut erfahrungen gewinnste damit vieleicht 3 fps - weil ja die onboard graka in spielen dann mit rechnet - aber stromsparen - glaube ich nicht - sonst hätte sie dich technology durchgesetzt!

mit der gtx ,275, 285 und 295 ist die technik genau so schnell wieder verschwunden wie sie aufgetaucht war!
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-275-beherrscht-kein-hybrid-sli.24585/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus pcie wird ausgeschaltet - die graka bekommt aber weiterhin vom pcie-strom teil strom in den arsch gejagt!
deswegen habs ja bei mir auch wieder deaktiviert - weils nüx bringt!
die ersparnis ist zu minimal - und wirkt sich nicht auf die stromrechnung aus!

das ist ja blöd
ich hab mal von manchen gelesen dass die mit genau einem treiber sogar teils 20watt eingespart haben
aber scheint nich mehr so zu sein
dann bringt cpu untervolten und das anlegen eines idle profil in rivatuner wohl doch mehr

Zuletzt bearbeitet:
es bringt ja was - keine frage - aber zu wenig das sich das rentiert!
es gibt damit aber so viele probleme das nvidia das wieder abgeschafft hat mit den neuen grakas!

z.b ist ein problem - was auch bei mir war!

- man startet ein spiel was sli unterstützt - aber statt die geforce vom spiel angesprochen wird meint das spiel man hat nur ein onboard mist im rechner und startet erst garnicht! - und wenns dann doch startet ist es langsam weils nur über onboard ausgegeben wird!

- 2tes problem
- sli ist ja auch negativ bekannt - man hat auch diese mircoruckler - und weil es nicht 2 gleiche grakas sind wirkt sich das extrem aus im spiel!

das war dann der grund das ich es damals mit meiner alten graka wieder deaktiviert habe!

Wenn es funktioniert, bringt es schon was, siehe z.B. den PCGH-Test. Ganz problemlos ist es aber nicht.

Allerdings brauchst Du dazu eine in 65 nm gefertigte GTX 260, auf den 55 nm Karten funktioniert es, wie im Link, den Proxylein angegeben hat, schon erwähnt, nicht mehr.

Offiziell bietet NVIDIA Hybrid SLI nur noch für Notebooks an, es ist also kaum zu erwarten, dass die Unterstützung mit zukünftigen Treibern besser wird.

@ Proxylein: Geforce Boost, also das Zusammenarbeiten beider GPUs im SLI Modus, hat doch von jeher nur mit den Low-End Karten, die von der Leistung her mit den integrierten GPUs vergleichbar waren, funktioniert. Macht mit einer Karte vom Kaliber der GTX 260 ja auch gar keinen Sinn.

die grafikausgabe übernimmt aber die onboard graka - das heisst gb boostet 1-10 fps die frames wirkt sich aber immer anders im game aus - im nvidia treiber wirds als hybrid sli angezeigt - kann zwar abgeschaltet werden dann schaltet sich die geforce im 2d modus nicht aus obwohl sie nicht genutzt wird!
die technik spinnt so extrem das die abgeschaltete graka im 3d modus auch teilweise garnicht mehr anspringt - nicht ein rr behebt die problem!
treiber neu installieren wäre dafür die lösung.
die fehlerliste ist so endlos lang das selbst mehr als 12 monate nach einführung die technik stark eingeschränkt funktioniert!
wichtig wäre noch zu erwähnen das nvidia keine "windows 7" unterstützung für gb und hybrid plant!

hier gibts eine gute erklärung dazu - sehr umfangreich:

http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-probleme-hybrid-power-aktuellen-geforce-karten

ZITAT:

Aufgrund der anfänglichen Probleme wurde die Hybrid Power Technik bis heute kaum vom Markt angenommen und wird wahrscheinlich in der aktuellen Form von nVidia auch nicht weiterentwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke für die vielen Antworten. Dann werd ich das mit Hybrid SLI wohl lassen da ich keine Lust habe dauernd Probleme zu haben wenn ich zocken will und wenn es unter Windows 7 nicht unterstützt wird kann ichs sowieso vergessen.

Als ich das Board und die Graka gekauft habe wusste ich eigentlich gar nichts von der Technologie, habs erst bemerkt als ich das MB Bios durchforstet habe *g*

Zurück
Oben